Desinfektionsspray...

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Wochen Pumpenträgerin und nach einigen Anfangsschwierigkeiten und Umgewöhnungsstress eigentlich sehr zufrieden mit meinen Werten. Ich weiß zwar manchmal noch nicht so recht, wohin mit dem guten Stück, aber das ist das geringere Problem...

    Ich habe die Paradigm 722 und nutze die Quickset Teflon Katheter. Ab und zu klebt das Pflaster aber nicht so gut. Bevor mir das dann unbemerkt flöten geht wechsel ich noch mal. Vielleicht mache ich auch was falsch? Ich habe zuerst gedacht, dass ich nicht lange genug gewartet habe und das Desinfektionsspray noch nicht trocken genug war. Aber ich hab auch schon 15 Minuten "Trocknung" hinter mir und das Pflaster klebte an den Rändern auch nicht richtig.

    Sollte man ein spezielles Spray nehmen? Oder hat jemand ne Idee, woran es sonst noch liegen kann?

    Danke & Gruß
    bangleb

  • also ich nutze zum bleistift, gar kein spray..
    sauber haut, infusionsset gefüllt und ab in die bauchdenke ;)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen mit "günstigen" Desinfektionsspray´s gemacht. Ich würde mir vielleicht nochmal ein anderes/besseres aus der Apotheke holen. Der Name von meinem Desinfektionsmittel fällt mir leider gerade nicht ein. Aber in der Apotheke berät man Dich sicher gut..:)

  • desinfiziert ihr wirklich eure einstichstellen? und wenn, dann jedes mal?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von saer;241895

    desinfiziert ihr wirklich eure einstichstellen? und wenn, dann jedes mal?


    Natürlich. Jedes 2. mal würde ja keinen Sinn machen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;241896

    Natürlich. Jedes 2. mal würde ja keinen Sinn machen.


    das klingt einleuchtend..
    ha(b/s)t ihr/du ohne schlechte erfahrungen gesammelt?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von saer;241898

    das klingt einleuchtend..
    ha(b/s)t ihr/du ohne schlechte erfahrungen gesammelt?


    Nein. Ich möchte ja keine schlechten Erfahungen machen.
    Wenn man bedenkt, wieviele Keime sich auf der Haut "rumtreiben". Die bekommt man mit normalem waschen nicht weg.
    Der Katheter liegt ja immerhin 2 Tage. In der Zeit könnten viele Keime unter die Haut gehen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;241899

    Nein. Ich möchte ja keine schlechten Erfahungen machen.
    Wenn man bedenkt, wieviele Keime sich auf der Haut "rumtreiben". Die bekommt man mit normalem waschen nicht weg.
    Der Katheter liegt ja immerhin 2 Tage. In der Zeit könnten viele Keime unter die Haut gehen.


    hmm.. klingt auch gut.. habe ich bei der ict auch nicht gemacht.. seid dem ich jetzt die pumpe habe, habe ich auch einfach so den katheter in mich gedonnert.. habe bisher auch nur einmal den fehler gemacht, den gut 3 tage zu tragen und schon hatte es sich in 8mm tiefe vereitert.. war nicht schön, aber auszuhalten ;)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von saer;241900

    hmm.. klingt auch gut.. habe ich bei der ict auch nicht gemacht.. seid dem ich jetzt die pumpe habe, habe ich auch einfach so den katheter in mich gedonnert.. habe bisher auch nur einmal den fehler gemacht, den gut 3 tage zu tragen und schon hatte es sich in 8mm tiefe vereitert.. war nicht schön, aber auszuhalten ;)


    Bei der ICT habe ich das auch nicht gemacht. Die Nadel liegt ja nicht dauerhaft.
    Ich lasse meinen Katheter auch nur max. 2 Tage liegen. Sonst wird es unangenehm.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;241901

    Bei der ICT habe ich das auch nicht gemacht. Die Nadel liegt ja nicht dauerhaft.
    Ich lasse meinen Katheter auch nur max. 2 Tage liegen. Sonst wird es unangenehm.


    unangenehm kann ich nicht bestätigen..aber nach meiner erfahrung belasse ich es auch in dem zeitfenster..damit fahre ich ganz gut

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Hi bangleb,


    hatte auch Stress mit dem Desinfektionsspray.
    Hatte mich in der Apotheke beraten lassen und eins von der Firma Schülke bekommen. Heißt "octenisept" - 50ml für über 5€...
    Aber keine Chance - das Pflaster hielt keinen Tag - egal wielange ich trocknen lassen habe.
    Auf der Flasche steht "Wund-Desinfektion" und was von "Antiseptikum zur unterstützenden Wundbehandlung". Ich hatte das Gefühl es blieb ein "Pflegefilm" wie nach einer Creme zurück.


    Bin dann wieder in die Apotheke und hab von der gleichen Firma "kodan Tinktur forte" bekommen. Da steht "Alkoholisches Hautantiseptikum" drauf und auf der Rückseite bei den Anwendungen auch "Katheterisierungen". 250ml für ca. 8€.


    Damit komm ich super klar. Aufsprühen, trocknen lassen - Kleber hält.
    Habe allerdings andere Katheter als Du, aber denke das macht nichts aus.




    Aber weiß jemand von euch warum die Krankenkasse das nicht zahlt??? Nutz das ja nicht weil ich es "so toll" finde.


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Hallo,


    ich hab einmal den Fehler gemacht und dessispray in der apotheke gekauft.
    Werd ich nie wiedr machen! Schlechte Beratung, haben mir Wunddesinfektionsspray aufgequatscht, welches auch noch viel zu teuer war.
    Dieses nehm ich nun für Vreletzumgen, weil der Kleber darauf wirklich schlecht hält.


    Zuvor hab ich immerumsonst kleine Fläschchen alk. spray von tk Pharmatrade bekommen (da gab es regelmäßig so Gutscheine).
    Nach dre apothekenerfahrung hab ich promt mal bei ultrapharm angefragt und siehe direkt in der nächsten Lieferung hab ich kostenlos 2große Flaschen bekommen (hatte dazu gesagt, dass mir dies wichtiger ist als Duschgel oder sonstige Geschenke, die ich aber dennoch ebenfalls wieder bekommen habe)Bezahlt hab ich keinen Cent und das spray ist wiedr super und klebt nicht.

  • Wie Du schon weißt, gibt es verscheidene Desinfektionssprays.
    Ich nehme Gutasept. Das trocknet umgehend. Als es leer war, war ich in der Apotheke, die Dame sagte zu mir, dass sie Gutasept nicht da haben, aber: In diesem Spray ist genau dasselbe drin(Name habe ich vergessen).
    War es aber nicht!!!! Ich habe der guten Frau Ihr Spray wieder zurück gegeben und Ihr gesagt, dass es nicht dasselbe ist(Ok, nicht ganz der dieser Wortlaut:D).
    Dann im I-net Gutasept bestellt und alles wieder sofort trocken!

  • Ich benutze Cutasept das trocknet auch fix und ist im Versandhandel günstig.-Es gibt ja einige Marken bestimmt jeder muß für sich testen welches er am besten befindet in seinen Eigenschaften..:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ich lese gerade mt Verwunderung was Ihr alle fuer ein Tauziehen macht mit dem Katheder. Ich habe meine Pumpe zwar erst 3 Wochen, habe ir aber niue Gedanken darueber gemacht, ob der Klebstoff haelt oder nicht.
    es ist doch rin Selbstkleber und bestimmt getestet worden. Meiner hat sichnoch nie geloest. Ich benutze allerdings nur das altherkoemmliche Wasser und Seife zum Waschen. Das habe ich 54 Jahre mit den Sprutzen gemacht und ich denke, dass das ausreicht. Ich glaube, wenn sich da so viele Bakterien bilden wuerden, waere ich schon tot. Man kann sich auch selbst verrueckt machen.
    Ich war schon immer der Ansicht, dass etwas Dreck nicht schadet. Der Koerper bildet Antikoerper und die helfen uns im allgermeinen.

  • Zitat von Jutta-Z;241970

    ich lese gerade mt Verwunderung was Ihr alle fuer ein Tauziehen macht mit dem Katheder. Ich habe meine Pumpe zwar erst 3 Wochen, habe ir aber niue Gedanken darueber gemacht, ob der Klebstoff haelt oder nicht.
    es ist doch rin Selbstkleber und bestimmt getestet worden. Meiner hat sichnoch nie geloest. Ich benutze allerdings nur das altherkoemmliche Wasser und Seife zum Waschen. Das habe ich 54 Jahre mit den Sprutzen gemacht und ich denke, dass das ausreicht. Ich glaube, wenn sich da so viele Bakterien bilden wuerden, waere ich schon tot. Man kann sich auch selbst verrueckt machen.
    Ich war schon immer der Ansicht, dass etwas Dreck nicht schadet. Der Koerper bildet Antikoerper und die helfen uns im allgermeinen.


    Bei der ICT bleibt die Nadel ja auch nur kurz in der Haut.
    Beim CSII bleibt die Nadel (Katheter) 2 Tage in der Haut.
    Das ist ein großer Unterschied.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Mr. Black,

    kannst Du mir mal sagen was Du machst, wenn Du z.B. im KH bist nach einer OP und einen Tropf fuer 1 Monat traegst. Ich hatte das und da gab es keinerlei Entzuendungen und wer weiss was noch. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel, aber ich glaube, dass sich der Koerper selber hilft.
    Damit will ich nicht sagen dass Sauberkeit schadet. Versteht mich nicht falsch. Aber man kann es auch uebertrreiben.

  • Zitat von mrblack19;241971

    Bei der ICT bleibt die Nadel ja auch nur kurz in der Haut.
    Beim CSII bleibt die Nadel (Katheter) 2 Tage in der Haut.
    Das ist ein großer Unterschied.



    Das ist kein großer Unterschied. Ich habe nur am Anfang meiner Pumpentherapie desinfiziert (mit Cutasept), mache das aber seit Jahren schon nicht mehr. Bei normaler Hygiene (Duschen) ist das völlig ausreichend. Entzündungen hatte ich nie.
    Die Quick-Set-Katheter halten problemlos 3 Tage. Das Easy-Set neigt eher dazu, sich zu lösen. Da hilft dann ein Tegaderm-Pflaster.

    Gruß

    Thomas