Borreliose und Diabetes

  • Hallo an alle!

    Bei mir wurde jetzt nach längerem hin und her eine Borreliose-Infektion festgestellt. Jetzt muss ich vier Wochen lang Antibiotika nehmen.

    Ist hier vielleicht irgendjemand der sich mit Borreliose auskennt? Wirkt sich die Borreliose irgendwie auf den Diabetes aus? Sollte ich meine Basalrate erhöhen, wenn ich Antibiotika einnehme? (Hab damit kaum Erfahrung, weil ich bisher eigentlich nie Antibiotika brauchte... und mein Diabetologe ist grad im Urlaub...)

    Eigentlich sollte ich jetzt auch Basalratentests machen, während mein Diabetologe im Urlaub ist, aber das macht mit der Infektion wahrscheinlich wenig Sinn, oder?

    Danke für Infos!! :)
    Viele Grüße,
    Jule

  • Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten, ob das Antibiotikum sich auf den BZ auswirkt.
    Das merkst du wahrscheinlich spätestens nach 1 Tag Einnahme.
    Vorher schon rumexperimentieren, so ins Blaue hinein, würde ich nicht.

    Den Basalratentest kannst du getrost verschieben, bis du kein Antibiotika mehr nimmst, es sei denn du willst den ganzen M... 2x machen. Unter der Medikation ist ein Test nicht aussagekräftig.

    Hast du die Borreliose durch einen Zeckenbiss?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Jule;246769


    Sollte ich meine Basalrate erhöhen, wenn ich Antibiotika einnehme?


    Ich habe von Antibiotika nie eine Veränderung in Sachen Insulinwirkung bemerkt.
    Für Sulfonamide wird z.B. die Möglichkeit eines sinkenden Insulinbedarfes genannt.
    Der Waschzettel sollte Dich aufklären.


    Gut lesbar sind auch die recht umfassenden Infos der EMEA (emea.europa.eu) zu den einzelnen Medikamenten.


    Auf der EMEA Webseite oben rechts als Suchbegriff den Namen des Medikamentes und "Zusammenfassung" eingeben. Das führt dann zum deutschsprachigen Archiv des jeweiligen Medikamentes im pdf-Format. Auch die Packungsbeilagen finden sich darunter.


    Kurz knapp und verständlich fällt die "Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels" aus.


    Hinsichtlich einer Insulinresistenzwirkung durch die Infektion lässt sich nur spekulieren.
    Das kann sich deutlich auswirken, muss es aber nicht. Resistenzverursachend sind dann die Hormonellen Reaktionen des Körpers, insbesondere von ggf. erhöhten Cortisolausschüttungen.


    Eine Beurteilung des Sinns von Basaltestungen solltest Du von Deiner eigenen Tendenzwahrnehmung abhängig machen, und Ergebnisse eher unter Vorbehalt beobachten.


    In aller Regel sind Basaltests eh nur bedingt erforderlich. Zumeist reicht es Mahlzeiten zeitlich zu verschieben. So um 2 bis 3 Stunden, um ausreichende Aussagen zur Basalwirkung machen zu können, wenn die vorgehenden Mahlzeiten nicht nach oben oder unten, oder in Sachen FPE's aus dem Rahmen fielen.


    Gruß
    Joa

  • Ja, ich hatte letztes Jahr im September einen Zeckenbiss. Danach bildete sich auch so ein kleiner roter Ring darum und es wurde mehrmals untersucht. Aber die Bluttests waren nie eindeutig. Der Zeckenbiss war dann schon wieder vergessen, aber vor zwei Wochen schwoll dann mein Knie und ich hab das ganze noch einmal untersuchen lassen. Diesmal war das Ergebnis eindeutig: Borreliose-Infektion.

    Naja, mal schaun, wie meine Werte in nächster Zeit so sind. Hab grade die erste Tablette genommen...

    Grüße!
    Jule

  • Danke für eure Antworten!

    Das mit dem Antibiotika scheint bei mir nicht so toll zu klappen. Hab seit gestern Abend die ganze Zeit Werte zwischen 150 und 180. Hab die Basalrate jetzt mal auf 110% gestellt. Mal schaun...

    Grüße an alle!
    Jule

  • Mist, Borreliose ist echt mistig. Hätte dir der Arzt gleich nach auftreten Antibiotika gegeben wäre es besser gewesen. Eigentlich sind die Ärzte angehalten bei Wanderröte gleich zu reagieren. Jetzt hatten die Borrelien Zeit sich gemütlich einzunisten.
    Zitat Wikipedia:
    "Es werden gerade in der Frühphase viele Borreliose-Fälle übersehen, da innerhalb der ersten Wochen noch keine messbaren Antikörperspiegel gegen Borrelienantigene gebildet werden (sogenannte diagnostische Lücke = Zeitpunkt von der Infektion bis zur ersten Antikörperproduktion). Daher sollte in Frühstadien nicht das Ergebnis einer Blutuntersuchung abgewartet werden, sondern unverzüglich bei entsprechendem klinischen Verdacht antibiotisch therapiert werden, da bei frühzeitiger Behandlung die Heilungschancen am größten sind. Eine sogenannte Wanderröte (Erythema migrans) muss sofort behandelt werden. Auch bei einer floriden Borreliose können Entzündungsparameter wie BKS, CRP und andere akute-Phase-Proteine unauffällig bleiben, so dass normale Werte dieser akute-Phase-Proteine (Entzündungsparameter) nicht geeignet sind, eine aktive Borreliose auszuschließen."
    Zu deiner Frage: bei Antibiotika steigt mein BZ auch an.
    Bitte informiere hier weiter über deine Borreliose.


    Paar links für dich:


    www.zecken.de


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose


    http://www.borreliose-bund.de/


    http://www.borreliose24.de/

  • Also, dann berichte ich mal wieder. :)

    Hab jetzt vier Wochen Antibiotika genommen. Am Anfang lief meine Pumpe immer auf 110%, aber das hat sich dann mit der Zeit geregelt. Vielleicht kamen die leicht erhöhten Werte doch eher von der Infektion.
    Allerdings waren meine Urintests ein echter Schock!
    Bei mir wurden nämlich kurz vor der Diagnose Borreliose noch die Blutwerte usw. bestimmt und da war im Urin 100mg (!!!) Eiweiß! Gut, noch kein Grund zur Beunruhigung, weil inzwischen ja auch meine Infektion bekannt war. Letzte Woche, ein Tag nach Absetzen des Antibiotika, wieder Urintest, wieder 100 mg Eiweiß. Ich war echt fertig! (Von allen Folgeschäden hab ich echt am meisten Angst um meine Nieren!) Musste dann diese Woche noch zweimal testen und diesmal war kaum etwas drin (ich glaub so 10 mg). Die Arzthelferin meinte zumindest das wär normal und kein Grund zur Sorge. Anscheinend hat auch das Antibiotika die Eiweiß-Werte beeinflusst.

    Nja, Gott sei Dank, ich hoffe mal, dass nächstes Mal wieder gar nichts drin ist! Mit der Borreliose ist das auch noch so ne Sache. Wie Steffen schon geschrieben hat, wär es am Besten gewesen, die Borreliose sofort zu behandeln. Mein Arzt hat gemeint, jetzt müsse man eben hoffen, dass ich keine Beschwerden mehr habe. Aber es kann jederzeit wieder aufflammen. Also, lasst euch gleich Antibiotika verschreiben, wenn ihr einen Zecken habt und es auch nur leicht rot wird! :6yes:

    Im Moment gehts mir aber auf jeden Fall gut und ich bin froh, dass ich kein Antibiotika mehr nehmen muss!

    Liebe Grüße an euch alle!
    Jule

  • Huhu,


    zu meinem Leidwesen kann ich das jetzt auch mal aufwärmen - mein Insektenstich (eine Zecke ist mir nicht aufgefallen, leider) von vor einer Woche entwickelt seit gestern ein ziemlich verdächtiges Aussehen. Statt abzuheilen ist er deutlich grösser geworden, inzwischen innen blass und aussen hellrot.
    Da sach ich schon mal danke für die Infos vom letzten Sommer (was ist denn draus geworden?). Und ab zum Arzt, eine Packung Antibiotika verschreiben lassen. Mist, war alles so schön stabil in letzter Zeit... :11weinen2:


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;299339

    Und ab zum Arzt, eine Packung Antibiotika verschreiben lassen. Mist, war alles so schön stabil in letzter Zeit... :11weinen2:


    Es war zar keine Borreliose, aber...


    Ich kann Dir nur sagen, dass ich auch in der letzten Woche Montag von "irgendeinem Drecksvieh" in den Knöchel gestochen wurde. Dienstag ist es dann abends richtig übel dick geworden, so dass ich sofort ins Krankenhaus in die Ambulanz gefahren bin (mache so etwas i.d.R. nicht, aber hatte einfach Bammel... ). Die Ärztin hat mir auch ein Antibiotikum verschrieben, das ich bis einnehmen musste. Auf den Blutzuckerspiegel hatte das NULL Einfluss. Seit Sonntag ist wieder alles ok!


    Gute Besserung!
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.