Was mache ich falsch?Es klappt einfach nicht!

  • :11weinen2: Ich habe jetzt allerhand ausprobiert,es klappt einfach nicht. Ich habe meinen Katheter in den Oberarm gesetzt,bin ständig unterzuckert.Am nächsten Tag war der Bauch dran,nur hohe Werte.Ich weiß jetzt,daß das Insulin an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedlich wirkt.Ist ja eigentlich auch klar.Ich kann meinen Katheter setzen: Oberarm.Oberschenkel,Hüftpartie und Po.Den Bauch kann ich z.Zt. vergessen.Meine Silhouette scheinen mir für diese Stellen aber ungünstig.Am idealsten wären wohl Katheter mit senkrechten Kanülen.Stahlkanülen mag ich nicht.Welche Erfahrungen habt ihr mit senkrechten Teflonkanülen bei der Paradigm 712?Ich muß mir sozusagen den Katheter blind in den Po rammen können,d.h.,das Abkoppeln dürfte nicht sofort an der Einstichstelle sein.Gibt es solche Katheter überhaupt,oder müssen die erst gestrickt werden?Und kann man zum ausprobieren verschiedene Katheter rezeptiert bekommen?Das Ganze geht mir stark auf die Nerven.Ich habe panische Anst vor der nächsten Blutabnahme.Ist mein HbA1C dann besser?Der letzte war 8,7:7no:, machen meine Nieren das Spiel noch eine Weile mit?Ich kann schlecht schlafen und habe nahe am Wasser gebaut.Vor einem jahr habe ich eine Psychotherapie mitgemacht,die ich nach 6 Monaten abgebrochen habe. Hat einfach nichts gebracht.Der nächste Psychotherapeut,der sich auf DM spezialisiert hat ,wohnt in Dortmund!Klasse,ich wohne in Niederkrüchten!So,jetzt habe ich meinen Frust mal rausgelassen und hoffe,daß ich jetzt mit frischem Mut weitermachen,bzw. neu anfangen kann!Nächste Woche ist mein Diadoc wieder da,den werde ich jetzt wohl ein wenig nerven!!!! Angelika

  • Hm an deiner Stelle würde ich es wenigstens mal versuchen mit Stahlnadelnkatheter,versuch macht klug.-Ansonsten hört sich das ja wirklich Abendteuerlich an.-Bergauf mal und dann wieder im Keller mit dem BZ..:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Angeja,

    ich benutze die Quicksets für die Paradigm Teflon ich komme damit gut klar. Als ich meine Kathetern vom Bauch in den Oberarm gesetzt hab mußte ich die Basalrate reduzieren, denn da wirkte das Insulin dann wieder besser als im Bauch. Wenn ich den Katheter im Oberschenkel hab brauch ich wiederrum mehr Inssulin, denn da geht das Insulin langesamer ins Blut. Wenn Du so Probleme mit dem Bauch hast würde ich den für ca. 6 Monate schonen und die anderen Stellen nehmen.
    Hoffe das hilft Dir ein wenig.

  • Servus


    Hm, Insulin im Oberarm wird u.a. auch schneller aufgenommen - event. auch weil im Bauch ja noch ein 'Depo' schlummert und das vom Oberarm dazukommt....?? Könnte auch eine Möglichkeit sein.


    Teflon kenn ich nur die von Roche (Accu Check), die sind alle direkt am Katheder abzukoppeln, aber imho recht leicht (zusammendrücken und abziehen bzw. einfach raufschieben....)


    Verschieden Sets ausprobieren.... Muster vom Vertreter, bei der nächsten Diabetesstation vorbeischauen...???

    cu Chris

  • Danke erstmal für die Tips. ich habe mich mit Diaexpert in Verbindung gesetzt und die haben mir Katheter zum probieren zugeschickt.Als ersten habe ich den Easy-Set ausprobiert.Der ist 100%ig durchgefallen.Nach dem Setzen hatte ich ständig steigende BZ Werte. Nach 2maliger Korrektur war die Einstichstelle blutig,ich hatte Aceton im Urin und die ganze Klebevorrichtung hielt nicht so richtig.Als 2. habe ich dann den Quick-Set von Paradigm versucht.Er hat bestanden.Er ist einfach zu setzen,das Klebeteil hält und mein BZ beruhigte sich nach dem KW sehr schnell wieder.Ich habe also meine Katheter gefunden,den Silhouette für die Bauchaußenseite und den Quick-Set für den Po.Jetzt hoffe ich nur noch,daß ich von meinem 8,6er HbA1C runterkomme und so die Dialyse noch weiter rausschieben kann.Freitag muß ich zur Kreatininkontrolle, und ehrlich gesagt, ich habe ziemlich Schiss! Angelika

  • Hallo Angelika,

    ich habe mal eine Frage. Wie hoch muss denn der
    Kreatininwert und der Harnstoffwert sein, damit man Dir mit der Dialyse droht.
    Ich habe naemlich auch da ein Problem und mache momentan Diaet-salzlos, kaum Fleisch usw. Hoffe die
    Steigung der Werte etwas aufzuhalten. Habe es mit dieser Methode vor 25 Jahren schon mal geschafft.
    Danke fuer Deine Antwort.

  • Hallo Jutta Z, mein Kreatininwert war 2,5 als ich mir die Dialysestation ansehen sollte und jede Menge Infos über die verschiedenen Dialyseformen zu lesen bekam.das hat mir aber schon gereicht.Ich habe bis jetzt schlechte Werte,aber sie sind einigermaßen stabil.Aber ich habe jedesmal Angst,wenn ich zum Testen muß. Laß von Dir hören Angelika

  • mein Kreatininwert war vor etwa 6 Monaten 2,4 und da hat die Aerztin mir die Diaet vorgeschlagen. Nach ziemlich kurzer Zeit fiel er auf 2,1 und letzlich war er bei 1,8 was immer noch zu hoch ist.
    Vor 25 Jahren weiss ich nicht mehr, wie hoch er war. Der Arzt damals als ich zufaellig fuer kurze Zeit in Deutschland war, sagte mir nur, dass meine Nieren nur noch zu 44% arbeiten wuerden. Danach habe ich etwa 3 Jahre kein Fleisch, Fisch und kein Eiweiss gegessen. Dann waren meine Werte wieder normal. Da ich aber wegen meines Beines wahnsinnig viele Antibiotika geschluckt habe, war der Harnstoff immer etwas erhoeht. Als das Bein dann amp. wurde, war auch der wieder im gruenen Bereich.
    Jetzt versuche ich es wieder auf die gleiche Art und hoffe, dass ich es schaffe, denn Disziplin habe ich als Kind schon gelernt als mein DM festgestellt wurde.
    Ich wuensche Dir, dass Du den gleichen Erfolg hast.Ausserdem hoffe ich sehr, dass mir auch die Pumpe hilft die ich seit 2 Monaten habe.

  • Hallo,


    http://www.nierenbuch.de/2_unt…g/322_laborwerte_blut.htm
    Kreatinin und Harnstoff im Blut


    Nierenkranken gegenüber wird oft der Kreatinin- oder Harnstoffwert erwähnt.
    Was versteckt sich dahinter?
    Kreatinin und Harnstoff sind Abfallprodukte des Eiweißstoffwechsels, die im Blut zirkulieren und durch die Niere ausgeschieden werden. Je höher diese Werte im Blut (genauer: im Serum) sind, desto schlechter ist die Funktion der Niere.

    Normalwerte:

    • Kreatinin: 0.8 - 1.2 mg/dl
    • Harnstoff 20-45 mg/dl.


    Beide Werte sind leicht zu messen und dienen daher sozusagen als „Thermometer oder Tachometer“ der Nierenfunktion. Von Medizinern werden sie auch als „Nierenwerte“ oder als „Retentionswerte“ (lat. retinire = zurückhalten) bezeichnet.
    Ein Kreatininwert von >1.3 bis 2.5 mg/dl bedeutet einen Verlust von etwa 30-50% der Nierenfunktion, ein Wert von 2.5 bis 5 einen Verlust von 50 - 70%.
    Ab einem Kreatininwert von 8-10 mg/dl muss man mit der Dialyse beginnen, denn dann funktioniert die Niere zu weniger als 10%. Eine so schlechte Entgiftungsleistung ist mittelfristig nicht mit dem Überleben vereinbar.
    Übrigens sind Kreatinin und Harnstoff selbst kaum giftig, sie zeigen nur an, wie gut oder schlecht Ihre Niere entgiftet.