Sauna, Therme und Pumpe

  • Juhu, ich fahre ab morgen für 2 Tage wellnessen in eine Therme mit Sauna und allem drum und dran. Jetzt hab ich aber in der Pumpenfibel"Bei dir piepst wohl" gelesen, dass man in der Sauna die Stahlnadel rausgeben muss wegen der Hitze....Hab die Pumpe seit Ende Oktober 08 und war seitdem nimmer wellnessen. Stimmt das, dass ich komplett abkoppeln muss? Da wäre es doch gescheit, tagsüber auf Basis -Bolus umzusteigen und abends wieder anzukoppeln, sprich: Katheter neu stechen und morgens halt wieder rausziehen, Basis spritzen, tagsüber mit Boli abdecken und am Abend wieder dazu???111 :confused: ! Spritze ich dann die gleiche Basis wie vor der Pumpe oder sollte ich die Zeit von 8-18h ausrechnen, wie hoch da die Basis über die Pumpe abgegeben wird? HILFE, brauche schnell Eure Erfahrungen, fahre schon morgen vormittag! Oder soll ich für die 2 Tage beim Baden voll auf ICT umsteigen?????
    Wäre super klasse, wenn Ihr mir helfen könntet!


    LG von Betty, die sich schon mächtig auf den Urlaub freut

  • Also, ich würde die Pumpe nachts angelegt lassen. Ich würde mir tagsüber meine Basalrate per Pen spritzen. Alle 2 stunden ne kleine injektion... Auf ICT mit 2 ünterschiedlichen Insulinen würde ich nicht umsteigen, da ich ja nicht wüsste, wie lange das Basalinsulin noch wirkt und da könnte es zu einer Überschneidung kommen und evtl zu einer Hypo...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Betty,
    ich würde die Pumpe ganz ablegen und für die Zeit auf Pens umsteigen. Sonst ist das zu durcheinander und Du hast eventuell Überschneidungen, die Du schlecht kalkulieren kannst, zusätzlich kommt ja noch die Belastung für den Körper durch die Hitze dazu.
    Habe gemerkt, daß ich mit meiner Basis von vor der Pumpenzeit nicht ausgekommen bin. Aber das ist ja individuell ganz unterschiedlich und kann bei Dir ganz anders sein. Würde erstmal vorsichtig dosieren und häufiger BZ testen, um dann flexibel korrigieren zu können. Nix ist schlimmer als ständige Hypos in Sauna oder Therme...
    Ich hoffe, daß alles gut klappt und wünsche Dir einen ganz entspannten Urlaub mit möglichst wenig Diabetes-Streß!
    Bin ein bissel neidisch ;)
    Gruß vom Lachfis!

  • Bei diesen Wellness-Sauna-Tagen arbeite ich mit ICT, d. h. ich lege die Pumpe komplett mit Katheter ab. Drei Stunden vorher spritze ich Levemir, kontrolliere meine Werte und gebe vor dem Ablegen entsprechend Bolus ab, wenn zu erwarten ist, dass mein Wert noch in diesen drei Stunden ansteigen wird. Oder ich lasse die Pumpe bis kurz vor dem Saunen noch dran.


    Was sinnvoll ist, muss jeder für sich rausfinden. Wer ICT nicht völlig vergessen hat, kriegt das ohne Probleme hin. Bei Bewegung also zum Beispiel beim vorherigen Schwimmen und der anschließenden Wärme in der Saune ist Wirkeintritt und -dauer anders. Kriegt man gut hin.
    Mit Überschneidungen habe ich keine Probleme. Trotzdem sind die Werte bei mir eher zu niedrig, was ich aber mit entsprechender Kontrolle gut händeln kann.

    Easy come, easy go.

  • So, Urlaub vorbei. Am ersten Tag- Mittwoch, hab ich die Pumpe dranbehalten, war neben Schwimmen nur in den 50 Grad Saunen und Dampfbädern, das hat die Stahlkanüle in meiner Haut super toleriert. Gestern morgen dann Basis wie vor der Pumpe gespritzt, war irgendwie eigenartig, keine Pumpe dabei zu haben, aber trotzdem - ein kleines Gefühl von Freiheit stellte sich ein, brauchte halt nie abkoppeln, sondern hab nur 2-stdl.BZ kontrolliert und dementsprechend korrigiert, hat recht gut hingehauen. Am Abend dann wieder Pumpe dazu, Basalrate auf 60% reduziert, wie mein Diadoc gesagt hat, mit 89 um 21h ins Bett ( oh du mein Gott, war ich müde vom Wellnessen), um 1h dann 246 - shocking! Korrigiert und heute morgen 99..... Auf alle Fälle, das muss ich wohl noch ein bißchen üben, den Wechsel zwischen Pumpe und ICT, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
    Aber faszinierend, obwohl ich meine Pumpe nimmer hergeben möchte, beim Wellnessen und Baden ist das echt klasse ohne! :D !


    LG von Betty