Combo vs. Paradigm

  • Zitat

    Nächstes Jahr soll im Sommer eine neue animas erscheinen, in die das dexcom-seven+-System integriert ist, also: animas goes cgms.

    Ist das dann die Animas Ping oder wieder eine andere?


    Gibt es ein Upgrade-System bei Animas oder überhaupt bei einem der Hersteller?
    Wenn nicht, wird sie dann eine Fernebdienung haben oder mit einem Meßgerät zusammen arbeiten? Und: woher weiss man so etwas überhaupt?! Ich habe bei Animas nachgefragt, ob die Ping auf den Dt. Markt kommt und bekomme nur zu hören: dazu liegen keine Informationen vor.


    Finde ich schon irgendwie krass, dass ich eventuell im Herbst eine neue Pumpe genehmigt bekomme und dann ein paar Monate später schon wieder ein Nachfolgemodell auf dem Markt kommt...


    Die Entscheidung wird ja immer schwieriger :(


    Katrin, wäre super dankbar, wenn Du einen kleinen Anwendungsbericht verfassen könntest. Nutzt Du die Lebensmitteldatenbank? Ist sie praxistauglich? Kann man bei der Bolusberechnung einen Gesundheitszustand mit angeben?


    Lieben Dank,
    Candy

  • Bezüglich der animas war auf dem DDG-Kongress in Leipzig im Mai zu hören, dass - wie bereits gesagt - eine animas mit dexcom-cgms im nächsten Jahr erscheinen wird, an die ping ist wohl nicht gedacht.
    Das Problem der animas heißt "medtrust". Dies ist eine Vertriebsorganisation, die die animas-Pumpen auf dem deutschsprachigen Markt vertickert, letztlich aber nichts mit Johnson & Johnson, dem Hersteller, zu tun hat. Von daher erklärt sich auch die lange Verzögerung, bis die Pumpen auch hier erscheinen, und die geringe Marktpräsenz.
    Spärliche Informationen zu dem System, was laut medtrust nächstes Jahr kommen soll, finden sich hier: http://www.animascorp.com/about-cgm-difference.aspx
    Auf meine Frage, was ich tun solle, da auch bei mir im Dezember eigentlich eine neue Pumpe fällig wäre, erhielt ich die Antwort: Erst einmal keine neue kaufen, bis Sommer warten, bei eventuellen Defekten gäbe es sicherlich eine Möglichkeit, die Zeit bis dahin zu überbrücken ... Diese Aussage habe ich leider nicht schriftlich, es wird sich zeigen, was diese "Messe-Aussage" wert ist.


    Viele Grüße,
    swissalpine


    P.S.: Ein Upgrade-System gibt es derzeit leider in Europa nicht, in den USA hat es das - soweit ich mich erinnere - einmal gegeben.

  • Zitat von swissalpine;241003

    an die ping ist wohl nicht gedacht.


    Es wird von einer Animas Pong gemunkelt. ;)


    Hinsichtlich der Überbrückung bis zum bevorstehenden Erscheinen eines interessanten Neumodells kann, wer z.B. wie ich eine auslaufende Spirit hat, auch noch heute eine Cozmo in Betracht ziehen. Ich habe eine als MIetpumpe bis Ende 2010.


    Schließlich ist die Cozmo eine durchaus sehr ordentliche Pumpe, wenn auch nicht jederfaus Geschmack.


    Ansonsten darf man neugierig sein, was die Paradigm Veo noch für Verbesserungen hat, außer Basalschritten von 0,025% und 2-stündigem Autostop bei Hypo. :confused:


    Vermutlich wird die in Bälde den deutschen Markt erreichen, da sie im EU Bereich (GB) bereits ausgeliefert wird. Zu finden auf der uk-Website von Medtronic.


    Gruß
    Joa

  • ...*ARGH*... ich glaub ich hab gleich einen Informationsoverflow...


    Eigentlich dachte ich, ich schau mir das Combo-System nur mal interessehalber an und hab dann "nur" noch das Problem, meine Kasse davon zu überzeugen, eine Folgepumpe zu genehmigen.


    War vom Messgerät dann recht begeistert, aber bei der Pumpe hatte ich kein gutes Gefühl. Daher dachte ich, schau Dich mal im Netz um, was es denn noch an Alternativen gibt....


    Und jetzt? Totale Verwirrung und die große Angst, mich für die falsche zu entscheiden! :(
    Schliesslich werde ich die dann mind. die nächsten 4 Jahre tragen! Wie alle hier...


    Jetzt bin ich ja fast dazu geneigt, bis nächstes Jahr abzuwarten, was noch so alles passiert... Auf der anderen Seite wird es immer Neuentwicklungen geben und irgendwann muss man sich ja entscheiden.


    Paradigm Veo, Animas Ping, Animas dexcom-cgms, dann gibts da noch das schlauchlose System, dessen Namen ich schon wieder vergesen habe... Langsamg ist mein Kopf voll...


    Jetzt schau ich mir erst mal die Cozmo an. Das habe ich auch noch nicht gemacht.


    Danke trotzdem ;)

  • Es kommt immer mal wieder was neues auf den Markt. Ich bin mit der Combo aber absolut zufrieden. Das bleibe ich auch, selbst wenn etwas besseres auf den Markt kommen sollte.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Candy;241010

    Jetzt schau ich mir erst mal die Cozmo an. Das habe ich auch noch nicht gemacht.


    Die Cozmo gibts leider nicht mehr, die Mühe kannst Du Dir leider ersparen. Finde es schade das es die nimmer gibt, naja. :o

  • Aber ja doch, die Cozmo gibt es selbstverständlich noch!


    Schau mal bei tk pharma rein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;241071

    Aber ja doch, die Cozmo gibt es selbstverständlich noch!


    Schau mal bei tk pharma rein.


    Gruß
    Joa



    Nur weil sie da steht? Wäre mir da nicht so sicher ob es sie da wirklich noch gibt. Selbst wenn bringt es nur dann was, wenn die Krankenkasse mit denen nen Vertrag hat. Ich hätte da in dem Falle nämlich die A... karte. :rolleyes:

  • Zitat von mrblack19;241134

    Sorry aber hier heißt es "Combo vs. Paradigm" und nicht auch noch Cozmo...


    Ja und? Ist das nun extrem schlimm oder wie? :rolleyes:


    Ich finde es okay! Wenn die Threaderstellerin dann selbst auch andere Pumpen anspricht und man darauf antwortet ist es mehr wie okay. Und wenn andere dazu auch noch ne Frage haben, wo es auch mit andere Pumpen zu tun hat isses in meinen Augen auch okay, das ist halt ne Diskussion, da kommt das halt vor! Zumindest find ich sowas besser als sinnfreie Antworten permanent zu posten.:cool:

  • Ich würde in diesem Thread halt gerne etwas über die Combo und die Paradigm lesen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;241138

    Ich würde in diesem Thread halt gerne etwas über die Combo und die Paradigm lesen.


    Jo, ich würd gern ne Million gewinnen, aber man kriegt nicht immer was man will!


    Und wenn die Threaderstellerin Fragen bzgl. anderer Pumpen hat, ist es in Ordnung wenn es in einem Thread Combo vs. Paradigm gepostet wird. Zur Not kann man ja evtl. auch die Überschrift ändern.:rolleyes:


    Oh, vergessen, nochmal... dat is ne Diskussion und da passiert es das man auch mal das Thema bissl wechselt. Ist in fast jedem Thread so, von daher....

  • Moin Taube,


    ich hab die Cozmo mit Leihvertrag ab dem 1.5.09. ;)
    Erhältlich ist sie mit normalem Kaufvertrag (der Kasse) oder als Mietversion.


    Wer also jetzt bei anstehender Folgeversorgung lieber noch keine Festlegung auf 4 Jahre möchte, kann durchaus auf die Cozmo auszuweichen und hat damit weiterhin eine erst mal s_e_h_r ordentliche und vernünftige Pumpe.


    Natürlich besteht der Bedarf, sich mit der jeweiligen KV zu verständigen, ob die mitspielen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Candy;241010

    dann gibts da noch das schlauchlose System, dessen Namen ich schon wieder vergesen habe...


    OmniPod :O)
    Bei mir steht auch eine neue Pumpe an, für mich wird es wieder die Animas.

    Easy come, easy go.


  • Hm, also nur Leihweise? Wäre ehrlich gesagt nicht mein Ding, entweder fest oder gar nicht! Evtl. nur vorrübergehend eine s_e_h_r gute Pumpe möchte ich nit, dann gewöhnt man sich dran, und peng musse wech oder wie? Nee danke! Also doch die Combo. Hab ich eh schon meinem Doc gesagt das es ne Combo wird bei mir. :D


    Sehe die Animas dann ja bald auch, aber die is und bleibt mir zu klein!

  • Hallo Candy,
    die Lebensmitteldatenbank habe ich auch noch nicht, weiß allerdings auch nícht, ob die im Leistungsumfang automatisch dazu gehört (die Vertreterin meinte dies). In einem vorher geführten Gespräch mit Medtrust, sagte man mir, diese müßte zusätzlich gekauft werden.
    Zur Bolusberechnung kannst du deinen Gesundheitszustand nicht mit eingeben.
    Im Handbuch der neuen Animas IR 2020 steht dick schwarz unterlegt:
    Die Funktion "Insulin an Bord" ist nur für die Verwendung von U100 rasch-wirksames Insulinanaloga wie Novorapid, Humalog oder Apidra geeeignet. Verwenden Sie anderes Insulin als diese, benutzen Sie diese Funktion nicht. Die Verwendung von Insulin geringerer oder höherer Konzentration kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
    Die Wirkdauer des Insulins läßt sich aber einstellen, von daher verstehe ich diesen Hinweis noch nicht so ganz. Werde das aber sicherlich Dienstag in Erfahrung bringen, da ich da das Probe-exemplar zurückgeben muß.
    Trage die Pumpe jetzt zwei Tage und muß sagen, daß ich sie bis jetzt wirklich gut finde. Ich hoffe nur, daß man diesen Hinweis in dem Handbuch nicht ganz so ernst nehmen muß. Denn die Funktion "Insulin an Bord" (die Pumpe hat in Erinnerung, daß ein zuvor abgegebener Bolus noch wirkt) finde ich schon sehr gut.
    bis dahin
    Karin

  • Zitat von Karin A.;241260


    Im Handbuch der neuen Animas IR 2020 steht dick schwarz unterlegt:
    Die Funktion "Insulin an Bord" ist nur für die Verwendung von U100 rasch-wirksames Insulinanaloga wie Novorapid, Humalog oder Apidra geeeignet.
    Verwenden Sie anderes Insulin als diese, benutzen Sie diese Funktion nicht.
    Die Verwendung von Insulin geringerer oder höherer Konzentration kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.


    Die Wirkdauer des Insulins läßt sich aber einstellen, von daher verstehe ich diesen Hinweis noch nicht so ganz.


    Da ich zufällig nochmal auf diesen Thread kam, folgende Ergänzung.


    Auch das Originalhandbuch (Englisch) weist die Einschränkung auf Analoga aus.
    Das wird daher kommen, dass die Animas, wie auch die Paradigm eine Wirkkurve des Insulins bei der Berechnung noch vorhandener Insulinwirkung aus Vorboli zu Grunde legen. Die Cozmo-Pumpe dagegen rechnet linear.


    Bei der Paradigm lässt sich zwischen kurzwirkendem Normal- und Analoginsulin wählen. Das scheint die Animas nicht zu haben.


    Da ich allerdings bei Wirkzeiten bis 3 oder 4 Stunden keinen nennenswerten Unterschied zwischen linearer und kurviger Wirkungsberechnung bemerkt habe (Paradigm vs. Cozmo), denke ich, dass man auch bei der Animas die Insulin an Bord - Funktion auch bei Normalinsulin ohne größere Einschränkung nutzen kann.


    Und die Warnung hinsichtlich ernsterer Gefahren betrifft im Handbuch der Animas offensichtlich nur Insuline mit anderer Konzentration als U-100. Was ja auch nachvollziehbar ist.

    Zitat

    Denn die Funktion "Insulin an Bord" (die Pumpe hat in Erinnerung, daß ein zuvor abgegebener Bolus noch wirkt) finde ich schon sehr gut.


    Ich halte das auch für eine sinnvolle Sache zur schnellen Groborientierung.
    Hinsichtlich der Berechnung des Insulinbedarfes für eine Folgemahlzeit ist diese Funktion allerdings nur mit Vorbehalt zu sehen.


    Aber da weiß ich nicht, wie die Animas das konkret einberechnet und ggf. berücksichtigt.


    Grundsätzlich sollte diese restliche Insulinwirkung nicht vom nächsten Mahlzeitenbolus abgezogen werden, weil das zumeist für die Folgemahlzeit zu einer Mangelinsulinierung führt. :o


    Gruß
    Joa