Maronen -- Tipps gesucht!

  • ich liebe maronen und alles, was man daraus machen kann. meine frage bezieht sich nun weniger auf rezepte oder BEs sondern:
    wie bekomme ich die schale zuverlaessig ab? hat jemand einen guten tipp?


    als erstes ritze ich sie natuerlich ein. im backofen ist es mir schon oefters passiert, dass die innere haut zu trocken wurde und dann ueberhaupt nicht mehr abgeht. das roesten in der pfanne klappt eigentlich besser, aber gestern ist mir dabei genau das selbe passiert ... was mache ich falsch?


    zur zeit kann man hier so viele maronen unter den esskastanienbaeumen einsammeln. sie sind also ganz frisch, das muesste doch eigentlich gut sein, oder?


    wer kennt sich aus?
    danke fuer tipps, jule

  • In der Pfanne ist es eine ziemliche Schweinerei, weil die Schale trocknet und dann broeckelt.
    Hier in GR kochen wir sie mit Wasser und dann geht die Schale gut ab und sie sind gleichzeitig gar zum essen. Aber aufpassen: 100 gr = 62 KH.

  • Ich kaufe immer geschälte vakuumverpackte Maronen .O)
    Net mit Maronen schmeißen *g*

    Easy come, easy go.

  • hihi sera, die vakuumverpackten habe ich dann nach verzweifelten versuchen mit den frischen maronen auch aus dem schrank gezaubert, schliesslich brauchte ich die maronen fuer mein rezept :-)


    aber die frischen schmecken einfach besser (und sehen auch netter aus).


    jutta, mit dem kochen werd ich das jetzt mal versuchen, das habe ich noch nie getestet. bin gespannt, danke fuer den tipp!


    liebe gruesse, jule

  • Hallo Jule,

    bin gerade erst auf deine Maronen gestoßen. Ich bezeichne mich mal als *Maronenschälexperte*.
    Wir haben einen alten Maronenbaum im Garten und jeden Herbst eine üppige Ernte, d.h. ich schäle diese Teile kiloweise.

    1. Außenschale mit kleinem Küchenmesser entfernen
    2. 12 -15 St. mit kochendem Wasser überbrühen - wie man es auch mit Mandeln macht
    3. nach 3 min. im heißen Wasser kannst du das braune Häutchen mit einem Messer abziehen

    Das sind so meine Erfahrungen im Schälen und es klappt gut.

    Wir braten die Maronen dann gern in Butter, oder es giebt Maronensüppchen, kannst auch Pürree machen. Oder im Garten auf den Grill, aber einritzen, sonst knallen die Dinger durch die Gegend!
    Beim rösten in der Pfanne, ich nehme dazu Wok, muß etwas Öl mit rein sonst werden sie zu trocken.

    Liebe Grüße
    Antje