BZ Werte

  • Hallo Mädels,
    bin heute 14+5 und mein BZ sinkt heute dauernt nach unten hattet ihr das auch?
    lieben gruß doro

  • Hallo Doro!

    Mein Insulinbedarf ist ganz am Anfang (5. SSW) erst mal gestiegen und dann ab der 7. od. 8. SSW stark abgesunken. Ich bin dann auf ganz niedrigem Niveau geblieben, wo ich laufend schauen hab müssen, dass ich keine UZ bekomme. Zu hohe Werte waren selten. Mein einziges Problem ist/war das Frühstück. Da muss ich einen SEA von 30 - 40 min einhalten und kann nichts anderes Essen außer normales Schwarzbrot um meine Werte nicht durcheinander zu bringen.

    Allerdings ist der Insulinbedarf nie konstant, sondern mal ein paar Tage leicht höher und dann wieder ein paar Tage etwas niedriger. Ich muss meine Pumpe laufend umprogrammieren. Ich glaube, dass man dagegen nicht viel machen kann außer häufig kontrollieren, reagieren und anpassen.

    Jetzt bin ich in der 20. SSW und ich vermute, dass mein Bedarf seit 2 Tagen recht stark am steigen ist. Muss aber mal schauen, ob das jetzt endgültig der Fall ist, ober nur kurzfristig und es in ein paar Tagen wieder anders ist.

    Liebe Grüße Iris

  • Hi Doro!


    Ich bin jetzt SSW 15 und hatte bisher noch keine großen Probleme.
    Aber über Nacht geht der Bz bei mir auch kräftig runter. Mit 120 ins Bett und morgens so um die 60. Das hat aber den Vorteil für mich, dass ich bei meinem Frühstück keinen allzu großen SEA einplanen muß.
    Ich habe lediglich am Beginn der Schwangerschaft die Basalrate zwischen 6 und 10 Uhr um 10% angehoben. Sonst läuft noch alles unverändert. Bin mal auf den großen Anstieg gespannt...mein Arzt hat mich schon gewarnt...


    Alle Gute für Dich und den Bauchzwerg
    LG Zuckerschneckchen

  • Ich bin in der 25. SSW und seit ich meine Einstellung in der 15/16./17. Woche noch mal gründlich überarbeitet habe, läuft es eigentlich echt super.
    Vorher hatte ich erst mit hohen Werten und dann mit UZ zu kämpfen.

    In der 20. Woche musste ich meine komplette Einstellung dann um 30% anheben (also Basalrate, Essensfaktoren und Aufstehinsulin) und das passt nun auch wieder super.

    Natürlich hat es da auch Phasen, wo ich das Gefühl hab, ich bekomm den Wert nicht hoch, aber das ist halt auch bedingt durch die niedrigeren angestrebten Werte. (Und ich kann mich davon auch nicht frei machen, dass ich die "lieber zu tief wie zu hoch" Einstellung anstrebe.)

    Das ganze funktioniert übrigens super auch ohne übertriebene Messorgien, im Schnitt komme ich auf 8 Messungen pro Tag.

    Zuckerschneckchen: wenn du nachts immer so runter gehst, warum nimmst du dann nichts raus an Insulin? Sonst musst du ja immer hoch in die Nacht starten?

    LG
    Alexandra

  • Hallo Zuckerschneckchen.

    Wenn ich täglich mit einem 60er Wert aufstehen würde, würden meine Diab-Ärztin und mein FA die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Sie meinen, dass zu lange und zu häufig Werte unter 80 auch nicht gut sind und die Gefahr besteht, dass das Baby dann zu klein wird. Ich habe so zw. 12. und 17. SSW auch BZ-Abfälle in der Nacht gehabt. Habe deshalb die Pumpe 2 Std. lang auf 0 % laufen gehabt und musste trotzdem 1 Glas Milch trinken (1 BE). Mittlerweile ist mein Bedarf am steigen und ich brauch das nicht mehr.

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo!


    Ich halte es halt auch eher so wie Alexandra: Lieber etwas zu niedrig als zu hoch.
    Der Witz ist, dass ich abends auch mit einem 100er Wert in Bett gehen kann und morgens niedrig rauskomme. Ich muß mich also abends nicht auf hohe Werte hochfressen um Nachts nicht zu unterzuckern.
    Der Wert um 3 Uhr ist stabil und wie gesagt habe ich mit den 60er Werten morgens den enormen Vorteil nicht erst 30 min SEA einhalten zu müssen um dann mein Frühstück im Auto einnehmen zu müssen.
    Mein Körper reagiert sehr empfindlich auf Insulin, wenn ich jetzt die Basalrate runterschraube (auch nur minimal) kann es mir passieren, dass ich morgens 180 habe.
    Am Wochenende kann ich auch ausschlafen, denn der Wert fällt nicht weiter.
    Meine Ärzte sind damit einverstanden und ich fühle mich dabei wohl. Das Kind entwickelt sich im übrigen auch zeitgemäß und ist nicht zu klein.:6yes:
    Mit 60er Werten meine ich übrigens alle Werte zwischen 60 und 69.:)


    Liebe Grüße,
    Zuckerschneckchen

  • Hallo Schneckchen ;),

    wenn es dir dabei gut geht, dann finde ich das vollkommen okay, ich hatte es nur erst so verstanden, dass du ´nen 120er Wert beim zu Bett gehen brauchst, um überhaupt über die Nacht zu kommen, das hätte ich dann nicht so klasse gefunden.

    Einen DEA halte ich im übrigen immer ein, unabhängig von Ausgangswert. Der Sinn dahinter ist ja, dass sich die Insulinwirkung aufbauen muss. Aber das ist individuell.

    Dass die Babys zu klein werden bei niedrigen Werten hab ich noch nie gehört, weder in der Schwerpunktpraxis, in der ich betreut werde (und da wimmelt es vor Kugelbäuchen), noch in Althausen, wo ich zur Einstellung war (und der gute Doc hat ein paar 100 Typ-1er-Schwangerschaften begleitet) noch bei meiner Frauenärztin. Ich mein, ein Aufstehwert in den 60ern ist bei Gesunden ja nicht so unüblich, warum sollte es dann bei mir schaden? Ich merke nur, dass meine Hypowahrnehmung deutlich abgesackt ist in der Schwangerschaft, das ist halt der Preis.

    Ach ja, ich war ja vor kurzem bei der Feindiagnostik (DEGUM II, Organultraschall) und unser Kleiner ist absolut zeitgemäß entwickelt, der aus den Maßen dort errechnete ET lag einen Tag vor dem bisher berechneten. Und er strampelt gesund und munter vor sich hin, keine Auffälligkeiten (außer, dass er sein Gesicht um keinen Preis der Welt zeigen wollte - ich musste sogar rumhüpfen, aber das hat ihn auch nicht zum umdrehen bewogen :rolleyes:). Seit dem geht es mir im Kopf noch besser, denn ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil meine Werte in den ersten Wochen (halt bevor ich von der SS wusste) echt lausig waren.

    Ich finde, wir machen das doch alle für uns gut, oder? Und das ist doch die Hauptsache!

    LG
    Alexandra

  • Hallo!

    Danke für eure raschen Antworten. Anscheinend sind da die Richtwerte zw. Deutschland und Österreich verschieden, denn sowohl meine Diab-Ärztin in Wien als auch mein FA im Burgenland haben das gesagt und eine Bekannte hat 2 Kinder in der STMK bekommen und da haben zu ihr die Ärzte/Diab. Schwester dasselbe gasagt.

    Jetzt ist mir auch bewusst, wieso ich öfter messe (zw. 12 und 15 x am Tag) als ihr. Der Grund ist wahrscheinlich der, dass ich eine viel kleinere Schwankungsbreite habe (zw. 80 und 110) und bei Werten von z.B. 75 schon mit einer 1/2 BE korrigiere, da ich laut meinen Ärzten die Werte über 80 halten soll. Da es mir aber bei Werten zw. 79 und 65 noch ganz gut geht, merke ich solche Werte nicht, sondern ich muss sie ermessen, um dagegen etwas tun zu können.

    Ach ja, grundsätzlich bin ich auch immer eher zu niedrig, laut meinen Ärzten grad noch an der Grenze, aber somit wahrscheinlich ähnlich hoch wie ihr. Meinem Baby geht es bisher auch ganz gut und es ist ganz normal entwickelt. Organscreening hab ich aber erst in 2 Wochen und bin schon ein bisschen nervös, ob da dann eh alles passt.

    Liebe Grüße Iris

  • Zitat von 08Iris83;242671


    Organscreening hab ich aber erst in 2 Wochen und bin schon ein bisschen nervös, ob da dann eh alles passt.



    Das glaub ich gerne, dass du nervös bist! Bei mir hatte sich der Termin nochmal um ein paar Tage verschoben, weil meine Ärztin am ersten Termin krank war und bei allem Verständnis hat mich das echt fertig gemacht. Auf dem Weg zum Screening hätte ich mich grad auf den Gehweg übergeben können vor lauter Aufregung.

    Die Daumen sind gedrückt!
    Alexandra

  • huhu Mädels,
    bin jetzt in der 19 SSW. und mein Zucker macht was er will, geht einfach in die höhe was er nicht soll. Wie war das bei euch wann habt ih mehr Insulin gebraucht?
    Habe jetzt meine Basalrate auf 140% gesetzt mal seen ob das hilft.
    Liebe Grüße
    die verzweifelte Doro

  • Hast du nur die Basalrate hochgesetzt?
    Ich habe ab Mitte der 20. Woche Basal auf 130% hochgesetzt und auch den Bolus auf 130% Niveau hochgesetzt. Wenn vorher deine Basalrate und die Bolusfaktoren gepasst haben, sollte die gleichmäßige Erhöhung eigentlich funktionieren.
    Ansonsten vielleicht auch mal wieder den DEA überprüfen, meiner hat sich zum Glück bisher nicht verändert, aber bei einigen wird der ja immer länger, zumindest morgens?
    Und dann versuchen, ruhig zu bleiben und nicht panisch Korrektur zu spritzen, sonst schaukelst du dich so richtig ein und es wird immer schwerer, ein vernünftiges Maß zu finden.
    Hast du Aufstehinsulin? Wenn ja, dann denk dran, das auch anzupassen, wenn nein, ist das vielleicht eine Überlegung wert.
    Keine Angst, durchhalten, Ruhe reinbringen, dann wird das wieder stabiler! Das wird wieder!

    Gruß
    Alexandra

  • ich habe jetzt meine basalrate auf 160% hoch gesetzt und noch nichts gegessen, weil ich bei hohn werten nichts essen wollte, wenn ich gleich anfange zu essen werde ich auch den bolus auf 160% hochsetzen

  • Doro, das würd ich nicht machen! Das ist bestimmt viel zu viel und korrigiert hast du bestimmt auch ordentlich! Wart lieber bis zu ´nem 80er Wert, spritz dann vielleicht mal 130% Bolus und warte noch 10 Minuten oder so, iss dann und miss engmaschig. Ich neige auch dazu, draufzukloppen und dann schießt man sich gerne ins Schaukelpärchen "zu hoch - zu tief".

    Ach ja, wenn ich zu hoch bin, dann schnapp ich mir den Pen und teile die Korrektur über den Pen auf ein kleine Portionen, wirkt meist ziemlich schnell. Genau so spritz ich keinen großen Bolus auf einmal, sondern dann einen Teil über die Pumpe und den Rest mit dem Pen verteilt.

    Katheter hast du sicher geschaut, ich hab in der Schwangerschaft schneller Katheterprobleme (wahrscheinlich durch das mehr an Insulin und die (so kommt es mir vor) bessere Durchblutung des Bauches (soviele Äderchen wie in der Schwangerschaft hab ich vorher nicht getroffen :eek: und mit dem Pen produzier ich laufen blaue Flecken).

    Alexandra

  • katheter, habe ich gestern abend gewechselt
    mit den 160% laufe ich bis lang suer bz jetzt endlich bei 117
    messe jetzt alle stunde

  • Hallo Doro!

    Wenn die 160% gut klappen, dann hast Du Dir bestimmt eine Resistenz aufgebaut. Da hilft wohl wirklich nur noch eine engmaschige Kontrolle. Aber Alexandra hat Recht, übertreibs bitte nicht mit dem vielen Insulin (und auch mit den Messungen samt Korrekturen), sonst wirds irgendwann ein Auf und Ab - Chaos.

    Lia

  • ja, werde weiter alle stunde kontrollieren und am montag geht es gleich zu meiner diabetologin, mal sehen was sie dazu sagt.