Änderung der Basalrate nach Remissionsphase

  • Hallihallo!
    Habe mal eine Frage an die "alten Hasen" mit Erfahrung!

    Und zwar ist mein Diabetes ja noch nicht so alt :D , d. h. ich hatte die ganze Zeit noch eine ziemliche Eigenproduktion. Die ist jetzt laut Ärztin nicht mehr vorhanden, ich spritze aber trotzdem nur spät (ca. 22h) 7 IE Protaphane. Ist alles durch Basalatentests abgesichert, vormittags stimmen die Werte auch ohne Langzeitinsulin.

    Habe allerdings schon mehrmals an meiner Abend-Dosis herumgeschraubt, immer getestet, dann ausprobiert und es passte wieder für ein paar Tage / Wochen. Trotzdem passen jetzt meine Morgenwerte schon wieder nicht mehr, auch wenn ich mit Traumwerten ins Bett gehe.

    So, lange Einleitung, jetzt kommt die Frage:

    Hattet ihr das auch, dass während des Übergangs aus dem "Honeymoon" ins normale Diabetikerleben der Bedarf so stark geschwankt hat? Und, wie oft ändert ihr denn nach ein paar Jahren / Jahrzenten mit DM eure tägl. Insulindosen, vor allem die Basalraten?

    Dankeschön im Voraus für alle Antworten!

    LG Astrid

  • hallo


    Ich bin seit 2005 Diabetikerin und hatte am Anfang meiner Krankheit auch einen Honeymoon da ging so zwei Monate, dann musste ich wieder Insulinspritzen.


    Hatte das aber iimmer mit meinen damaligen A rzt besprochen.
    Die zwei Monate waren so herrlich ,weil ich immer nur Zuckermessen musste ohne Insulin spritzen..
    Seither brauch ich mal mehr mal weniger Insulin da meine Bauchspeicheldrüse 80%trotzdem arbeitet.
    Das kann sich aber immer mehr in den laufenden Jahren ändern..


    Nur nicht unterkriegen lassen sondern denke die Diabetes ist dein ständiger Begleiter...


    Mondenkind:6yes:


    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hi,

    ich glaube da gibts keine Regel für !

    Bei mir war das aber auch so, daß ca. nach einem 3/4 bis einem Jahr nach Ersteinstellung die Werte Achterbahn fuhren. Jetzt mit der Pumpe muß ich die Basalrate höchst selten ändern; bin zufällig gerade dabei die Basalrate zurückzuschrauben.

    Das ist aber die erste Änderung seit ca. 2 -2 1/2 Jahren !!!

  • Ich hatte leider keine Honeymoon Phase.
    Ich denke aber, daß die Basalrate immer wieder angepasst werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von sweetsformysweet;261980


    Und, wie oft ändert ihr denn nach ein paar Jahren / Jahrzenten mit DM eure tägl. Insulindosen, vor allem die Basalraten?
    Dankeschön im Voraus für alle Antworten!


    Zu der Honeymoonphase kann ich so nix schreiben. Aber meine Basalrate änder ich nach Bedarf. Wenn ich z. B. merke das es nicht mehr so ganz Wertemäßig hinhaut. Dann mach ich nen Basalratentest und schau mir an ob es an der Basalrate liegt oder an anderen Faktoren. Das ist vielleicht 2-3 x im Jahr, kommt drauf an.
    Unter ICT habe ich meine Basaldosis nicht so oft angepasst.

  • Zitat von mondenkind;261986


    Seither brauch ich mal mehr mal weniger Insulin da meine Bauchspeicheldrüse 80%trotzdem arbeitet.


    Woher weisst Du denn, dass Deine BSD noch 80% arbeitet? Ist ja recht viel, wenn man bedenkt was für Werte Du oft hast. Hattest doch mal geschrieben, dass Du mit 300er Werten ins Bett gehst oder so?:confused:
    Wurde bei dir der C-Peptid gemessen?

  • Hi,
    mein Basalratenprofil muß ich immer wieder anpassen. Das Messen für den Basalratenbedarf dabei ist entscheidend. Es ist höchst interessant festzustellen, wodurch der Basalbedarf beeinflußt wird. Einen honeymoon hats bei mir nicht gegeben.

    Gruß
    sweety04

  • selber schuld der hohen werte da ich immer zu viel schokolade esse...



    doch im Jahre 2005 wo ich die krankheit bekommen habe..



    dann nicht mehr.
    Wäre ratsam das zu machen habe es auch schon des öfteren meinen diabetikerarzt vorgeschlagen er meinte ist nicht notwendig...

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von mondenkind;262024

    selber schuld der hohen werte da ich immer zu viel schokolade esse...



    nein noch nicht taube


    Kannst Du bitte das ein oder andere Satzzeichen setzen und ein wenig auf die Rechtschreibung achten? Es ist wirklich anstrengend, Deine Beiträge zu lesen und zu verstehen.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße in das kleine Nachbarland... :)
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.



  • Die hohen Werte hast Du also abends weil du zuviel Schokolade isst, versteh ich so richtig, ja? Spritzt Du da denn nix für? Ich mein, ich ess auch Schokolade, aber das wird normal insuliniert und gut ist, da muss man nicht mit solchen Werten ins Bett. :confused::confused:


    Den Rest den Du geschrieben hast, versteh ich irgendwie nicht. :7no:


  • @taube: ich glaube es ist so gemeint von ihr

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hi,

    das kommt mir alles bekannt vor. seit 2004 bin ich auf insulin, und seit 2005 auf pumpe. es hat bis ende 2007 gedauert, bis einigermaßen "ruhe im karton" war... habe immer wieder an meine basalraten und faktoren rumschrauben müssen, bis es dann endlich "saß". und jetzt läuft es knapp 2 jahre suuuuuuuuppa...

    also kopp hoch, und nie der mut verlieren!