Abnehmen....

  • Hallo ihr Lieben,

    versuche schon seit einiger Zeit abzunehmen....habe auch mein Insulin z.T. gedrosselt (Pumpie Basalrate von 34 auf 31, BE-Fakort morgens von 3 auf 2, mittags von 2 auf 1,5) und trotzdem tut sich nix wirklich auf der Waage. :mad:

    Sport mache ich nicht wirklich - ich fahre aber täglich Fahrrad (einkaufen, zur Arbeit etc.) bzw. laufe spazieren (ca. 30 Min.)
    Beim Essen achte ich auf den Fettgehalt.....
    Hungern möchte ich nicht unbdeingt - lieber esse ich weniger...

    Mein Problem ist oft, dass ich mich nicht auf 2 Sachen gleichzeit konzentrieren kann sprich Zucker und Abnehmen. Oftmals nehme ich ab, aber dann spinnt der Zucker
    Oder ich nehme zu und der Zucker ist in Ordnung.:11weinen2:

    Hat jemand ähnliche Probleme ?

    Bin 1,55m und wiege ca. 72-74 kg :(

    Möchte aber gerne so um die 60-65kg wiegen - wie kann ich das schaffen ?:o


    Liebe Grüße

    Anja

  • Hallo Anja,
    ich kann Dir leider auch nicht so richtig einen Tipp geben, wie es am Besten ist als Typ1er an Gewicht zu verlieren und dann noch gute Werte zu haben. Ich habe selbst Probleme mit dem Essen und bin zur Zeit in einer Phase wo ich immer mehr zunehme.
    Vielleicht klappt es bei Dir mit dem Abnehmen besser, wenn Du zusätzlich Dich mehr bewegst, vielleicht Joggen gehen?
    lg Zitrone

  • Halloli,


    ich habe mittlerweile über 72kg abgenommen, ohne Hungern aber mit viel Disziplin, meine Zuckerwerte sind glänzend und es geht mir rund um sehr gut.


    Kannst dich gerne melden, dann können wir uns mal austauschen ;)


    P.S: ich hab auch Typ1 aber (noch?) ohne Pumpe!


    Gruß, Dina

  • Ein paar kleine Tipps... kannst ja mal schauen was du davon verwerten kannst :)


    (Wasser)Trinken vor dem Essen hilft erstmal deinen Heißhunger zu stillen. Außerdem langsam essen, da das Sättigungsgefühl verspätet einsetzt. Kalorien zählen und als Hauptmahlzeit öfters mal Suppen essen. Und dann noch ... nur einmal in der Woche auf die Waage stellen.


    Warum du deine Insulingaben veränders verstehe ich aber nicht?! Außer du willst bewusst hohe Werte in Kauf nehmen damit der Zucker in der Toilette landet anstatt in den Zellen


    grüße


    Dina1978 RESPEKT :6yes:

    Grüße Sebastian

  • Was für das Abnehmen besonders wichtig ist (meiner Meinung nach), ist, sich bewusst zu machen, dass man dauerhaft was ändern muss und es sich nicht nur um eine begrenzte Zeit handelt.


    Sonst ist der Jojo-Effekt quasi vorprogrammiert.


    Was bei mir gut funktioniert, ist vermehrt Gemüse zu essen (also ich esse, wenn ich Abnehmen will, ab Mittags keine KH mehr, nur Salat o.ä.) und mehr Sport.


    Wenn man dann das gewünschte Gewicht erreicht hat, kann man unter Beibehaltung des Sports auch wieder etwas mehr essen.
    Ich denke, man muss versuchen, Sport in den Alltag einzubauen (also wie z.B. mit dem Fahrrad zur Arbeit, das machst du ja schon) und ihn zur Regelmäßigkeit werden zu lassen, sodass man es nicht mehr als Pflicht sieht, sondern auch als Spaß.


    Und dann natürlich: Realistische Ziele, die auch einhaltbar sind. Also z.B. nicht "ab heute esse ich gar keine Süßigkeiten mehr", sondern eher: "Pro Woche darf ich nur noch X Süßigkeiten essen".


    Bei zu radikaler Vorgehensweise führt das sonst doch nur zu Frust und Fressattacken.


    Was den BZ angeht, schließe ich mich Sebastian an:
    Insulin reduzieren würde ich erst, wenn es sich auch abzeichnet, dass du tatsächlich weniger brauchst, nicht schon im Voraus!

  • Hallo,

    ich habe mein Insulin reduziert, aber dennoch gute Werte, d.h. nicht, dass ich jetzt mit zu hohen Werten rumrenne. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

    Aber ich habe mal gelesen, dass wenn man zu viel Insulin im Körper hat (im Blut) es schwer ist abzunehmen....



    Liebe Grüße und danke für eure Antworten....

    Anja

  • Hallo Anja,


    ganz einfach gesagt musst Du weniger Kalorien zuführen als Du verbrauchst. Dabei ist es egal wann Du sie futterst. Generell ist Insulin ein anaboles Hormon und steigert die Fetteinlagerungen, also je mehr Insulin Du spritzt desto eher lagerst Du Fett an. Einfach gesagt... je mehr Kohlenhydrate desto mehr Insulin und desto mehr Gewicht (wenn Du sonst nichts änderst)


    Du solltest versuchen Dich mehr zu bewegen, gesund und fettarm zu essen und dabei nach Möglichkeit Kohlenhydrate einsparen. Durch die Reduzierung der Kohlenhydrate brauchst Du automatisch weniger Insulin. Es gibt eine Diätform die sich LOGI-Diät nennt. Mein Diabetologe setzt diese Form mit Erfolg ein. Googel einfach mal im Internet.


    Das klingt vielleicht recht einfach aber braucht ein bißchen Disziplin. Ich weiß wovon ich rede denn ich habe auf dem Weg dieses Jahr einiges abgenommen und halte jetzt mein Gewicht.


    Wichtig ist die Änderung Deines Verhaltens und das Wollen. Ob Du nun LOGI oder etwas anderes machst, ist eigentlich egal. Wenn Du es willst dann schaffst Du es auch!


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hast du dich schon einmal mit der Weight Watchers Punktetabelle beschäftigt? Vielleicht wäre diese interessant für dich, da du hier explizit nicht hungern musst. Einseitige Diäten sind nicht zu empfehlen, auch keine zeitlich begrenzten Maßnahmen. Wenn du danach wieder isst wie vorher, kommt unweigerlich der Jo-Jo-Effekt auf dich zu. Ich kann dir nur empfehlen, Geduld zu haben und eine langsame Ernährungsumstellung hin zu gesunden, vollwertigen Produkten anzupeilen. Wenn du viel Obst, Gemüse, wenig Fett und viele Ballaststoffe zu dir nimmst sowie viel ungesüsste Flüssigkeit trinkst, weiterhin regelmäßig sportlich aktiv bist, so dürftest du bald langfristige Erfolge verzeichnen. Fatal ist immer die Verbindung von Zucker und Fett, wie z.B. in Schokolade.
    Prüf auch noch einmal deine Basalinsulinrate. Wenn diese evtl. noch immer etwas zu hoch ist, könnte auch das der Grund sein, dass du Probleme mit dem Abnehmen hast.
    Ansonsten ist immer eine gute Lösung: FDH-Diät. Friss Die Hälfte... ;)