Apidra oder Novo rapid.....Umstellung

  • Hallo zusammen,


    meine Diabetologin möchte mich von Apidra auf Novo rapid umstellen....."Apidra" kenne ich erst seit letztem Sommer, es gibt dafür aber wohl keinen Pen mit halben Einheiten???


    Worin ligt der Unterschied der beiden Insuline? Weiß das jemand genauer....der Doc meinte, es gäbe keinen wesentlichen Unterschied....


    Außerdem beginnt parallel eine Umstellung auf Levemir (von Isuman basal).


    Danke wie immer für Rat und Antwort!


    Spitzenhäubchen

  • Apidra wirkt noch ein bisschen schneller als Novorapid und die Wirkung dauert etwas kürzer an.
    Pen für Apidra mit halben Einheiten: Berli Pen Junior! (Mach ich auch damit)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Hi,


    bei mir wurde Anfang 2009 von Apidra auf NovoRapid um Gestellt.
    Auch mir wurde gesgt das es kaum Unterschiede gibt.


    Es ist halt ein Anderer Hersteller und auch ein andrer Pen.
    Das Wirkprofil sollte Theoretisch gleich sein.
    Vllt. schreibt noch einer was der sich bei der Insulinwirkung besser auskenn.



    Ich konnte zumindest bei mir keinen Unterschied Festellen.


    Von Novo gibt es den NovoPen Junior und den NovoPen 3 demi.
    Beide könne Halbe Einheiten abgeben.
    Wobei ich nicht weiß in wie weit der 3er noch Verfügbar ist.
    Es gibt ja schon geraume Zeit den 4er.
    Da fragst du am Besten mal bei einer Apotheke nach.
    Bzw. bei deinem Doc ob er nicht noch einen im Schrank liegen hat.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Und nochmal ich


    Zitat von huf1976;266512

    Apidra wirkt noch ein bisschen schneller als Novorapid und die Wirkung dauert etwas kürzer an.
    Pen für Apidra mit halben Einheiten: Berli Pen Junior! (Mach ich auch damit)


    Ruth: bist du dir da sicher???


    Zitat von Diabsite:
    Der BerliPen® junior wurde speziell für die 3 ml Insulinpatronen von Berlin-Chemie entwickelt.
    Quelle: http://www.diabsite.de/aktuell…hrichten/2009/090801.html


    Zitat von Chris372;266513

    Apidra paßt auch in den HumaPen Luxura...;)


    Beim Luxura habe ich es schon getestet. Finde das ist aber keine Gute Lösung.





    Wobei da zu erwähnen ist das die Pen´s nur für die dafür Vorgesehenen Insuline Vorgesehen sind.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:



  • Ja, bin mir sicher. Die Unterschiede in der Wirkung sind nicht gravierend, aber doch vorhanden.

    2. Offiziell ist der Berlipen nur für BerlinCHemie Patronen. Es funktioniert aber optimal auch mit den Apidra. Das Innenleben des Pen ist baugleich mit dem Tactipen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat


    meine Diabetologin möchte mich von Apidra auf Novo rapid umstellen....."Apidra" kenne ich erst seit letztem Sommer, es gibt dafür aber wohl keinen Pen mit halben Einheiten???



    Wenn Deine Werte dadurch nicht schlechter werden, dann halte ich diesen Wechsel für eine gute Idee. Denn Novorapid gibt es schon seit 15 Jahren, man hat also schon "Mittelzeiterfahrung". Apidra gibt es noch nicht so lange und man kann nicht so gut wie bei Novorapid sagen, ob es im Körper Schäden anrichtet oder nicht.

  • Zitat von huf1976;266524

    Ja, bin mir sicher. Die Unterschiede in der Wirkung sind nicht gravierend, aber doch vorhanden.

    2. Offiziell ist der Berlipen nur für BerlinCHemie Patronen. Es funktioniert aber optimal auch mit den Apidra. Das Innenleben des Pen ist baugleich mit dem Tactipen.



    Hallo ruth meine nur das mit dem Pen.
    Gilt das dann auch für den Normalen Berlipen??
    Weil die sehen zum Teil ja schon schöner aus als der Tacti.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;266533

    Hallo ruth meine nur das mit dem Pen.
    Gilt das dann auch für den Normalen Berlipen??
    Weil die sehen zum Teil ja schon schöner aus als der Tacti.



    Findest du díe schöner? Och ja, über Geschmack soll man nicht streiten.
    Aber ja, Sanofi Insulin passt in alle Berli-Pens. (Ich hab als Ersatz-Pen letztens noch einen bekommen)
    Das mit den halben Einheiten ist halt nur damit zu machen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;266535

    Findest du díe schöner? Och ja, über Geschmack soll man nicht streiten.
    Aber ja, Sanofi Insulin passt in alle Berli-Pens. (Ich hab als Ersatz-Pen letztens noch einen bekommen)
    Das mit den halben Einheiten ist halt nur damit zu machen.


    Auch wenn ich weiter offtopic bin.


    Ja also die Sondereditionen finde ich schön.


    [Blockierte Grafik: http://static.mein-diabetes-bl…-50226711--Peking_Pen.jpg]


    Quelle: Link


    oder die
    [Blockierte Grafik: http://www.diabsite.de/aktuell…richten/2007/070621-2.jpg]
    Quelle: Link


    Da werde ich mir dann mal ein zwei von Besorgen.


    Danke @ruth


    offtopic aus

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • hallo,


    Ihr seid super! Vielen Dank für die vielen guten Tipps!


    Eine Frage hätte ich noch - jetzt, da ich hier so ein super Forum gefunden habe, muss ich einiges in Erfahrung bringen...;-)


    Wer kennt/nimmt RAMIPRIL? Ein ACE-Hemmer zum Gefäßschutz.....


    Mir wurde gesagt, es hätte dazu eine große Studie gegeben, die gezeigt hätte, daß dieses sich positiv auf Gefäße auswirkt?????? Davon wußte ich bis heute nix, werde jetzt aber mal im INet forschen. Habt Ihr schon davon gehört?


    Spitzenhäubchen

  • Kann auch noch Senf zu Ramipril abgeben:

    Ist wohl der ACE Hemmer der bei Diabetikern mit RR Erhöhung am häufigsten und am liebsten eingesetzt wird. Ist als Gefäßschutz gedacht, da es die Gefäße bei erhöhtem RR erweitert. Ich hab Ramipril nicht vertragen, nehm jetzt Lisinopril
    (ist wohl ähnlich)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hello,
    ich glaub das zum Levemir des novo rapid besser passt, wirkung, usw.
    hatte damals die gleiche umstellung wie du, jetzt aber mittlerweile pumpe seit 4 jahren nur mit novo rapid. :6yes:

  • Hallo,


    Stimme Huf1976 zu.
    Ramipril hatte ich bis vor kurzem. Aufgrund der Nebenwirkung, nämlich starker Hustenreiz nehme ich jetzt Votum ein.


    Lg Bettina

  • Es gibt einen Pen mit halben Einheiten u zwar den Junior Pen in 3 Farben Rot ,Blau u Silber hab sie selbst u bin zufrieden früher hab ich auch Apidra mit dem Berli Pen 0,5 Einh gespritzt hat immer gut geklappt !

    Zitat

    :gendergirl: Lebe jeden Tag deines Leben als wäre es dein letzter ! :gendergirl:

    Gvlg Anny