Warten auf die Pumpe

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche Montag, am 16.11., hat die Arzthelferin meiner Diabetologin eine Accu Chek Combo für mich beantragt. Sie sagte mir, dass es nur 2 - 3 Wochen dauert, bis ich dann meine Pumpe habe. Ich habe mich total gefreut, sie noch vor der Weihnachtszeit zu bekommen.


    Heute war ich dann bei meiner Diabetologin, weil ich 1 - 2 Wochen vorher auf Protaphane umgestellt werden soll, und sie sagte mir, dass der Antrag niemals so schnell durch ist. Sie meinte, dass das 6 - 8 Wochen dauert und ich erst im Januar mit der Pumpe rechnen kann. :11weinen2:


    Könnt ihr mir sagen, wie lange ihr auf die Pumpe gewartet habt? Würde sie so gerne vor Weihnachten noch haben, aber meine Chancen stehen schlecht, oder?


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Das ist von Kasse zu Kasse verschieden,mal wird genau geprüft und Tagebücher werden verlangt.Oder die KK hat noch Fragen und,und und...Tja abwarten und Tee trinken..:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Kerstin,

    der Bescheid kann bis zu 3 Monate dauern, ob die KK ja oder nein zu der Pumpe sagt.
    Bei mir hat es 6 Wochen gedauert (bin AOK versichert).

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ich hatte keine Wartezeit mit der Pumpe. Ich bekam eine Überweisung von meinem Diabetologen in die DK nach Bad Mergentheim zur Pumpenneueinstellung und am 3. Tag in der Klinik hatte ich meine Pumpe. Die Nachweise der KK wurden erst später gefordert und im November bekam ich den Bescheid der KK zur Kostenübernahme.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Hans,


    ich glaube, dass Dein Beispiel hier nicht als Vergleich genommen werden kann.


    Wenn Du die Pumpe in einer renommierten Klinik, wie der DK bekommst, brauchst Du eh keine Vorabgenehmigung der Kasse, und die Pumpenhersteller gehen gerne das Risiko, dass die Kasse nicht zahlt.
    Denn das wird sie in den seltensten Fällen verweigern, wenn die DK gutachtet, dass eine Pumpe erforderlich sei.


    Einem von Prof. Haak schlußgezeichneten Gutachten wird wohl so ziemlich jedes Sozialgericht folgen, und das weiß auch der MDK ganz genau.


    Gruß
    Joa