• hallo miteinander,


    spritzt jemand von euch Apidra? Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe manchmal Hypos nach dem Essen, wenn ich vorher spritze....geht es euch ähnlich?


    Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;260136

    hallo miteinander,


    spritzt jemand von euch Apidra? Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe manchmal Hypos nach dem Essen, wenn ich vorher spritze....geht es euch ähnlich?


    Spitzenhäubchen


    Hi. Also von Hypos nach dem Essen kann ich nichts sagen, auch wenn ich mir vorher die Nadel setze... Eigentlich ist das Apidra ein Superzeug... Wie ist denn Dein Spritz-Ess-Abstand?


    Das Apidra wirkt ja recht schnell, vielleicht lässt Du Dir mit dem Essen zu viel Zeit?!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • was heißt zu viel Zeit? Ich spritze und esse....Vor Apidra habe ich insuman rapid gespritzt, da gab es keine postprandialen Hypos und ich überlege jetzt, ob ich Apidra wieder ad acta lege. Viell. ist es auch eine Gastroparese? Alles sehr beunruhigend! Deshalb wollte ich mal hören, wie andere damit klarkommen.


    Spitzenhäubchen

  • Ich kann Dir ueber Apidra nur in meiner Pumpe etwas sagen. Wenn mein
    BZ vor dem Essen bis 1oo ist, esse ich erst u d gleich danach gebe ich
    den Bolus ein. Ab 100 BZ gebe ich den Bolus vor dem Essen ein und esse
    dann aber sofort. Wenn ich Spaghetti esse, warte ich nach den Essen noch 15-30 Minuten und gebe erst dann den Bolus. Bei mir funktioniert es Klasse.

  • Ich habe auch Apidra in der Pumpe und spritze direkt vor dem Essen. Und keine Probleme damit.
    Habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß der Insulinbedarf niedriger ist, als
    beim Vorgängerinsulin "Insuman Infusat"!

    Vielleicht solltest Du mal den Bolus austesten ?

    Grüße

    Hage

  • Wenn ich Spaghetti esse, warte ich nach den Essen noch 15-30 Minuten und gebe erst dann den Bolus.



    warum gerade bei Spaghetti? Gehen die nicht recht schnell "ins Blut"?


    Spitzenhäubchen

  • Hallo Spitzenhäubchen,


    Spaghetti al dente brauchen ziemlich lange bis sie verstoffewechselt werden. Ich habe Jahre gebraucht bis ich damit eine vernünftige Insulinierung gefunden habe. Ich splitte auf dreimal, bei Normalwerten 50 Prozent direkt vorm Essen, 30 Prozent 1,5 Std. später und nochmal 1,5 Std. später das restliche Insulin. Liest sich jetzt wilder als es ist. Kostet mich weniger Aufwand und Nerven als alles vorher mit dem Resultat an Spitzenwerten.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Hallo!


    Also ich komme mit Apidra auch prima klar....Keine Hypos oder andere Vorkommnisse:6yes:



    LG,
    das Hühnchen

  • ich würde empfehlen bei etwas fettigerem essen nach dem essen zu spritzen..... bei essen, dass schneller ins blut geht.... vor dem essen.... achte einfach darauf was du ißt.

    so mache ich das... hab keine probleme.....

  • ja Jeana, so mache ich es mittlerweile auch.


    Ich wurde letztes Jahr im Sommer von Insuman rapid auf Apidra umgestellt. Insman rapid hat ein etwas anderes Wirkprofil (erreicht später das Wirkmaximum und die Wirkdauer hält länger an) als Apidra und an diese schnelle Wirkung und auch schnelleres Wirkungsende mußte ich meine Essgewohnheiten ersteinmal anpassen. Mittlerweile geht es schon viel besser!


    Spitzenhäubchen

  • ja Spitzenhäubchen

    so war es bei mir auch ich wurde auch von insuman rapid auf apidra umgestellt.... komme aber allgemein mit apidra besser klar... als zuvor mit dem rapid.... alles eine gewöhnungssache finde ich... muss man im gefühl haben (wie beim gas geben, beim autofahren) .. jeder reagiert ja auch etwas anders drauf.

    lg