Kein Hunger zur ZM

  • Mein Sohn war noch nie ein großer Esser.
    Aber nun artet es echt schon aus.Er isst morgens mit Müh und Not sein Frühstück.
    Die erste ZM wird fast verweigert, nur mit lieb zureden.


    Mittags ist er dann noch satt von der ZM und so zieht sich das über den ganzen tag [Blockierte Grafik: http://www.diabetes-kids.de/components/com_kunena/template/default_ex/images/german/emoticons/sad.png](


    Jemand Tips für einen Neuling????


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;253682


    Jemand Tips für einen Neuling????


    Na ja, erst mal muss ja auch "der Große" die neue Situation verdauen.
    Das kann vielleicht den Magen schon mal etwas blockieren?


    Wird natürlich schwierig, wenn der BZ nach unten geht. Cola/Fanta/Traubensaft/Haribo etc. gehen hoffentlich noch?


    Was für eine Therapie wurde denn angesetzt. CT erst mal? Wäre jedenfalls nicht ungewöhnlich.


    Gruß
    Joa

  • Nein sie fingen direkt mit ICT an. Aber das scheint nicht (mehr) zu passen.
    Im KH ging es noch.


    Kaum waren wir daheim wurde die Spritze mirgens mit dem Basisinsulin gestrichen.


    Die BE Faktoren sind morgens 0,1 mittag 0,2 und abends 0,3.


    Aber wnn er morgens mit einem 81er Wert wach wird, dann 3 oder 4 BE´s isst und wir noch korrigieren müssten wegen dem Wert hätte ich rechnerich nix mehr zum spritzen.


    Aber weglassen soll man es ja auch nicht einfach.


    Am Di habe ich wieder einen termin und bis dahin bekommt er morgens je nach Wert 1 bis 1,5 BE´s ohne Berechnung.


    sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;253685


    Aber weglassen soll man es ja auch nicht einfach.


    Ähm, warum nicht?
    Wenn Julians Betazellen das aktuell bringen?
    Du, oder ihr messt ja den BZ sicherlich. Oder bekommt das Julian vielleicht schon selber hin?
    Und wenn der Wert dann nach 2-3 Stunden zu hoch ist. Egal wie hoch, wird vorsichtig korrigiert.
    Überhöhte Werte sind kein Drama. Schon gar nicht in der Anfangsphase.

    Zitat

    Am Di habe ich wieder einen termin und bis dahin bekommt er morgens je nach Wert 1 bis 1,5 BE´s ohne Berechnung


    :eek:
    Gibt es keine 24h Anlaufstelle?


    Gruß
    Joa

  • Das weisß ich leider gerade nicht.


    Die Ärztin sagte uns bei Entlassung das wir es so handhaben sollen bis zum nächsten termin


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat

    Die BE Faktoren sind morgens 0,1 mittag 0,2 und abends 0,3.

    Wie macht man das ? Haben die Pens nicht min. 0,5er Schritte ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja der Novopen Junior hat 0,5er Schritte.
    Deswegen sollten wir ja auch auf 5 BE´s Früh und vormittag kommen damit wir wenigstens 0,5 spritzen können.
    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Wer ermittelt denn bitte Einheiten von 0,1 und wie macht er das ?
    Also bei mir war es so das ich pro BE erstmal 0,5 spritzen sollte und dann ggf das anpassen sollte.
    Also wie ein Arzt einen Faktor von 0,1/BE ermittelt weiß ich nicht.
    Wart ihr nur im Krankenhaus oder auch bei einem Diabetologen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wir waren in einem KH mit diabetologischer Kinderambulanz.


    Angefangen haben wir mit BE Faktoren von 0,5.


    Als wir entlassen wurden hatten wir morgens einen faktor von 0,2. Dieser wurde nach Hypos morgens dann auf 0,1 korrigiert.
    Aber auch da haben wir halt meist Werte von 60-70.


    Er spritzt tagsüber Actrapid und abends protaphan.


    Wir sollten die Einstellungen jetzt mal paar tage so machen, es besserte sich aber nicht wie gewüncht.


    Morgen rufe ich dann nochmal dorthin an.


    LG Sandra, die nun totmüde ins Bett fällt!

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Sucht euch mal einen Diabetologen mit Praxis. Die haben meist viel mehr Plan von allem als die Ärzte im KH.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Guten Morgen Sandra,


    ich hoffe Du hattest eine ruhige Nacht.

    Zitat von Ignatia

    Wir waren in einem KH mit diabetologischer Kinderambulanz.


    Das ist schon mal gut! :6yes:

    Zitat von Ignatia

    Morgen rufe ich dann nochmal dorthin an


    Und das ist obergut!

    Zitat von Ignatia

    Aber wenn er morgens mit einem 81er Wert wach wird ... dann 3 oder 4 BE´s isst und wir noch korrigieren müssten wegen dem Wert...


    Mmmh. Was ist an einem Nüchternwert von 81 mg% zu korrigieren? [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif]


    Das ist der Zielwert der Betazellen. Ab um die 80 fängt der Reiz zur Insulinsektretion bei den Betas an, oder da erst geben die Ruhe mit Insulinausschütten, wenn sie das noch können.


    Ich glaub Ihr solltet die vom Vati abgespeicherten "Erfahrungswerte" aus seinem bisherigen Diabetesmanagement erst mal mit großer Vorsicht beäugen.
    Und Vadder sollte vielleicht auch nachdenken, ob er seine "diabetologische Kompetenz" nicht jetzt mal auf Vordermann bringt? :6yes:

    Zitat von Dirk

    Sucht euch mal einen Diabetologen mit Praxis. Die haben meist viel mehr Plan von allem als die Ärzte im KH.


    Immer langsam mit den jungen Pferden?


    Einen erfolgreichen Tag heute
    und
    Gruß


    Joa

  • Ich konnte mich auch nie damit anfreunden.
    Eventuell sollte dein Sohn auf ein schnell wirkendes analog Insulin (z.B. NovoRapid) umgestellt werden.
    Damit sind die Zwischenmahlzeiten nicht mehr notwendig.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Ignatia;253722

    Laut KH hat er einen Zielwert von 120 und nachts von 150


    Ok, das sind natürlich "Sicherheitswerte".


    Da ihr aber ein Auge drauf hattet, habt ihr bei ihm die Betazellüberlastung sehr früh mitbekommen, so dass "der Große" jetzt durchaus, dank Remission, noch eine sehr kräftige Insulinmenge zu haben scheint.


    Dann wird es ggf. schwierig werden, die Zielwerte vom Krhs. einzuhalten.
    Die würde ich zwar für Insulinkorrekturen benutzen, aber bei BE-Korrekturen könnte das manchmal schwierig zu erreichen sein.


    Was sind denn so die höchsten Werte die ihr messt?


    Gruß
    Joa

  • schau mal, das hier war der Donnerstag:


    06:30 -- 82
    13:00 -- 74
    15:00 -- 97
    18.00 -- 86
    20.00 -- 91

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hey, das sind suuuper-Werte.


    Bei den gering gesetzten IE/BE Faktoren spricht das dafür, dass die Betas vom großen Lütten aktuell fast 100 % Bedarfsdeckung bringen mögen.


    Ihr könnt das ja mal antesten durch Weglassen des Bolusinsulins zu einzelnen Mahlzeiten und nachfolgende Verlaufsbeobachtung. Wenn der BZ dann hochgeht halt, wie schon gesagt, vorsichtig nachträglich korrigieren. Vielleicht nach 2h. Und zuvor soll er mit dem Roller Rally fahren. ;)


    Wie sind denn die Faktoren für Korrekturen ausgelegt?
    Kommt es zu "richtigen" Hypos? Also solchen, die auch symptomatisch auffallen?


    Ich denke jedenfalls, dass Ihr eigentlich Grund haben solltet, erst mal ein Stück entspannter an die Sache zu gehen. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;253731

    Wie sind denn die Faktoren für Korrekturen ausgelegt?


    1 BE = 80mg


    Zitat von Joa;253731

    Kommt es zu "richtigen" Hypos? Also solchen, die auch symptomatisch auffallen?


    Er wird dann ganz weiss, bekommt Heisshung. Ab und an sagt er es wäre ihm schlecht


    Zitat von Joa;253731

    Ich denke jedenfalls, dass Ihr eigentlich Grund haben solltet, erst mal ein Stück entspannter an die Sache zu gehen. :6yes:


    Leichter gessagt als getan ;)


    Habe eben mit dem KH telefoniert. Wir verändern jetzt erstmal um 1 IE das Basisinsulin

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;253732


    Leichter gessagt als getan ;)


    Nachvollziehbar. :rolleyes:

    Zitat

    Habe eben mit dem KH telefoniert. Wir verändern jetzt erstmal um 1 IE das Basisinsulin


    Und nicht BE aufdrängen. Lieber Bolusinsulin noch vorsichtiger und ggf. auch eher mal ganz weglassen. Insbesondere vor Aktivphasen.


    Und wenn sich rechnerisch kein Insulin ergibt, dann gibt's auch keins.


    Ein paar prandial deutlich überhöhte Werte wären sicherlich kein Problem. Und schaden tun die auch nicht. Vorausgesetzt sie werden wieder korrigiert oder von der Eigenproduktion langsamer aber sicher wieder eingefangen. Schädlicher ist wohl der psychische Stress permanenter Anspannung der Beteiligten.


    Aber vielleicht schafft es Julian denn wenigstens mal postprandial die Zielwerte des Krankenhauses zu erreichen? :D


    Gruß
    Joa