Pumpe und Sauna/heißes Bad

  • Hey ihr alle!


    Mittlerweile hab ich meine Pumpe seit einem halben Jahr und wir zwei verfestigen unsere Beziehung zunehmend, aus anfänglichem Mögen mit gewisser Skepsis entwickelt sich langsam eine Liebesbeziehung (natürlich mit den üblichen Zickereien:D).


    Eine Sache jedoch passt mir nicht so:
    Vorgestern war ich (sehr heiß) baden, hab die Pumpe abgekoppelt und vorher ein bisschen Bolus abgegeben (Ausgangs-BZ 135). Nach dem Baden war der BZ noch bisschen höher (143), daher hab ich noch einen Korrekturbolus abgegeben plus noch bisschen Bolus für die abgekoppelte Zeit.


    Am nächsten Morgen lag ich leider bei 240 was meiner Meinung daran liegt, dass das Badewannenwasser ziemlich heiß war (sicherlich über 40°) und evt. das Insulin im Kopplungsschläuchchen (Rapid-D-Link) deshalb kaputt gegangen ist (immerhin 2,4 Einheiten).


    Ähnliches Problem hatte ich vermutlich vor einigen Wochen in der Sauna.


    Hat jemand einen Tipp?


    (Gut, Katheter wechseln nach dem Baden wäre vermutlich eine Lösung, aber irgendwie auch Verschwendung, wenn der gerade "frisch" ist).

  • Nur ein Tip auf den du wohl selber schon gekommen bist: Pumpe abmachen, solange es unter 2 Stunden ist ist alles im grünen Bereich

    Grüße Sebastian

  • Sebastian: Genau da liegt meiner Meinung ja das Problem. Beim Rapid-D-Link ist das Kopplungsschläuchchen ca. 10cm lang und es passen 2,4 Einheiten Insulin rein. Und das Kopplungsschläuchchen bleibt ja an mir hängen und ich glaube, dass das Insulin durch das heiße Wasser kaputt geht.


    Aber außer neuen Katheter setzten oder weniger heiß baden :D bleiben vermutlich nicht so viele Lösungen.

  • Jetzt hab ich das Problem noch besser verstanden. Also auch wenn du die Pumpe abkoppelst hast du noch Insulin am Körper das kaputt gehen kann.
    Ich benutze die "Cleo" Katheter und Nadeln. Da gibt es keinen Kopplungsschlauch, wenn man den Schlauch abmacht , kann nur das Insulin in der Nadel vom heißen Wasser kaputt gehen und das sind 0,2 Einheiten.


    ICh habe mich nie mit diesen ganzen Anschlüssen beschäftigt, evtl. passt ja der Cleo Anschluss auch bei deiner Pumpe.

    Grüße Sebastian