Couscous

  • Ich wuerde gern mal Rezepte mit Couscous ausprobieren, werde aber irgendwie nicht fuendig hinsichtlich der Naehrwerte und KH....

    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Zitat von missi;243403

    ... irgendwie nicht fuendig hinsichtlich der Naehrwerte und KH....


    Wenn Du Rezepte probieren möchtest, solltest Du Dich wohl am Besten nach den einzelnen Zutaten richten, die je nach Rezept, unterschiedlich sein werden.


    Für CousCous wird Hartweizengries als Grundsubstanz genommen. Der Nährwert entspricht daher dem von Bulgur oder auch Pasta.


    D.h. je 1oo gr. Gries etwa 70 g KH 1 g Fett und 12 g Eiweiß.


    Ein mittlerer Schätzwert für ein zubereitetes CousCous könnte bei 230 kcal liegen und dabei etwa 30 g KH enthalten.


    Gruß
    Joa



  • *schmunzel*... ok, falsch ausgedrueckt... das ich natuerlich die anderen Zutaten beruecksichtigen muss ist klar. Mir kam es auch mehr auf die Grundnaehrwerte von Couscous an.... wenn ich z.B. eine Gemuesepfanne mache moechte ich statt Reis mal Couscous ausprobieren...

    Vielen Dank schonmal fuer die Angaben!



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • kommt drauf an ob du das Couscous aus Hirse, Gerste oder Weizen kochst. Hirse hat so 69g Kohlenhydrate/hg, Gerste 65, Weizen 61 (bei Bulgur 69). Also eigentlich kein großer unterschied. Kommt halt drauf an wie du das jeweils verdaust. Also probieren.

  • Zitat von Steffen;243417

    Kommt halt drauf an wie du das jeweils verdaust. Also probieren.


    Guter Hinweis mit der Verdauung.
    Sofern Hartweizen, wie hierzulande zumeist in Rezepten angegeben genommen wird, blindet der darin enthaltene recht hohe Anteil an Kleber (Protein) die Stärke (KH) länger, so dass der GI deutlich sinkt. Daher dann bei einem Couscous auch einen verzögerten oder geteilten Bolus zur Insulinierung in Betracht ziehen.


    Gruß
    Joa