Wie funtionieren eigentlich Dia-Softwares?

  • Hallo,


    obwohl ich ein Computer- Depp bin;), überlege ich zukünftig vom Kugelschreiber/ Tagebuch auf eine Software umzusteigen. Es müsste folglich relativ einfach zu bedienen sein


    Meine neueste Errungenschaft ist das Accu-Chek Aviva Nano, damit sollte die Software kompatibel sein. Was könntet Ihr empfehlen?


    Wie funktionieren diese Softwares? Beim Messgerät ist ein Kabel dabei. Damit werden dann die BZ-Werte übertragen, richtig? Muss ich mir die anderen Faktoren wie BE, Korrektur, Bewegung etc. dann dazu merken und nachtragen?


    Vorab schon mal danke für Eure Antworten!
    Nessie

  • Gute Frage! Das gleiche habe ich mir heute morgen auch überlegt! Und habe dasselbe Meßgerät...:)
    Und bin auch ein "Computer-Depp" :D

  • Moin,


    bei dem Aviva Nano brauchste kein Kabel, das funkt die Werte sozusagen. Als Gegenstück brauchste da z. B. nen Smart Pix. So nen Teil hab ich, werte aber dennoch nix aus, kann ja schreiben....:D


  • Hallo Nessi,


    also zum Nano fürde ich Aktuell die Accu Chek 360° Software empfehlen.
    Die du bisher nicht unter Windows 7 benutzen kannst.


    Hier mal ein Link zu den Threads:


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=14803


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=14562


    Da kannst du dich mal durch lesen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Servus


    Für die Accu-Check Geräte selbst gibt es das 'Smart-Pix' zum auslesen, das ist ein 'Kasterl' mit USB Kabel für den Computer - auf der anderen Seite wird mit Infrarot mit den Accu-Check Geräten gesprochen.


    Damit selbst kann man schon mal die Gerät auslesen und auch direkt einen 'Report' erstellen lassen (im Browser, mit Statistik etc.), aber diese Daten kann man dann natürlich auch noch in eine 'richtige Software' überenehmen.


    Es gibt Herstellerunabhängige Software wie zb Diabass und SiDiary (gibt es auch jeweils Gratis 30 Tage Testversionen). Der Vorteil der Herstellerunabhängigen SW ist, das diese eben nicht NUR mit Accu-Check funktioniert, d.h. wenn man mal ein anderes Gerät bekommt, verwendet man die SW einfach weiter. Nachteil: Die SW kostet natürlich Geld


    Von Accu-Check gibt es auch eine SW - Name '360 Grad', suche im Forum - gibt es schon einige Beiträge hier, ob man die jedoch bekommt wenn man keine Pumpe hat???


    Ich persönlich habe Diabass, SiDiray und 360 Grad probiert, mein Fazit:
    360 Grad - Accu-Chek: Nachteil: Funktioniert nur mit Accu-Check Geräten, Monster SQL DB, keine Version für 64 Bit und auch noch keine für Windows 7, Die 'erste' Version hat so viele Fehler das man sie nicht verwenden kann...
    Vorteil: Sie kostet nichts (von Ressourcen und Nerven abgesehen), zumindest als Accu-Check Pumpi bekommt man sie 'Gratis'


    SiDiary - Recht nett, jedoch hat sie mir zu wenig Auswertungsmöglichkeiten (im Vergleich zum Diabass)


    Diabass5 - Genau mein Ding.


    Das Gute ist eben bei SiDiray und Diabass, einfach runterladen und 30 Tage probieren, was einem besser gefällt, bzw. bei SiDiary gibt es sogar eine 'Werbefinanzierte' minimal Version die dann nichts kostet.... glaube ich habe ich mal gelesen.

    cu Chris

  • Danke für Eure Antworten,


    ich werde mir die Testsoftware von SiDiray und Diabass runterladen und einfach ausprobieren ob und was mir gefällt..


    Gruß Nessie