Pumpe kaputt - und nun ?

  • Hallo ihr lieben,

    gestern abend, wie soll es auch anders sein, komme ich von der Arbeit erschöpft heim...zeigt meine leibe gute alte Pumpi (Paradigm 511, 6Jahre alt) Ins. Res. leer - okay - soweit alles okay - ich tausche das Resservoir aus und plötzlich platzt mir ein Stück des Gehäuses aus. Dann erscheint in der Mitte des Displays ein kleines ! - und es kommt ein breiter Balken (Displayfehler) - achja, meinen Start ins WE hätte ich mir echt besser vorstellen können.
    Hätte die Pumpe nicht noch 2 Wochen halten können, dann hätte ich soweiso nen Termin wg. ner Folgepumpe bei meinem DiaDoc. Gut, schließlich Notservice von Minimed angerufen, die mich dann mal so um 21 Uhr zurückgerufen haben. Ja leider ist meine Pumpe schon älter als 4 Jahre --> keine Garantie mehr --> muss neue Pumpe beantragen etc.
    Allerdings war der Selbsttest der Pumpe noch okay, so dass ich am Mo. erstmal ne Leihpumpe kriege (auch nur weil Minimed so kultant ist...) dann darf ich zum DiaDoc rennen und mir ein Rezept abholen. (Was wieder ein Akt wird....)
    Vielleicht war ich auch die längste Zeit Pumpenbesitzer....wenn sich meine Assistentin wieder anstellt und mir kein Rezept für eine Folgepumpe ausstellen kann. :11weinen2:

    Drückt mir die Daumen !

    Liebe Grüße

    Anja

  • Hallo Anja,


    das hat mit Kulanz von Medtronic nix zu tun - du kriegst IMMER ne Leihpumpe; jedoch keine AUSTAUSCH-/ERSATZPUMPE (im Garantiefall).
    Ich hatte "das Gerenne" auch, allerdings nur wegen einer kleinen Macke im Gehäuse, weil meine Pumpe über den vier Jahren Garantie war.
    Die haben mir allerdings sofort ne Leihpumpe geschickt (die ich jedoch nicht verwendet habe, weil die noch kaputter war am Gehäuse als meine) und hab mich dann mit meinem DiaDoc zs gesetzt und der Fall war ich höchstens drei Wochen erledigt.


    Mein Diadoc hat auf dem Rezept geschrieben, dass eine neue Pumpe fällig ist, weil die alte Pumpe defekt und nicht mehr nutzbar ist und die KK hat da überhaupt gar kein Theater gemacht.
    Ich hab sogar wacker noch meine Werte aus der Pumpe und aus dem BZ-Messgerät aufgepinselt, damit ich unter Umständen was für die KK zur Vorlage hab.. Aber ich brauchte das alles komplett gar nicht.


    P.S.: Übrigens hat Medtronic das alles selbst erledigt. Ich habe denen ausschließlich mein vom Doc ausgefülltes Rezept hingeschickt. Die haben sich um die Genehmigung der KK gekümmert, mich angerufen, als die Genehmigung vorlag, sich nach der gewünschten Farbgebung erkundigt und einen Termin mit mir zwecks Einführung (ich hab das Nachfolgemodell bekommen) vereinbart.


    Keine Sorge, wird schon alles gut gehen! Ich halt dir die Daumen!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ui, da bin ich ja auch gespannt, wie es weiter geht, aber du solltest schon mit Pumpe weitermachen:)


    Und wie ist das gemeint, "deine" Assistentin kann kein Rezept für ne Folgepumpe ausstellen? :confused:


    Die von Medtronic sind da wirklich sehr kulant, sie können einen ja auch nicht im Regen stehen lassen......:cool:


    Mir steht das auch bevor, die 4 Jahre sind um....:rolleyes:


    Ich drück die Daumen, dass bei dir alles klappt! :6yes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Naja aber irgendwie hat mich Medtronic doch im Regen stehen lassen, leider. Bis heute Mittag lief meine Pumpe scheinbar noch normal (morgen wert 106, pp 152, mittag plötzlich 201, nachmittag 430, --> Kat. gewechselt , Schlauch und Resservoir--> 362, wieder kat. wechsel (kein ersichtlicher Fehler, da Minimed am Tel. meinte, dass es evtl. daran liegt....)
    Danach hatte ich die Schnauze voll und stieg auf meinen Pen um und siehe da, es ging kontinuierlich runter - auf 132. :)
    Es liegt wohl an der Pumpe, einen anderen Fehler kann ich mir nicht erkären :mad: dennoch muss ich bis Mo. warten, bis ich meine Leihpumpe kriege, da sie wohl schon unterwegs ist. Tja.... zum Glück habe ich noch einen Einmalpen mit Levimir zu Hause. :6yes: Dennoch kann ich meine Unterlagen mit der alten Dosis nicht mehr finden, so dass ich mich schon auf die Nacht freue. :9engel_3:
    Auch ist mein ganzes WE im Eimer....heute abend wollte ich eig. zu einem Open-Air-Kino, doch unter diesen Umständen habe ich es dann gelassen....man muss doch häufiger messen bzw. spritzen etc.

    Morgen früh wollte ich eig. wie immer ca. 2,5h Nordic walken gehen mit einer Freundin, da muss ich mal schaun.... schlie´ßlich kann ich ja nicht einfach mal dann mein Basalinsulin reduzieren für diese Stunden :o hm.... nun ja aber ich werde mir halt meinen Traubenzucker mitnehmen und trotzdem maschieren.

    Minimed hat ja schon eine Pumpe rausgeschickt, die kommt bei mir aber erst am Mo. an, da sie es am Fr, nicht als absoluten Notfall betrachteten (was so auch stimmte...) und eine 2. Pumpe kann nicht rausgeschickt werden.

    Ich hoffe ihr habt ein schöneres WE.

    Lg Anja


    P.S. mit meiner Assistentin gibts manchmal schon Stress - das gane Theater hätte nicht sein müssen, schließlich ist meine Pumpe schon 6 Jahre alt....sie war jedoch der Meinung, dass ich bisher keine andere nötig hätte....
    Bei meinem nächsten Termin wollten wir das noch mal besprechen, aber naja gut :D hat sich wohl :Djetzt erledigt.
    Falls sie mir kein Rezept für eine Folgepumpe ausstellt, muss ich mir eben nen anderen DiaDoc suchen bzw. auf Spritze wieder umsatteln :confused:

  • Autsch, das is ja ziemlich scheisse gelaufen.


    Anja, ich würde dies aber mal schriftlich an Medtronic fixieren - auch, dass deine Assistentin meinte, eine neue Pumpe sei nicht notwendig und so..
    Auch, dass du jetzt durch die "nicht als Notfall Erachtung" (was in dem Fall wohl auch gestimmt hat, sich jedoch, wie man sieht, ruckzuck ändern kann) den totalen Stress hast.
    Am WE kann man sich ja größtenteils Gott sei Dank noch behelfen; aber unter der Woche wär sowas ja schon Käse - oder wenn du am WE arbeiten würdest..


    Immerhin kann Medtronic dann aus diesen "Fehlern" lernen..


    Aber mal im Ernst.. Die schicken doch sonst jeden Kram immer mit DHL Express.. Und genau in deinem Falle nicht?
    Oder haben die das geändert?


    Halte durch!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von anja1708;245805


    Vielleicht war ich auch die längste Zeit Pumpenbesitzer....wenn sich meine Assistentin wieder anstellt und mir kein Rezept für eine Folgepumpe ausstellen kann. :11weinen2:


    Hallo Anja,


    Deine Dia Assistentin kann sowas doch mit Sicherheit nicht alleine entscheiden, oder? Wenn die meint nein, dann würde ich zum Doc direkt gehen und da mal ordentlich auf den Tisch hauen! Wäre ja nen Unding wenn die nein sagen würde, damit würde ich mich dann so schnell nit zufrieden geben. Arztwechsel androhen, dann machen die das vielleicht und wenn nit, wirklich den Arzt wechseln.


    Das Minimed aber erst am Montag ne Leihpumpe schickt find ich nit so dolle, egal ob es dringender Notfall ist oder nicht. Deine Pumpe hat nen Defekt und welche Art von Defekt ist ja wohl Wurscht, da ist halt nicht gewährleistet ob sie noch richtig läuft. Auch da hätte ich drauf gedrängt das so schnell wie möglich eine geschickt wird!

  • Hallo,


    ich hätte mir mein WE auch entspannter vorgestellt....aber nun gut....ich bin gespannt, wie es nun weitergeht. Werde am Mo. nun meine Leihpumpe erhalten - sitzte bis dahin dann wartend zu Hause. Je nachdem wann sie kommt gehe ich noch zum DiaDoc oder direkt zur Arbeit bzw.. ich ruf bei denen an, da ich ja erst nächste Woche einen Termin diesbezüglich habe :rolleyes:

    Ja also meine Pumpe gebe ich nicht auf, sollte das in Frage gestellt werden wechsle ich ganz schnell den Arzt. Okay mein 1c ist nicht der Beste - aber ich sehe z.B. jetzt mit Levemir das es gar nicht klappt mit meinem Morgenwert (Dawn-Phänomen) heute morgen 294 - mit 81 ins bett, um 2 uhr 93 --> 8.30 294. Aber ging wieder schön runter um 11 hatte ich wieder 137, hatte Frühstück, pp wert 176, 1h walken bin ich jetzt bei 105 :)
    Es läuft tagsüber also ganz gut.... zumindest besser als gedacht :D


    Liebe Grüße

    Anja

  • Zitat von anja1708;245876


    Werde am Mo. nun meine Leihpumpe erhalten - sitzte bis dahin dann wartend zu Hause. Je nachdem wann sie kommt gehe ich noch zum DiaDoc oder direkt zur Arbeit



    Ich wünsche Dir dabei mehr Glück als ich es hatte. Auch ich musste vor ein paar Wochen eine Leihpumpe bei Medtronic ordern und habe leider trotz Zusage einer Express-Lieferung 6 Tage darauf warten müssen. Erst hatten sie vergessen, die Pumpe loszuschicken und dann ist die "Express-Lieferung" aus nicht nachvollziehbaren Gründen erst nach 3 Tagen bei mir angekommen. Mir hatte das in dem Fall nichts ausgemacht, weil ich vorher schon 4 Tage nicht zu Hause war und relativ erfolgreich ICT gemacht hatte, aber dieser "Service" bei Medtronic ist natürlich schon zu bemängeln.

  • :p Es ist ja wirklich lachhaft, als ich mal ein Problem in Italien hatte - hatte ich meine Ersatzpumpe innerhalb weniger Stunden (4 Stunden) :D

    Tja von 24 Stunden Service kann man hier wohl nicht mehr sprechen.

    Liebe Grüße

    Anja

  • :) Heute morgen um 7:58 klingelte die Post an meiner Tür - mit meiner Leihpumpe unter dem Arm :)
    Der Postbote dachte wohl auch - die Frau hat keinen Kamm zu Hause aber gut, dachte ja nciht, dass sie sooooo pünktlich kommt :rolleyes:
    Dennoch bin ich jetzt überglücklich denn mein Morgenwert war wiedermal eine Kathastrophe 314 obwohl ich mit 93 ins Bett bin und um 3.30 186 hatte und sogar 2 IE mir gepiekst hab....


    Naja also jetzt bin ich gespannt wie das Disaster mit der Folgepumpe weitergeht


    Lg Anja

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :9engel_3:

  • Mann, da haben sie dir aber übel mitgespielt!:eek: Wenn man soo lange auf die Ersatzpumpe warten muss, das geht ja wohl gar nicht!:7no:


    Ich hab glaube sogar schon 2mal eine bekommen und die war wirklich am nächsten Tag da.:6yes: Einmal war es mitten in der Nacht, da hat die Dame am Telefon sogar nach der Uhrzeit gefragt, wann sie denn da sein soll, 6 Uhr oder 8 Uhr, so ungefähr jedenfalls von der Uhrzeit her....:cool: Da ja Wochenende war und ich nicht um 6 Uhr aufstehen wollte....:o:o ja...schäm....:cool: hab ich gesagt 8 Uhr.....:) und der Kurier war wirklich super pünktlich! :6yes:


    Ich hab auch glaube alle drei Stunden mit der Dame telefoniert, um 0 Uhr, um 3 Uhr, da ich immer wieder einen Alarm hatte, so ein fieser Dauerton:rolleyes:.....da wollte ich dann schonmal ein bisschen am Stück schlafen.....:cool: Ich hab alle paar Stunden alt gespritzt, das reicht mit dann für passable Werte....Basal hab ich keins mehr zuhause...:rolleyes:


    Wenn die Pumpe innerhalb ein paar Stunden kommt, geht das auch, aber wenn ich so lese, was euch passiert ist??? Da graut es mir schon vor dem nächsten Ausfall! :eek: Und da brauch ich dann glaub auch doch mal Basal.....:cool:


    Hat noch jemand so schlechte Erfahrungen gemacht oder war es bei den andern ok mit der Zeit, in der die Ersatzpumpe kam? Bei mir lief es (bisher) gut...:6yes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • :6yes::6yes::6yes:Heute scheint mein Glückstag zu sein :9engel_3:
    Ich halte ein Rezept für eine Folgepumpe in meinen Händen - ich kann es noch gar nicht fassen. Jetzt darf nur nicht die KK rumzicken :D

    Liebe Grüße

    Anja

    P.S. mit neuer Pumpe wieder super Werte und ha ich liebe sie - denn irgendwie fühlte ich mich richtig nackt und dachte andauernd ich habe vergessen sie mir ranzumachen z.b. nachts beim schlafen oder so :D :D:D

  • Xerxes
    Ich würde zumindest 1-2 Einmalpens mit Langzeitinsulin zu Hause haben (kriegst du bestimmt von deinem DiaDoc) denn falls wirklich mal was an einem WE sein sollte musst du entweder auf Kulanz deiner Apotheke hoffen oder in ein Krankenhaus fahren oder alle paar Stunden Altinsulin spritzen....

    Liebe Grüße

    Anja

  • Ui, herzlichen Glückwunsch sag ich dann schonmal, dass du doch gleich die Folgeverordnung bekommen hast! :6yes::6yes:


    Und ja, ich muss mich wohl echt mal um einen Pen mit Basal bemühen.....wenn auch nur für den Fall der Fälle....:o

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können