Messdifferenzen Bayer Contour

  • Guten Morgen Ihr Lieben!


    Ich hab heute Morgen beim Messen irgendwie verwirrende Messergebnisse vom Contour, vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob das normal ist, oder ob ich mit meiner Technik was falsch gemacht hab? :rolleyes:

    Nüchtern hatte ich 116. Dann hab ich gefrühstückt. Nach einer Stunde wollte ich (rein aus Interesse) wissen, wie hoch der Zucker steigt. Mach ich also sonst nicht so. Da hatte ich dann

    am kleinen Finger: 180 (ups, Hände nich gewaschen --> gewaschen)
    nochmal kleiner Finger: 143 (macht das wirklich so viel aus?! --> Misstrauisch, nachgemessen-->)
    Ringfinger: 168
    Mittelfinger: 183

    Also ehrlich gesagt trau ich dem Ding jetzt gar nich mehr, wie kann man denn an einer Hand so unterschiedlich hohe Werte zusammenkriegen?

    Nehmt Ihr immer den gleichen Finger und wischt den ersten ausgedrückten Tropfen ab? Hände waschen, ok, ist klar.

    Hm, weiss einer Rat? :9engel_3:


    Andrea

  • Hallo Andrea ,
    die Meßgeräte sind natürlich nicht sehr genau - ich denke so +/- 10% ( also 20 % Differenz ) im Extremfall . Vielleicht hast du bei dem niedigsten Wert den Finger zu stark gedrückt - dabei kann durch "Verdünnung des Blutes" mit Lymphflüssigkeit auch ein zu niedriger Wert rausspringen , wohl eine häufige Fehlerquelle ....
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ah, das leuchtet schonmal ein - darauf werd ich achten, danke :)

  • Hi Andrea.


    Das scheint beim Contour sporadisch schonmal vorzukommen.
    Bei unserer Kurzen hatte ich mal gemessen. 26... Eeeek, moment kann nicht sein... nochmal gemessen. Zweihundertirgendwas, das war der passende Wert zum Verlauf.
    Ob es tatsächlich ein Contourspezifisches Problem ist bleibt jetzt erst einmal dahingestellt aber es ist und bleibt ein Problem.
    Ich bin der Meinung, es liegt an den vielen Kontaktflächen wo auch schon mal was schief gehen kann.
    ( in der Anfangszeit der Testgeräte hatte ich mal ein Gerät das hat immer fleissig nur die Hälfte angezeigt, den HbA1c könnt ihr euch ja vorstellen )



    André


    Oh ha, jetzt haben wir es durch, Andreas Andrea und Andre :D

  • Ja, wir sind das A-Team :D

    Naja, ich hatte halt gedacht dass das Contour so ausgereift ist, dass solche "internen" Fehler nicht passieren, zumal die Diabetesberatung das Gerät ja so gepriesen hat, von wegen die ermittelten Werte sind am ehesten mit Labormessmethode zu vergleichen, bzw. ähnlich. Werd ich mal beobachten :rolleyes:

  • Ich hab auch den Contour und solche Differenzen wie du sie hast noch nie beobachtet.
    Mach halt mal ne gegenmeßung mit nem Laborwert und wenn die Abweichung zu groß ist ab damit zu Bayer.

  • Moin :)

    Ja hab ich auch gemacht, lag wahrscheinlich an einem Fehler von mir. Der Wert war bei mir 81 und vom Labor 84 :9engel_3:

    Liebe Grüsse

    Andrea