Linseneintopf

  • Hallo liebe Leute,

    meine Familie und ich bemühen uns sehr, meinen Mann wieder ans "normale" Essen zu gewöhnen.

    Darum hätte ich mal eine Frage an euch. Meine Mama hat heute lecker deftigen Linseneintopf gekocht, aber nun stellt sich uns doch die Frage, mit wieviel BE´s müssen wir den berechnen?

    Ich weiß ja nun nicht, wieviel Linsen sie in die Suppe geschmissen hat, bzw. wieviel Linsen mein Mann letztendlich auf dem Teller hat.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    lg Jasminda.

  • Hallo Jasminda,


    also Linseneintopf ist so eine Sache, weil die Linsen zwar Kohlenhydrate haben, aber als Hülsenfrüchte sehr lange brauchen, bis sie ins Blut gehen. Deshalb soll man eigentlich nicht dafür spritzen. Ich spritze nur für evtl. viele Kartoffeln im Eintopf eine oder eine halbe Einheit...(das ist nur das, was ich tun würde, und deshalb kein expliziter Ratschlag). Im Zweifel besser gar nichts spritzen und zwei Stunden warten und sehen, wie hoch der Zucker gestiegen ist und dann korrigieren. Und bei weiteren Fragen gerne wieder hier im Forum fragen :).


    Bestes Gelingen
    wünscht Regina

  • Hallo Jasminda,


    es kommt immer auf die Menge an welche auf dem Teller wartet, bei Linsen bin ich auch etwas vorsichtig und gebe nur einen verzögerten Bolus. Bei ICT würde ich am Anfang 70% des Bolus sofort geben und nach 3 Stunden einen Korrekzurbolus eventuell in Kauf nehmen, da jeder Körper die Nahrungsmittel unterschiedlich verarbeitet.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII