System mit einer Kanüle

  • Hallo,


    kennt Ihr ein System, das den permanenten Blutzucker misst, ohne dass man 2 Kanülen im Körper tragen muss? Mein Bauch ist schon von der Insulinpumpe mächtig in Mitleidenschaft gezogen:mad:

  • Wie soll das gehen?


    Wenn es nur eine Kanüle wäre würde doch der BZ durch die Insulinwirkung ständig zutief gemessen werden.


    Die brauchen schon einen gewissen Abstand.

  • Zitat von DiabTeen;241215

    Wie soll das gehen?


    Wenn es nur eine Kanüle wäre würde doch der BZ durch die Insulinwirkung ständig zutief gemessen werden.


    Die brauchen schon einen gewissen Abstand.


    Es wird doch kein Blutzucker gemessen sondern im Zwischenzellwasser oder?
    Und wenn das Insulindepot im Fettgewebe so stark wirken würde hätten wir an der Stelle eine Unterzuckerung welche man vielleicht auch merken müsste.

  • Bis jetzt gibt es sowas aber nicht. Tut mir leid.

    Stichst du die Katheter "nur" am Bauch? Weil du schreibst "Mein Bauch ist schon von der Insulinpumpe mächtig in Mitleidenschaft gezogen"
    Ich stech auch in die Hüfte und auch etwas den Oberschenkel auf der Außenseite. Durch die Schwangerschaft habt ich nämlich viele, viele Schwangerschaftsstreifen und in die soll man ja nicht stechen.

  • Ja, ich steche ausschlieslich in den Bauch.
    Schwagerschaftsstefen habe ich noch nicht:D;).
    Ich habe mir von Minimed das Prospekt zukommen lassen, weil meine Pumpe bereits 7(!) Jahre alt ist. Sie läuft aber absolut zuverlässig. Trotzdem überlege ich natürlich eine neue Pumpe zu beantragen und dann eigentlich eine mit permanenter Blutzuckerkontrolle.:6yes:

  • ich steche bei RT auch überall hin, sensor und katheter, taille, hüfte, gesamter bauchbereich (4 cm abstand bauchnabel), unterer rücken - katheter auch oberschenkel (teflon) - bei einem 20er BMI. sensor-nadel sticht etwas tiefer als quick-set 9mm. weiter info (eigenwerbung) im nachbar-thread. :rolleyes:.

  • Zitat

    ... wenn das Insulindepot im Fettgewebe so stark wirken würde hätten wir an der Stelle eine Unterzuckerung welche man vielleicht auch merken müsste.


    Ich erinnere mich an die letzte fürchterliche Hypo meines Bauchnabels.
    Oh weh, mir wird heute noch ganz anders, wenn ich daran denken muss. ;)


    Ansonsten aber kann man die die Wertverläufe bei veränderlicher Glucose ziemlich in der Pfeife rauchen, wenn Insulinkatheter und Sensor zu dicht beieinander liegen.


    Am plausibelsten läuft das bei mir mit größerem Abstand, z.B. Bauch für Insulin, Oberarm für Sensor.


    Sensor und Katheter an einer Stelle dürfte absolut unbrauchbar sein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von D-MAN;241375

    funktioniert es so, wie Du es erwartet hast?



    Ohne lang überlegen: Ja! Ich bin begeistert und es hilft mir unheimlich bei der Angstbewältigung.

  • Zitat von Joa;241405


    Am plausibelsten läuft das bei mir mit größerem Abstand, z.B. Bauch für Insulin, Oberarm für Sensor.



    Ich hab wie gesagt Sensor am Oberbauch (oder im?) und Katheter meist außen