Augen lasern lassen

  • Hallo Ihr alle:-)


    Ich bin kurzsichtig und würde mir wahnsinnig gerne meine Augen lasern lassen. Nun stellt sich mir aber die Frage ,ob das bei uns Dm´lern überhaupt so einfach möglich ist .
    Ich habe mit einer Klinik telefoniert, die sagte mir, dass wenn keine Nezthautprobleme bestehen würden, das dann auch kein Problem sei- eine ander Klinik lehnt das aber von vorneherein ab...:confused:


    Hat sich von Euch schon mal jemand die Augen lasern lassen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Vielen dank schon mal,


    das Hühnchen

  • Ich hatte mal eine Laserung wegen einer recht kleinen Retinopatie, kein Problem.
    Ich habe aber auch von anderen gehört, die größere (und damit auch längere) Laserungen deshalb hatten, dass es auch recht schmerzhaft sein kaann.
    In welcher Form und an welchem Teildes Auges eine Laserung gegen Kurzsichtigkeit erfolgen soll - keine Ahnung. Und die Ärzte / Krankenhäuser scheinen sich ja auch nicht so einig zu sein.


    Gruß, Jürgen

  • Ich würde Dir von einer derartigen 'Schönheits-OP' abraten. LASIK kann keine Unabhängigkeit von der Brille garantieren, denn so präzise ist die Operation oft nicht durchzuführen. In seltenen Fällen ist ein weiterer Eingriff notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Noch seltener wuchern Narben, die schlimmstenfalls durch eine Hornhauttransplantation beseitigt werden müssen. Unter Umständen lassen sich nach einer LASIK nur schwerlich Kontaktlinsen anpassen. Außerdem eignet sich LASIK nicht bei instabilen bzw. sich stetig verschlechternden Brechungsfehlern (z.B. maligne Myopie, wie bei mir).
    Wer sich also die Augen wegen Kurzsichtigkeit lasern lassen will, sollte diesen Schritt reiflich abwägen. Denn bisher korrigieren Brille und Kontaktlinse die Kurzsichtigkeit immer noch am exaktesten.
    Als Maulwurf mit über 13 Dioptrien, hab ich mich da mal von meiner sehr guten Augenärztin beraten lassen.
    L.G.

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Zitat von Finulin;244960

    Ich würde Dir von einer derartigen 'Schönheits-OP' abraten.
    L.G.


    Hallo Finulin,
    für mich ist das weit mehr als eine "Schönheits-Op", ich vertrage Kontaklinsen nur für ca. 1 Stunde am Tag ohne Probleme, eine Brille ist für mich beruflich so gut wie indiskutabel..was bleibt ?


    Daher möchte ich diese Option nicht von vorne herein ausschließen , sondern das pro und contra genau abwägen.


    Danke somit für Dein contra :)


    Das Hühnchen


  • Hmm... Hast Du schon mal diese megamodernen Kontaktlinsen ausprobiert:


    http://www.acuvue-oasys.de/


    Die soll man problemlos 24 Stunden tragen und sogar damit pennen können...


    Ich leg damit in 14 Tagen los - und ick freu mir jetz schon! ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Es gibt noch mehr Contras... Aufgrund Deiner Diabeteserkrankung hast Du gelegentlich erhöhten Augeninnendruck und damit besteht die Gefahr von Rissbildungen am Rand der Netzhaut, wenn das Auge mittels LASIK 'gehobelt' wurde. Viele haben auch für den Rest ihres Lebens Probleme mit Nachtblindheit... Also lass Dich bitte von einem guten Augenarzt beraten, bevor Du das Risiko einer irreparablen Verschlechterung Deiner Sehkraft eingehst...:eek:
    Versuch doch mal die Linsen die Rotzrocker vorschlägt. Ich selbst benutze gelegentlich 'formstabile Linsen', die sind klein und trocknen die Augen nicht aus.:6yes:

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Zitat von Finulin;244981

    Also lass Dich bitte von einem guten Augenarzt beraten, bevor Du das Risiko einer irreparablen Verschlechterung Deiner Sehkraft eingehst...:eek:


    Ich kann nur sagen, dass mir meine Augenärztin davon abgeraten hat - mit den Worten: "Selbst ein kurzsichtiges Auge ist ja eigentlich ein gesundes Organ..." Also sollte man da vielleicht nicht ohne Not dran rumdoktern...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo Ihr beiden!


    Die Kontaktlinsen habe ich sogar schon :) Die sind auf jeden Fall die besten die ich bis jetzt hatte, aber ich habe halt trotzdem massive Probleme...(aber Euch viel Spaß damit!!!)
    Die Überlegung die ich noch als "pro" auf meinem (imaginären) Zettel habe, ist halt , dass ich das Gefühl habe, dieses ganze rumgeprokel im Auge und, gerade bei mir, Reizzustände des Auges etc. , ist ja auch nicht gerade gut für das Auge...
    Ich muss mich wohl oder übel mal bei diversen AAugenärzten erkundigen ehe ich ein sinnvolles Urteil bilden kann...( und dass wo die Ihre Termine immer 2 Jahre im voraus vergeben....:7no:)



    Hat denn auch jemand positive Dinge zuberichten ;)



    Liebe Grüße,
    das Huhn

  • Also ich kenne auch den medizinischen Bereichen auch fast nur abwertende Dinge darüber. Eine Freundin von mir, die mit mir studiert hat ihre letzte Famulatur (Praktikum im Rahmen des Medizinstudiums) an der Uni-Augenklinik absolviert und die dort waren auch seeehr abgeneigt, was dises Thema angeht.
    Auch die Treffsicherheit soll wohl nur im Bereich von +/- 3 Dioptrien liegen und keiner kann garantieren, ob das was wird nach der OP.


    Ich wäre da also sehr vorsichtig, was diese OP angeht!

  • Ich wurde auch schon gelasert. Allerdings hatte ich eine Netzhautablösung an einem Auge. Da war aber nicht der Diabetes schuld.
    Also bei mir war das Lasern kein Problem, und tat auch überhaupt nicht weh.
    Ist halt wahrscheinlich was anderes als bei dir.

  • Zitat von Tom83;245182

    Ich wurde auch schon gelasert. Allerdings hatte ich eine Netzhautablösung an einem Auge. [...] Ist halt wahrscheinlich was anderes als bei dir.


    Ja, das ist was völlig anderes, da lasert man an ganz anderen Stellen, da lässt sich in keinster Weise vergleichen.

  • Zitat von huhn75;244986

    Hallo Ihr beiden!


    Die Kontaktlinsen habe ich sogar schon :) Die sind auf jeden Fall die besten die ich bis jetzt hatte, aber ich habe halt trotzdem massive Probleme...(aber Euch viel Spaß damit!!!)
    Die Überlegung die ich noch als "pro" auf meinem (imaginären) Zettel habe, ist halt , dass ich das Gefühl habe, dieses ganze rumgeprokel im Auge und, gerade bei mir, Reizzustände des Auges etc. , ist ja auch nicht gerade gut für das Auge...


    Ich bin selbst extrem kurzsichtig (so 12-13, muss neu messen lassen) und habe mich deswgen auch schlau gemacht. Ich würde erstmal sagen, dass deine Probleme mit den Linsen keine sehr guten Voraussetzungen sind, aber man muss im Einzelfall abwägen.
    In meinem Fall ist es sowieso kaum möglich, eine vollständige Korrektur zu machen und künstliche Linsen mit Stärke will ich ganz sicher nicht, solange meine eigenen gut sind!


    Hast du trockene Augen? Bei solchen wird der Eingriff nicht empfohlen, da die Hornhaut sowieso schon schlecht befeuchtet wird und gereizt ist. Und dann wird da noch "rumgehobelt" :eek:
    Wie Finulin schrieb, ist die OP nicht ganz so risikoarm, wie manche Ärzte einem gern glauben machen wollen (immerhin verdienen sie gut daran). Es kann auch passieren, dass der Flap nicht gut wieder anwächst, dann hat man ein Problem..


    Die neutralsten Informationen, die ich zu dem Thema finden konnte, waren beim FDA. Hoffe, Englisch ist ok. Siehe: http://www.fda.gov/MedicalDevi…Support/LASIK/default.htm


    Diabetes ist leider als Risikofaktor erwähnt:

    Zitat

    You have a disease or are on medications that may affect wound healing. Certain conditions, such as autoimmune diseases (e.g., lupus, rheumatoid arthritis), immunodeficiency states (e.g., HIV) and diabetes, and some medications (e.g., retinoic acid and steroids) may prevent proper healing after a refractive procedure.


    Zu den trockenen Augen:

    Zitat

    Dry Eyes. LASIK surgery tends to aggravate this condition.


    Hoffe, das hilft. :)


    Nachtrag: Wenn du und deine Augen wirklich (!) geeignet sind, sind ernste Komplikationen relativ unwahrscheinlich. Wenn sie vorkommen, können sie dafür recht unangenehm sein. Das sollte man immer bedenken, ob man dieses Risiko eingehen will.
    Such dir auf jeden Fall einen guten Arzt mit viel Erfahrung und gehe auch zu mehreren Ärzten..

  • Hi,


    mit diesem Gedanken habe ich auch jahrelang gespielt.


    Ich war wohl nur zu feige.


    Jetzt habe ich DM1 und fragte meine Augenärztin nach ihrer Meinung.
    Das wollte ich so nicht hören.


    Eine Augen-OP (LASIK) hobelt immer irgendetwas vom Auge weg.
    Das Auge ist augenscheinlich gesund.
    Es ist eine Schönheits-OP
    bla bla bla..


    Das letzte Argument hat mich umgestimmt:


    Evtl. auftretende Spätfolgen am Auge.


    Heute wird am Auge eine Schönheits-OP durchgeführt, etwas weggehobelt.
    In 20 oder 30, ..., Jahren ist eine Augen-OP aus DM-Spätfolgen-Sicht nötig, und es ist nichts mehr da zu schnippeln.


    Für mich ist das Thema durch.


    BTW: Ich vertrage aber Kontaktlinsen bzw. Brille.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha