Frage über Fructose und Glucose in Saft

  • Mal eine Frage über Saft. Wenn ich unterzuckert bin, dann trinke ich öfters Saft. Da Fructose bekanntlich sehr langsam ins Blut geht gehe ich davon aus, dass neben der Fructose auch Glucose in dem Saft ist. Wenn nun aber auf der Packung steht 9 Gramm Kohlenhydrate auf 100ml, ist nun die Frage wie viel davon Fructose ist?! :confused: und für mich bei einer Hypo keine Rolle spielt.
    Auch sehr interessant weil ich gelesen habe, dass softdrink-Firmen immer stärker mit Fructose süßen weil es billiger ist.


    Evtl. kann jemand Licht in dieses Wirwarr von Annahmen und Halbwissen bringen :6yes:

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;266982

    Mal eine Frage über Saft. Wenn ich unterzuckert bin, dann trinke ich öfters Saft. Da Fructose bekanntlich sehr langsam ins Blut geht gehe ich davon aus, dass neben der Fructose auch Glucose in dem Saft ist. Wenn nun aber auf der Packung steht 9 Gramm Kohlenhydrate auf 100ml, ist nun die Frage wie viel davon Fructose ist?! :confused: und für mich bei einer Hypo keine Rolle spielt.
    Auch sehr interessant weil ich gelesen habe, dass softdrink-Firmen immer stärker mit Fructose süßen weil es billiger ist.

    Evtl. kann jemand Licht in dieses Wirwarr von Annahmen und Halbwissen bringen :6yes:



    Hallo Sebastian,

    was trinkst Du denn für Saft bei ner Hypo?
    Ich würde entweder ganz normale Cola, Fanta, MezzoMix etc wählen oder puren Traubensaft, ohne jegliche Zusätze. Da ist dann 70ml = 1 BE.
    Sie haben einen hohen glykämischen Index, werden deshalb schnell "aufgenommen".
    Diese Getränke gehen meines Wissens nach in der Saft/SoftDrink-Region am schnellsten ins Blut über gegenüber Apfelsaft oder Orangensaft. Diesen wird kein so hoher glykämischer Index nachgesagt und deshalb erhöhen sie den BZ auch nicht so schnell wie sie sollten.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich kenne das so: Wenn auf den Packungsangaben 9gr KH auf 100ml steht,
    steht da unter davon x gr Zucker.
    Steht dieser Zusatz nicht, muss ich davon Ausgehen die Gesamtmenge Fructose ist.


    Steinigt mich wenn ich falsch liege.


    Zu den Softdrinks hat Surferin schon ganz richtig gesagt, Cola ist Super.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Danke soweit schonmal. Meine Frage ging natürlich nicht in die Richtung was ich bei einer Hypo trinken soll. Das weiß ich aus der Erfahrung, dass mir die Säfte bzw. Softdrinks sehr gut helfen. Es war mehr eine Wissenslücke die ich schließen will.


    ICh hatte eine Diskussion bei der mir erzählt wurde in Apfelsaft wäre nur Fruchtzucker (Fructose). Da diese aber sehr langsam ins Blut geht und ich bei Hypos definitiv das gegenteil erlebt habe ging ich davpn aus, dass neben der Fructose auch noch Glucose im Saft sein muss (100% Saft ohne Zusatz). Diese Annahme habe ich beim Googlen auch bestätigt bekommen. Mich interessiert nun inwiefern die Fructose bei den KH-Angeben auf den Getränken reinspielt.


    Zitat

    Ich kenne das so: Wenn auf den Packungsangaben 9gr KH auf 100ml steht,
    steht da unter davon x gr Zucker.
    Steht dieser Zusatz nicht, muss ich davon Ausgehen die Gesamtmenge Fructose ist.

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Also das Fructose immer extra deklariert wird. EDIT: Außer natürlich bei den "Zutaten", dort wird es extra erwähnt.

    Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Glukose hat als glykämischen Index 100, Fructose etwa 20. Je mehr Fructose in einem Lebensmittel enthalten ist, je niedriger ist der glykämische Index und je langsamer lässt das Lebensmittel den BZ steigen. So ist auch meine Erfahrung.
    Inwieweit Fructose und Glukose und andere Zuckerangaben nun auf den Lebensmitteln bei den Nährwertangaben unter den Kohlenhydraten extra angegeben werden, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich damit selbst noch keine Erfahrung gesammelt habe.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo,


    "Zucker oder nicht Zucker? - das ist hier die Frage!"


    Nun, seit einiger Zeit hat sich auf dem Lebensmittelsektor etwas getan, ich denke, dass dies wohl mit dem "Ampelsystem" zusammenhängt. Überall steht Zucker drauf, auch wenn es sich um Polysaccheride handelt, - verstehe das wer will.
    Ich habe naturbelassenen 100%igen Apfelsaft ohne irgendwelche Zusätze, also aus der Frucht gepresst, vor Tagen gekauft und dort steht: 100ml = 11g Kohlenhydrate, davon 10,5g fruchteigener Zucker. (wo kommt die 0,5g Differenz her?)
    Wenn ich das interpetiere, dann ist das faktisch Fructose, dementsprechend ungeeignet für Unterzuckerungen. Wobei der Fruchtzucker auch einen anderen Index hat, sodass auch andere Insulinmengen beim Genuss ratsam sind.
    Ich kann Fruchtsäfte insgesamt nicht empfehlen für Unterzuckerungen, wobei ich Traubensaft noch nie ausprobiert habe.
    Zuckerbrause bzw. Cola ist schneller und sicherer als Säfte, ich lasse die Finger von Naturprodukten.

  • Hall hammerschmied,


    Danke für den Link. Da ich es nicht so mit Zahlen habe, kannst Du mir das bitte nochmal genauer erklären?


    Wenn ich jetzt zB Traubensaft vs Apfelsaft nehme: Apfelsaft hat einen höheren Anteil an Fruktose als Glukose, bei Traubensaft sind beide Werte annähernd gleich, mit einem etwas höheren Anteil Fruktose. Geht dann Traubensaft oder Apfelsaft Deiner Meinung nach schneller ins Blut über? Ich meine nämlich, dass je annähernd gleich beide Werte sind, je höher ist der glykämische Index und je schneller wird das entsprechende Lebensmittel verstoffwechselt. Habe ich das so richtig verstanden?


    Das mit den isotonischen Getränken ist sehr wichtig im Sport, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich erlebe das ja auch immer im Fitness Center, wbei ich mir da immer deren Getränke nehme mit KH drin ohne Wasser zwecks der Kohlehydrate, sozusagen Zusatz-BE's im Sport.
    Aber wenn ich an Hypos denke, so glaube ich, dass isotonische Getränke zu dem Zeitpunkt nicht gerade das Richtige sind, da sie den Glukosegehalt im Blut und im Zwischenzellwasser wieder anheben sollen, welches unterschiedlich lange dauern (ich meine jetzt das Anheben des Glukosegehaltes im Blut dauert unter Umständen von der Zeit her länger oder kürzer als das Anheben des Glukosegehaltes im Zwischenzellwasser) kann.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Wenn ich mich an meinen Biologie-LK richtig erinnere, sind Glucose und Fructose Monosaccaride. Und der Vorteil der Monos. ist doch der, dass der Körper beides ohne grösseren Aufwand sofort verarbeiten kann - also Di- und Polysaccaride müssen erst in Monosaccaride aufgespalten werden. Demzufolge dürften die doch direkt und unmittelbar auf den BZ-Spiegel wirken - oder liege ich da irgendwie falsch?


    Und die Fruchtsäure ist m. W. vernachlässigbar...


    Bitte nicht zusehr steinigen, wenn ich falsch liegen sollte - aber so hat sich das bei mir vor vielen Tausend Jahren mal eingebrannt.

  • Ja genau. Die Monosacharide sind die kleinsten Zuckermoleküle, müssen nicht verdaut werden und können direkt vom Körper aufgenohmen werden. Dies passiert im Dünndarm, wenn der Säuregehalt etc. passen. Orangensaft, macht mir z.B. Probleme ist zu sauer und bleibt erstmal im Magen hängen, bis ich viel Wasser nachtrinke.


    @Surferin Dies ist auch der Grund warum isotonische Getränke besser aufgenohmen werden und somit auch der Zucker darin. Der Traubenzucker, und davon ist im Traubensaft 3 mal soviel, wie in Apfelsaft wirkt sich direkt auf den Blutzucker aus. Er wird auch sehr viel schneller von den Zellen aufgenohmen. Johannisbersaft ist laut der Tabelle auch nicht schlecht.


    @NR: BZ sprich Blutglucose steigert die Fructose quasi nur dadurch, daß Sie den Zellen genügend Ernergie liefert und sie nicht die Glucose aufbrauchen müssen.

    let the sun shine

  • HALLO


    ICH TRINKE AUCH IMMER SIRUP WENN ICH EINEN HYPO HABE NUR VORSICHT DER SIRUP IST WIE EINE MEDIZIN; WENN MANN ZUVIEL ERWISCHT HAT MANN SCHON 300-400BLUTZUCKER::;)


    SO HABE ICH DIE ERFAHRUNG GEMACHT: DAS AUCH SICHERLICHLICH FRUKTOSE UND GLUKOSE IM SIRUP IST HAT MEINE DIÄTLOGOGIN MAL GESAGT::mad:
    NUR VON WAS WIEVIEL DAS KANN ICH DIR LEIDER NICHT MEHR SO SAGEN::6yes:


    NUR WEISST BEI UNSEREN ÄRZTEN HIER IN KÄRNTEN KANN MAN NICHT IMMER RECHT GLAUBEN WAS SIE EINEN SAGEN; DESHALB BIN ICH FROH DAS ICH DIESE WUNDERBAREN LEUTE HIER KENNENGELERNT HABE DENN DA KANN MAN MEHR LERNEN ALS BEI DEN ÄRZTEN:::
    :6yes::6yes:


    DANKE EUCH HIER ; IHR SEIT WIRKLICH ALLE SPITZE UND SEHR LIEB UND NETT::::6yes::6yes::



    ICH:knuddel::knuddel::EUCH ALLE UND ICH HABE VOR EUCH AUCH GROSSEN:schild0082::schild0082::schild0082::



    DANKE UND GRIASSLE ANITA:love:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hey Anita,

    aber Sirup ist doch kein Grund zum SCHREIEN ;)

    Großschreibung in Threads oder Emails bedeutet, dass man (n oder Frau) ein Thema laut herausschreit.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zunächst: Die Caps Lock ist bei der mitteleuropäischen Tastatur links, unterhalb des Tabs.

    Zur Differenz zwischen Menge der KH und Menge des Zuckers im Getränk: Das mit dem Sorbit ist … nun ja. Ich bin kein Pharmamzeut, und die Apotheker wissen sicher, was sie so sagen. Aber warum nur Sorbit (Hexanhexol ein mehrwertiger Alkohol, der als Süßungsmittel verwendet wird und unverdaulich ist) im Apfel sein soll, muss mir mal wer erklären.
    Die Differenz kommt vermutlich auch aus den anderen KH im Saft. Schwebstoffe, Ethanol usw. (eine Gurke enthält ja auch KH, aber keinen Zucker).

    Zum Zucker: Es gibt viele verschiedene Zucker. Man unterscheidet Monomere (Einfachzucker), Dimere (Doppelzucker) und Polymere (lange Zuckerketten, nein, nicht die vom Jahrmarkt).
    Fructose und Glucose sind Monomere. Verbindet man sie erhält man ein Dimer, Saccharose. Das ist Haushaltszucker.
    Stärke ist ein Polymer aus Zucker.
    Natürlich ist es so, dass Stärke länger braucht um zu "wirken", da die Kette aufgespalten werden muss. Aber das Spalten beginnt schon im Mund. Beliebt ist ja der Versuch, ein Stück Brot eine Zeit lang zu kauen. Das wird süß, da der Zucker abgespalten wird und dauert nicht lange.

    Warum Fructose gerne verwendet wird: Am liebsten wird Sirup verwendet. Das liegt daran, dass reine Saccharose, reine Glucose und reine Fructose pulverförmig sind. Pulver sind schwer mit Rohrleitungen zu transportieren. Sie neigen zum Verpacken und blockieren die Leitungen. Auch kann man sie nicht einfach pumpen.
    Möglicherweise ist Fructose billiger, als Saccharose, aber der Hauptgrund, warum man nicht einfach eine Saccharose-Lösung nimmt ist, dass diese gerne mal auskristalliesiert und dann ist die Leitung verstopft.
    Glucose-Fructose-Sirup ist auch bekannt als Invertase, bzw. Invertzuckersirup. Hergestellt wird das aus Saccharose oder aus Stärke.

    So, was ich trinken würde: Was da ist. Apfelsaft, Traubensaft, Bananensaft oder Cola. Das ist egal. Meiner Erfahrung nach wirkt alles ähnlich. Man kann auch eine Banane essen, oder einen Keks (bzw. mehrere), das geht aber nicht ganz so schnell.
    Vielleicht noch ein Gedanke: ausser in absoluten Notfällen ist es besser wenn es nicht ganz so schnell geht. Wir reden hier über ein fein austariertes Gleichgewicht verschiedener Konzentrationen. Es ist nicht sehr gesund da immer mit dem großen Hammer einzugreifen. Wenn Opas "Große Komplikation"-Taschenuhr steht, haut ihr ja auch nicht gleich mit dem Hammer drauf.

    Sebastian

  • Danke Euch, Jungs!

    Es ist gut, wenn man hier nochmal fragen kann, um sicherzugehen, dass man alles richtig verstanden hat.

    Anita: kauf doch einfach Traubensaft oder Cola, Fanta etc. Das ist besser abzuschätzen als Sirup oder Honig aus dem Glas.
    70ml Traubensaft = 1 BE
    120ml Cola, Fanta = 1 BE

    Liebe Grüsse,
    Surferin