Tips für die Geburt

  • Hallo zusammen.... ich mal wieder :o

    Ich wollte Euch mal bissle ausfragen bezüglich der Geburt..... wie reagiert der BZ, was nehme ich am besten mit in den Kreissaal an Kohlenhydraten? Lieber Flüssig oder was festes? Wie sind Eure Erfahrungen?
    An die, die Pumpe haben..... habt ihr, als es los ging, die Pumpe abgelegt? Wenn ja, wann wieder angelegt?
    Danke
    LG
    sumse

  • Wie lange mußt Du denn noch?

    Ich hab' die Pumpe zur Geburt gar nicht abgelegt. Durch den Streß waren bei mir die Werte ohnehin etwas höher als normal. Hatte mich mit den Ärzten auch darauf geeinigt, daß wir während der Geburt bei Werten unter knapp 200 bleiben. Nicht zu niedrig. Das ging ganz gut.

    Ich hatte eine ganze Tasche mit schnellen und langsamen Kohlenhydrten mit in den Kreißsaal genommen. Die Ärzte haben allerdings Streß gemacht, als mein Mann mir irgendwann eine Banane gab. Der BZ ging doch langsam abwärts (trotz Glukosetropf) und da hab' ich nochmal von mir aus etwas nachgeschoben.

    Na ja, die wollten mir verbieten etwas zu essen, weil ich kurz vorher die PDA bekommen hatte. Wir haben dann mal nachgefragt, ob ist lieber unterzuckern sollte? Dann war Ruhe und ich durfte mampfen.

    Immerhin verbrennt man ja bis zu 11.000 Kalorien während einer Geburt. Ich habe nachts um 3.00 Uhr (als ich wieder auf dem Zimmer war) auch erst mal meine Abendbrotportion weggemümmelt. Hatte ziemlichen Kohldampf :p.

    Als der Lütte dann geboren war, habe ich die Basaleinstellung um gut 2/3 abgesenkt. Das hat gut gepaßt. Am nächsten morgen hatte ich gleich gute Werte.

    Allerdings waren die Hormonschwankungen in den nächsten Wochen nach der Geburt ziemlich heftig. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich wieder einigermaßen alles in gereglten Bahnen hatte.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi!


    Also ich hatte die Pumpe unter der Geburt nicht ab. Sie lief ganz normal weiter. Hatte die ganze Zeit auch Werte zwischen 70 und 80. Habe zwischendurch mal ein paar Schlucke Fanta getrunken.
    Die Hebammen haben mir bescheid gegeben als Sie meinten, das unsere Kleine innerhalb der nächsten zwei Stunden da ist und dann habe ich meine Pumpe auf die alte Basalrate vor der SS gestellt. Hatte dann 3 Stunden nach der Geburt nen 250er Wert und dann ging es wieder bzw. die Werte waren hoch, weil ich dann erstmal wieder geschlemmt habe;-)


    Jenny



  • naja, so ca. 4 bis 5 Wochen noch, dann wird eingeleitet meinte der FA gestern.... mal sehen wie es dann kommt. So langsam bin ich wirklich ganz schön aufgeregt :D
    Ja die Hebi meinte auch das man besser nich essen soll, wegen dem Stuhlgang und dem Erbrechen :ohmmm.....

  • Zitat von waschbaer81;240417

    Hi!

    Also ich hatte die Pumpe unter der Geburt nicht ab. Sie lief ganz normal weiter. Hatte die ganze Zeit auch Werte zwischen 70 und 80. Habe zwischendurch mal ein paar Schlucke Fanta getrunken.
    Die Hebammen haben mir bescheid gegeben als Sie meinten, das unsere Kleine innerhalb der nächsten zwei Stunden da ist und dann habe ich meine Pumpe auf die alte Basalrate vor der SS gestellt. Hatte dann 3 Stunden nach der Geburt nen 250er Wert und dann ging es wieder bzw. die Werte waren hoch, weil ich dann erstmal wieder geschlemmt habe;-)

    Jenny



    danke :-) ich habe mir in die Kliniktasche Cola und Traubenzucker gepackt..... mal sehen wie weit ich damit komme :-)

  • Wieso will dein Gyn einleiten? Wie weit wärst du bei der Einleitung? Was sagt denn der Diabetologe dazu?

    Ich hatte nen Not-KS, es stand aber ziemlich früh fest, dass es ein KS werden wird weil Kind groß.
    Während des KS hatte ich die Pumpe auf 100%, gleich nach der Geburt und in den 3 (cih glaub es waren drei Tage) Tagen nach der Geburt lief die Pumpe auf 10%.
    Während der Zeit auf Intensiv (24 Stunden wegen Gestose) lief eben nur auf 10% und ich musste trotzdem jede Stunde 1-2 BE zusätzlich essen. (Die Vorräte der Intensivstation waren dann leer)