Diabetiker an die Hanteln

  • Baierbrunn (ots) - Diabetiker sollen sich möglichst viel bewegen. Bisher rieten Experten vor allem zu Ausdauersportarten. Krafttraining sah man wegen möglicher Komplikationen an Augen, Herz und Gehirn als problematisch an. "Aktuelle Untersuchungen widerlegen diese Sorgen", sagt Dr. Meinolf Behrens, Internist, Diabetologe und Sportmediziner aus Minden, im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Von einem gezielten Krafttraining unter sportmedizinscher Betreuung, so Behrens, profitieren Menschen mit Diabetes. "Am besten ist die Kombination von Kraft- und Ausdauertraining." Starke Muskeln sorgen für einen besseren Zuckerstoffwechsel. Vor der Aufnahme des Trainings sollen Diabetiker mit dem Arzt sprechen, damit Ernährung und Medikamente entsprechend angepasst werden. Und: "Vor und nach dem Sport immer erst den Blutzucker messen", mahnt Behrens.
    Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
    Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 11/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.
    Pressekontakt:
    Ruth Pirhalla
    Tel. 089 / 744 33 123
    Fax 089 / 744 33 459
    E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
    www.wortundbildverlag.de



    presseportal.de 29.11.09

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,
    ich persönlich kann das nur bestätigen: mache seit etwa elf Jahren regemässig (2-3mal pro Woche ) Muskeltraining. Dies wirkt sich absolut positiv auf den Insulinbedarf aus. Habe das Gefühl, dass das Training zwei Tage nachwirkt, ich brauche weniger Insulin und wenn ich mal was reinnasche (Keks, Mandarine oder etwas Schoki) und kein Insulin dafür abgebe, hat das kaum eine Konsequenz.
    Wenn ich mal nicht Trainieren konnte oder durfte, beispielsweise weil ich in der Klinik war oder einen Basalratentest machen musste, habe ich den Unterschied immer ganz deutlch gemerkt. Woran ich mich am Anfang erst gewöhnen musste: während reinem Krafttraining stiegt mein BZ immer recht hoch an und fiel dann nachts rapide ab, aber habe das jetzt im Griff: entweder mache ich vorher etwas Ausdauer oder starte das Trainig relativ niedrig.
    Naja, und man muss ja nicht so hohe Gewichte Stemmen, dass man eine rote Birne bekommt und Äderchen platzen:D moderates Training reicht...