Liegt's am Wetter?!

  • Ich hatte ja schon im "Nüchternwert"-Thread geschrieben, dass ich morgens mit über 400 aus der Heia bin, obwohl ich abends lecker um die 130 lag...


    Heute morgen wieder: Knapp über 300, obwohl gestern Abend gerade mal die ein Wert von 129 auf der Uhr stand... Nach 3 Korrektureinheiten und der morgenlichen Joggingrunde 260. Frühstück 6 BE, aber nur 4 gespritzt (plus 4 Korrektur für die 260)...


    Also entweder bin ich Schlaf-Esser oder das Dawn-Dingsbums schlägt bei mir gerade extrem zu oder es liegt am Wetter... Denn passend dazu: Nach dem Frühstück schön mit 171 auf den Weg zur Maloche gemacht, seit 9 ein bisschen geistig gearbeitet - und jetzt eben abgefahrene 46 im Display meines Freestyles aufgefahren...


    Irre, oder? Ich trink jetzt erstmal 'ne Pepsi und ess mir'n Twix... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Meine Antwort wird Dir leider nix nützen......
    Kämpfe seit Monaten mit bekloppten Werten am Morgen. Jeder Basistest fällt mit einem *Sehr gut* aus und doch gehe ich Abends mit "normalen" Werten ins Bett um am Morgen Werte zwischen 250 und 450 zu haben :11weinen2:
    Das Einzige was wirklich Hilft, ist ab 14 Uhr nix mehr essen. Habe BE Faktoren geändert, habe verzögert abgeben und was weiß ich noch. hilft nix und da ich aber gerne lebe und esse :o weiß ich mir grad auch nimmer mehr zu helfen.
    Sollte Dir jemand also einen guten Rat geben, setzte ich den mit Dir um ;)

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Zitat von Purzel;244289

    Meine Antwort wird Dir leider nix nützen......
    Kämpfe seit Monaten mit bekloppten Werten am Morgen. Jeder Basistest fällt mit einem *Sehr gut* aus und doch gehe ich Abends mit "normalen" Werten ins Bett um am Morgen Werte zwischen 250 und 450 zu haben :11weinen2:
    Das Einzige was wirklich Hilft, ist ab 14 Uhr nix mehr essen. Habe BE Faktoren geändert, habe verzögert abgeben und was weiß ich noch. hilft nix und da ich aber gerne lebe und esse :o weiß ich mir grad auch nimmer mehr zu helfen.
    Sollte Dir jemand also einen guten Rat geben, setzte ich den mit Dir um ;)


    Dochdoch! Deine Antwort nützt mir was: Sie sagt mir nämlich, dass ich nichts falsch mache - sonders dass es wirklich an Umständen liegt, die sich jeder Sachkenntnis entziehen.


    An meinen Werten werde ich erstmal nicht rumschrauben - gerade weil ich vor zwei Wochen noch die Bestätigung von der Dia-Beraterin gekriegt habe, dass bei mir eigentlich alles Schikilacki ist.


    Wird wohl mal wieder Zeit für eine Schwarze Messe, um die Dämonen zu besänftigen... Wann haste Zeit, Purzel?! ;o)))

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Moin moin,


    ich hatte genau das selbe Problem, dass bei basalraten Tests alle Ampeln auf grün gestellt waren, ich aber im Alltag dennoch das Problem hatte MANCHMAL mit 300+ Werten aufzuwachen.
    Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit einer fettreichen Ernährung zusammenhängt. Nun nehme ich dementsprechend über die Pumpe verzögerungsbolus 3-6 Einheiten und siehe da... ich komm wieder gut raus. Problematisch ist halt dass die normale Regel mit 200kcal =1BE bei mir nicht ganz nachzuvollziehen ist und daher die genaue Verzögerungsboli-menge öfters ein Ratespiel ist. Aber die Analyse meiner Werte in den nächsten Monaten wird mir dabei schon behilflich sein.


    PS: SchwippSchwapp von Pepsi ist das genialste! Raider ist auch lecker:6yes:

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;244300

    PS: SchwippSchwapp von Pepsi ist das genialste! Raider ist auch lecker:6yes:


    Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nichts. *g*

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja... Und Leningrad heißt jetzt St. Petersburg. Oder war's umgekehrt?! ;o)


    Jedenfalls mal ein kurzer Zwischenstand von meiner Seite: Nach dem Twix (beide Riegel) und einem halben Liter Pepsi liege ich jetzt um 13:11 Uhr bei 128 mg... Die 46 waren um 09:51 Uhr...


    Eigentlich müsste ich doch jetzt bei 300 sein?! Na, ich pfeif mir mal 'ne Käsestange rein, damit schaff ich die locker... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo,

    ich denke auch, dass so hohe Werte am Morgen durchaus mit einem fettreichen Abendessen zusammenhängen (können). Fett und Eiweiss brauchen bis an die 9 Stunden, bis sie verstoffwechselt sind.
    Wenn ich so hoch rauskomme, trotzdem aber nicht auf meinen Morgensport verzichten möchte, so kommt es bei mir ganz gut raus, wenn ich nur den Aufstehwert mit einer halben Korrekturdosis abdecke zusätzlich zu meinem Aufstehinsulin. Würde ich späterhin den Wert nochmals korrigieren, weil er nur mässig gesunken ist, komm ich bestimmt in eine Hypo später am Vormittag.
    Ich würde als erstes mal gucken, obs nicht am Fett und Eiweiss liegt, dass es zum Abendessen gab, was den hohen Morgenwert verursacht hat. Wenn ja, dann das Fett/Eiweiss zusätzlich mit Protaphan zB oder Levemir mit Einheiten für 1 - 3 BE abdecken (für die ICTler). Pumpis können das sehr einfach über den verzögerten Bolus machen, bei mir an der Pumpe kann ich das einstellen über 8 Stunden und dann passt das. Eine andere Möglichkeit für ICTler ist, das Kurzzeitinsulin mehrfach hintereinander in 2 - 3 Stundenabschnitten sich reinzujagen, ich glaube, so 2 Mal Kurzzeitinsulin hintereinander wäre ok. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Wenn das nicht der Fall ist mit dem Fett/Eiweiss könnte man an das Dawnphänomen denken. Oder die nächtliche Basalrate stimmt einfach nicht mehr. Auch das kommt vor.

    Sebastian: Ich nehme die Insulinierung a la 200 kcal Fett/Eiweiss Überschuss sind zu insulinieren wie 1 BE auch nicht so genau.
    Mittlerweile sehe ich, wenn ich einen verzögerten Bolus brauche. Wenn das Essen in der Kantine mal wieder fett ist zB, dann sehe ich das Fett auf dem Teller glänzen. Dann heisst es für mich, Fett/Eiweiss abdecken mit Insulin für 2 - 3 BE. Das sagt mir mein geschultes Auge. Meistens passt es dann auch, aber nicht immer.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;244310

    Hallo,

    ich denke auch, dass so hohe Werte am Morgen durchaus mit einem fettreichen Abendessen zusammenhängen (können). Fett und Eiweiss brauchen bis an die 9 Stunden, bis sie verstoffwechselt sind.


    Yeah, sowas hab ich mir fast gedacht... Ich werd den Pizzadienst für seine fettigen ChickenWings verklagen!


    Hätte nur nicht gedacht, dass das so lange anhält. Ich meine, gegessen hab ich zwischen 8 und 1/2 9... Dann um 23 Uhr die 12 Einheiten Protaphane... Theoretisch hätte doch das ekelige Fettyfett damit aufgefangen werden müssen...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo Rotzrocker,

    neeeeeeeeee, leider wars nix mit auffangen durch die 12 IE Protaphane. Das war bzw ist ja Deine Basalrate und die gibst Du Dir ja sowieso, egal, ob du fett gegessen hast oder nicht.
    Das heisst, fürs Fett brauchst Du - leider - zusätzlich ein paar Einheiten Insulin. Und am besten ist so Fett abzudecken für Euch ICTler mit Protaphane oder Levimir. Nur kein Schiß, dass das dann in ner Hypo enden könnte. Ich denke nicht, dass es so sein wird. Und wenn doch, so musste Dir mal nachts den Wecker stellen um zu sehen, wo der BZ sich hinbewegt. Ist zwar nicht dolle, aber wenns halt mal sein muss, muss es wohl sein.
    Rausfinden, wieviel Einheiten Protaphan Du für so ein leckeres fettiges Menü brauchst, kannst Du leider nur über Trial und Error.
    Da bin ich selbst auch durchgegangen und irgendwann hatte ich es dann raus.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • So, noch ein Zwischenstand nach der Käsestange mit 4 Apidras obendrauf: 110...


    Entweder ist das die Ruhe vor dem Sturm - oder irgendjemand hat mich repariert...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von DerAndre;244330


    Vielleicht ist ja auch was mit den Hormonen, verliebt oder im Wachstum :-)


    André


    Fällt aus... Bin absolut emotionslos, verheiratet - und in meinem Alter schrumpft man eher... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;244318

    So, noch ein Zwischenstand nach der Käsestange mit 4 Apidras obendrauf: 110...


    Entweder ist das die Ruhe vor dem Sturm - oder irgendjemand hat mich repariert...


    Laß es dir schmecken.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Das hab ich hier schon mal gelesen mit dem zusätzlichen Langzeit-Insulin... Hab auch mal meine Dia-Beraterin drauf angesprochen... Die hat vielleicht geguckt! Als hätte ich ihr gerade gesagt, ich kann über Wasser gehen...


    Und dann hat sie mir dringend davon abgeraten, das auszuprobieren. Ich bin mir sicher, dass Du aus Erfahrungswerten sprichst - aber wie bist Du darauf gekommen, es genau so zu machen, wenn eine professionelle Diabetes-Kraft dabei mit den Ohren schlackert...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hä? Wieso hab ich jetzt hier alle Kommentare in seltsamer Reihenfolge? Eben auf Andre geantwortet - und die Antwort taucht unten irgendwo auf...


    Es liegt doch am Wetter!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von mrblack19;244319

    Laß es dir schmecken.


    Jau. Danke... Ist aber mit dem Schmecken schon wieder über 'ne Stunde her... ;o) Mal sehen, was ich jetzt essen kann... Wo ist die Snackbox... Und heute Abend lecker ins Blockhouse... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Ich weiß, woran das mit dem vergurkten Thread liegt... Es ist 16:44 Uhr - und meine Meldungen werden alle mit 14:irgendwas hier reingestellt...


    Steckt da etwa ein &!§(!6§(&-Windows-Server dahinter... Kauft doch mal'n Mac, dann funzt das auch alles... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von mrblack19;244325

    Das liegt nicht am Wetter. Bei anderen läuft doch alles und das Wetter ist auch genau so wie bei euch.



    Natürlich liegts NICHT am Wetter, das liegt an der Wupizität der Erdoberfläche (Zitat Q-Treiber)
    Schreib ich doch jetzt bei so was auch immer in mein Tagebuch:D:D:D

    P.S. Ich bin doch sehr beruhigt hier auch mal zu lesen dass andere auch mal solche Probs haben,
    aber :schild0015:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;244344

    Natürlich liegts NICHT am Wetter, das liegt an der Wupizität der Erdoberfläche (Zitat Q-Treiber)
    Schreib ich doch jetzt bei so was auch immer in mein Tagebuch:D:D:D

    P.S. Ich bin doch sehr beruhigt hier auch mal zu lesen dass andere auch mal solche Probs haben,
    aber :schild0015:


    Yeah. Die außerirdischen Bonitos beschießen unsere Erde nachts aus ihren Donut-Ufos mit Zuckerwatte-Strahlen. Und wir kriegen's volle Pulle ab!


    Lasst uns unsere Insulinkanonen gen Himmel richten und sie wegpusten!!!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo,

    vielleicht liegts doch am Wetter :D - mir gehts nämlich seit 2 Tagen genauso abends so um die 100 bzw. 120 und morgens ahhhh fast 300
    Gestern Abend hatte ich ne selbstgemachte Pizza....habe aber eig. den Dualbolus benutzt. Und um 20 Uhr gegessen --> 23 Uhr 123mg/dl.
    Morgens :eek: 296.
    Am Mittwoch abend mit ähnlichem Wert ins Bett und Donnerstag morgen auch :eek: 287.
    Hmm....Mittwoch Abend hatte ich eigentlich nix wirklich Fettes zu mir genommen. Salat mit selbstgemachtem Joghurtdressing, Brot und als Nachtisch Beeren mit Joghurt 0,1% Fett.

    Ach ja um 8.30 hatte ich wieder 137 - gefrühstückt. Trotzdem um 9.30 59......
    ab 10 uhr wieder normale Werte...

    Naja bin mal gespannt, wie es morgen früh wird, werde heute Abend bewusst nix Fettes essen.

    Liebe Grüße
    Anja

  • Das liegt nicht am Wetter. Bei anderen läuft doch alles und das Wetter ist auch genau so wie bei euch.

    Mit freundlichen Grüßen