Pumpe und Alltägliches

  • Es ist nun auch bei mir so weit. Ich war bei meiner Dia und nach wie vor Entsetzen über meine BZ-Schwankungen. Ich habe ein ausgeprägtes Dawnphänomen, weshalb sie heute den Schritt in Richtung tat, da ich dieses Problem weder mit Lantus noch mit Levemir in Griff bekomme. Ab Dezember erst einmal Probetragen...


    Nun, wie ich dann so bin, musste ich über die alltäglichen Stolpersteine nachdenken. Wie duscht man denn mit dem Ding?:confused: Darf es naß werden? :confused:Kann ich es auch mal abnehmen? Wie schläft man denn damit? :confused: Piekst das Ding? Merkt man das?....


    Kann mir mal jemand so alltägliche Dinge im Umgang mit der Pumpe berichten -Dinge, die einem die Ärztin und Diaberaterin nicht erzählen kann.


    :D Ach ja und ich habe ich eine neue Spitzenmarke :D erreicht: Ich bin bei etwa 10% Eigeninsulinproduktion angekommen. Als ich im Sommer mit der Keto kam, war ich noch bei 15% (also c-peptid in etwa umgerechnet). Ich habe mich auch ehrenvoll von den verstorbenen Zellen verabschiedet.

  • Hallo Ashley,


    Gratulation zu Deiner Entscheidung!
    Ich schau mal ob ich Dir ein paar Antworten liefern kann.


    Zitat von Ashley;256701

    Wie duscht man denn mit dem Ding?

    Manche Pumpen halten das Duschen aus, aber ich stöpsle sie dazu immer ab. Die gängigen Katheter kannst Du abstöpseln, d.h. der Katheter "bleibt in Dir stecken" und wird während des Duschens nur mit einer Schutzkappe versehen.


    Zitat von Ashley;256701

    Darf es naß werden?

    siehe oben: ja, Regen hält so eine Pumpe sicher aus, manche vertragen auch mehr Wasser.


    Zitat von Ashley;256701

    Kann ich es auch mal abnehmen?

    siehe oben: ist abhängig vom verwendeten Katheter, normalerweise ja.


    Zitat von Ashley;256701

    Wie schläft man denn damit?

    Das ist Gewöhnungssache - viele Pumpenträger lassen die Pumpe einfach so neben sich im Bett liegen. Ich verwende so eine Art elastischen Stoffgurt, der um meine Brust gewickelt ist.

    Zitat von Ashley;256701

    Piekst das Ding? Merkt man das?

    Wenn der Katheter piekst, liegt er meistens nicht richtig. In dem Fall: am Besten Einstichstelle wechseln. Ob Du den Katheter merkst, hängt auch vom verwendeten Material ab. Ich hab zur Zeit Teflonkatheter, die merke ich überhaupt nicht.


    Ansonsten findest Du hier im Forum viele interessante Informationen von anderen "Pumpys".


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Ashley,

    Glückwunsch:6yes:, das war ne gute Entscheidung!

    Morlok hat ja schon Alles beantwortet.

    Meine Handhabung:

    - beim duschen/schwimmen abkoppeln (ich habe Flex Link = abkoppelbare Teflonkanüle)
    - beim schlafen liegt die Pumpe neben mir und wenn ich mich umdrehe, geht se automatisch mit(scheinbar macht man das im Unterbewußtsein)

    - Schlauchlänge bei meiner Pumpe ist 80 cm; dies hat sich vorallem in der Nacht bewährt,
    tagsüber wäre ein kürzere Schlauchlänge besser "versteckbar", aber man kann halt nicht alles auf einmal haben.

    - wenn die Kanüle piekst (außer beim Setzen) stimmt was nicht, normalerweise spüre ich das Ding überhaupt nicht !

    Gruß

    Hage

  • hi Ashley


    da brauchst überhauptkeine bedenken haben.


    ich hab auch seit juli eine pumpe und hab mir dei gleichen gedanken gemacht. es ist alles viel einfacher als man sichs zuerst vorstellt.


    - beim duschen einfach mal abkoppeln
    - du kann die pumpe auch mal 2-3 stunden abkoppeln wenns grad stören sollte (musst halt nen kleinen bolus abgeben)
    - beim schlafen einfach neben hinlegen. das find ich am besten, da ich mich nachts viel beweg und ich sonst immer auf er pumpe liegen würde.
    - vom katheder solltest du nichts spüren. es kann schon mal vorkommen das er pieckst, dann halt einfach wechseln.


    übrigens dieses thema gab schon öfter, also kannst einfach mal die alten beiträge durchschaun.


    lg
    matt

  • Kann der Stöpsel im Bauch auch einfach wieder rausfallen oder rausgerissen werden, wenn sich zu dolle bewegt oder so? :confused:

  • Hallo Ashley,

    wenn Du mit "Stöpsel" die Verbindung zwischen Schlauch und Kanüle meinst:

    eigentlich nicht, sofern dieser richtig mit der Kanüle verbunden wird.

    Wenn Du die Kanüle meinst (die steckt im Bauch), dann kann das schon mal passieren.
    Ist aber sehr selten. Bei mir war das einmal in der Nacht und ich hab's nicht bemerkt.
    Sollte das tagsüber passieren, merkt man das-normalerweise-.

    Wenn ich mir nicht sicher bin "fühle" ich mal kurz ob alles o.k. ist.

    Einfach "rausfallen" kann sowas nicht ! ist ja festgeklebt !

    Herzliche Grüße

    Hage