Schnelle und langsame BEs

  • Ich gebrauche Eure Hilfe, Da es hier in GR keine schulungen gibt wie in der deutschen Form, moechte ich gerne mal wissen, was Ihr unter schnellen und langsamen BEs versteht.
    Natuerlich bin ich nicht ganz so verbloedet wie sich meine Frage anhoert, aber ich haette da gerne einige naeheren Auskuenfte.Welche sind welche?Ich weiss, dass fluessiges schneller wirkt als festes, oder Zucker schneller wirkt als Brot.
    Ich gebrauche auch keine Tips fuer eine Hypo, denn seit ich die Pumpe habe, habe ich keine mehr oder fast keine.......... Bei welchen Nahrungsmitteln muss ich einen Bolus-Ess-Abstabd einhalten?

    Fuer jeden Rat bin ich dankbar.

  • Na, ja übern glykämischen Index ist schon viel geschrieben worden. Womit ich nie klarkomme, ist Kartoffelbrei. Der haut immer ziemlich rein.
    Ich glaube, hier wäre neben der richtigen Berechnung auch mind. ein S-E-A von einer halben Stunde angebracht.
    Wie machst du das mit Kartoffelbrei Jutta?

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sera,

    im allgemeinen, wenn ich nicht sicher bin, wie ich es machen soll, dann schaetze ich es und esse dann etwas weniger. Dann messe ich nach 2 Stunden, nicht nach 3 und entweder esse iich den Rest auch noch oder ich lasse es eben.
    Wenn ich zu Hause bin wo ich eine Waage habe, wiege ich 100 gr =21 KH. Die Milch und die Butter die drin ist, lasse ich meistens nebenbei laufen und messe vielleicht noch einmal oefter.Aber in all den Jahren bin ich mit der Waage gross geworden und da bekommt mann einen Blick fuer die Menge in etwa.
    Unser Leben ist durch die Pumpe so viel einfacher geworden und ich habe jetzt nicht vor, es mir durch das Anrechnen von jedem Kruemel wieder schwierig zu machen. Ich messe etwas oefter unddamit komme ich gut hin.
    Wenn es bei Dir immer schief geht mit dem Kartoffelbrei, iss doch einfach weniger davon.

  • Hallo Jutta,


    wenn ich Deine Kartoffelbreitechnik anschaue, hast Du glaub ich die Sache mit schnellen und langsamen BE's eigentlich schon voll auf der Reihe. :D


    Wobei das Vorgehen mit dem "weniger Brei essen" und später ggf. nachlegen schon die "hohe Schule" repäsentiert. ;)


    Für Anfänger erst mal nicht so ganz ohne Vorbehalt zu empfehlen? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zum Thema kartoffelpü wollt ich jetzt auch mal was schreiben :)


    Die einfachste Lösung, die noch dazu besser schmeckt ist den Pü nicht aus Pulver zu machen sondern aus frischen Kartoffeln, dann hat sich das Problem erledigt :D

  • Das habe ich als Selbstverstaendlichkeit angenmmen. Das andere
    Zeug schmeckt doch gar nicht.:eek::eek::eek: