Pflasterentfernung

  • Nagellackentferner geht mit Sicherheit auch...nur ist ja immer zur Vorsicht geraten,das man nicht an den Nadeleinstichkanal kommt und es zu einer Entzündung kommt...sonst gibt es dann ein Auachen nech...:D:D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Also ich habe jetxzt 22 Antworten gelesen auf eine Frage, die ich einfach nicht verstehe.
    Ich trage seit 4 Monaten eine Pumpe, habe aber noch NIE Klebereste am Bauch gefunden.
    Allerdings benutze ich nur das selbstklebende Pflaster, was rund um die Kanuele
    angebracht ist.
    Liegt das vielleicht daran, dass Ihr Euch mehr bewegt, weil Ihr arbeitet und ich nicht?
    Eure Geschichten mit Terpentin und Benzin hoeren sich fuer mich recht
    abenteuerlich an.

  • Hallo Jutta,
    ich benutze auch nur die Pflaster die direkt am Katheter angebracht sind.
    Und die Klebereste habe ich unabhängig davon wielange ich den Katheter liegen lasse - 1, 2 oder 3 Tage - alles gleich.
    Glaub nicht dass das mit Bewegung zu tun hat - habs an Tagen an denen ich faul rumliege und nichts tue genauso wie an Tagen, an denen ich Sport gemacht habe.
    Aber mich würd schon interessieren warum Du keine Klebereste hast... wielange läßt Du den Katheter liegen? Wie löst Du ihn ab?

  • Hallo,


    ich glaube, das liegt an der Beschaffenheit der Haut jedes einzelnen, ob er/sie Klebereste nach dem Ablösen hat oder nicht.


    Ich klebe über meine Katheterrondelle zusätzlich noch Tegaderm und eine Entlastungsschlaufe mit Tegaderm und wenn ich das wieder ablöse, habe ich auch keine Klebereste auf dem Bauch. Ich lasse meine Katheter (Stahlnadeln) maximal 3 Tage liegen.
    So brauche ich auch kein Babyöl, Terpentin, Wundbenzin oder ähnliches.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich lasse meine Katheter 3 Tage drun und wenn ich sie wechsele, hebe ich eine Ecke mit meinem
    Fingernagel hoch und ziehe die Folie ab. Kein Problem und meine Haut ist weiss Gott nicht
    mehr jungfraeulich nach 54 Jahren Insulin-Therapie. Aber vielleicht habe ich in diesem Fall auch EINMAL Glueck. Es kam ja zu mir nicht so oft (: grins :)..

  • Ich nehme selber auch Wundbenzin, nachdem mir die Apothekerin dies empfohlen hatte. Ist billig und hält ewig. Sooft brauche ich es auch nun wieder nicht.


    Ich habe festgestellt, daß bei bestimmten Kleidungsstücken man eher etwas an den Rändern der Pflastern sehen kann. Z.B. bei Wollpullovern direkt auf der Haut, etc. Und wenn ich ein Tegaderm-Pflaster genutzt habe (im Falle eines sich zu früh lösenden Katheterpflasters), dann habe ich danach auffällig oft Ränder. Anscheinend habe ich zuviele Klamotten, die fusseln. :rolleyes: