Typ 1 - Diabetiker und Ärzte für Benutzerstudie gesucht

  • Guten Tag,


    Wir sind Studenten der Fachrichtung Mensch-Computer-Interaktion und suchen Diabetiker, Ärzte und Diabetesfachberater für eine qualitative Benutzerstudie im Bereich der Insulinpumpentherapie, idealerweise in der Schweiz oder im süddeutschen Raum.


    Bei der Studie sollen möglichst umfassende Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Diabetikern an eine benutzerfreundliche Insulinpumpe gewonnen werden. Wir möchten Diabetiker im Alltag beim Umgang mit Pumpe/Pen beobachten und gezielt Fragen nach positiven und negativen Aspekten der individuellen Insulintherapie stellen. Diabetesfachberater und Ärzte würden wir gerne nach ihren Erfahrungen als Therapeuten befragen. Die Ergebnisse werden streng vertraulich behandelt.


    Trifft eines der folgenden Kriterien auf Sie zu und sind Sie motiviert einen aktiven Beitrag zum Fortschritt der Anwenderfreundlichkeit von Insulinpumpen zu leisten? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.


    ***************************
    Sie sind Nutzer(in) einer Insulinpumpe der Fabrikate:
    o AccuCheck Spirit, Disetronic
    o IR2020, Animas
    o Paradigm 522/722, MiniMed


    Sie sind von der Insulinpumpe wieder zur Pen-Therapie umgestiegen (intensivierte konventionelle oder funktionelle Insulintherapie)


    Sie werden nach der Pen-Therapie behandelt und eine Insulinpumpe kommt im Moment für Sie nicht in Frage


    Sie werden nach der Pen-Therapie behandelt und wollen/sollen in Zukunft zur Pumpe wechseln.


    Sie sind Arzt/Ärztin oder Diabetesfachberater(in) und wissen um die Sorgen und Nöte von Patienten mit Insulinpumpen


    ****************************


    Der zeitliche Aufwand beträgt alles in allem ca. drei Stunden für Diabetiker und ein bis zwei Stunden für Ärzte und Diabetesfachberater(innen). Grundsätzlich sind wir auch an Kindern als Telnehmer interessiert, bei denen evtl. die Eltern die Pumpe bedienen.


    E-Mail: insulinpumpe@gmail.com oder

  • Welche Uni?
    Ihr seid Studenten, inwiefern wird das Projekt den finanziert? Ist es ein einfaches Seminar, oder arbeitet ihr mit einem Unternehmen zusammen? Wenn ja gibt es Incentive/ Aufwandsentschädigung?

    Grüße Sebastian

  • Hallo sebastian83


    Die Studie ist im Rahmen einer Masterarbeit an der Hochschule für Technik in Rapperswil.


    Unser Budget ist sehr begrenzt und wir können keine Aufwandsentschädigung zahlen. Als Motivation können wir daher "nur" bieten, zur Benutzerfreundlichkeit von Insulinpumpen einen wertvollen Beitrag leisten zu können.


    Viele Grüße

  • Für eine Masterarbeit wäre ich sogar bereit mitzuhelfen. Leider habe ich weder die entsprechende Pumpe <-- Cozmo noch wohne ich in der Nähe.


    Viel Glück weiterhin!

    Grüße Sebastian

  • Einen Teil könnten wir vorab über Skype oder Telefon abwickeln. Wenn Sie uns eine E-Mail an die angebgebene Adresse schicken, dann können wir gerne weitere Details zum Ablauf geben. Wir sind auch reisebereit :-)

  • Zitat von sebastian83;243112

    Für eine Masterarbeit wäre ich sogar bereit mitzuhelfen. Leider habe ich weder die entsprechende Pumpe <-- Cozmo noch wohne ich in der Nähe.


    Viel Glück weiterhin!


    O.K., alles klar. Trotzdem danke für die Bereitschaft. Falls wir hier im süddeutschen Raum nicht genug Leute finden, dann würde ich mich noch mal melden. Auch wenn der Pumpentyp nicht passt, könnte es interessant für uns sein.


    Viele Grüße

  • Was für einen Umfang würde die Befragung denn beinhalten?


    Ich würde ansonsten (glaube ich zumindest) relativ gut in eure Zielgruppe passen:


    DM seit 01/1993, nach langer Überlegung jetzt die Pumpe (Accu-Chek Combo) und wohnen tue ich in Tübingen, also Süddeutschland :).

  • Hm, ich komme auch aus Tübingen, habe aber eine Minimed 508 Pumpe.
    Falls Interesse besteht, einfach per PN.


    Güßle

  • ... ich wohn zwar in Süddeutschland, hab aber die Deltec Cozmo . Wieso wird die eigentlich bei euerer Arbeit ausgesondert, nur mal so interessehalber?

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von Birgit;243572

    ... ich wohn zwar in Süddeutschland, hab aber die Deltec Cozmo . Wieso wird die eigentlich bei euerer Arbeit ausgesondert, nur mal so interessehalber?


    Hmhh, ausgesondert kann man nicht so eigentlich nicht sagen. Da Zeit und Resourcen begrenzt sind, wurde dies in der Aufgabenstellung der Arbeit so festgelegt. Darauf hatten wir keinen Einfluss.


    Falls sich bei unserem Fokus noch etwas ändert, würde ich mich nochmal melden.


    Aber vielen Dank schon mal für die grundsätzliche Bereitschaft

  • @ Humanfactor!

    Schwiiz loht grüassä! ;)

    Momentan noch mit Pen, aber ab September Pumpe (Accu Chek Spirit)! Keine Ahnung ob ich in Frage kämte! Einfach sagen. :6yes:

  • Hallo,


    hätte auch Interesse und wohn bei Augsburg.
    Hab allerdings die Paradigm 712 (seid 3 Jahren), vorher vier Jahre die Minimed 508.


    LG.