Meine neue Paradigm VEO (754)

  • Zitat von _Tim_;283000

    Ich hab die Veo als erste Pumpe überhaupt... Optimales Gerät aus meiner Sicht. Und....volle Kontrolle dank Senor! Alle 5 Minuten ein Wert, da macht Feintuning richtig Spass ;) Die technischen Neuerungen wie Vorwarnfunktion und Autoabschaltung hab ich aktiviert...das Vorwarnen hat schonmal geklappt...leider hab ichs ignoriert und erfreute mich ner Hypo..naja...Lehrgeld kann man dazu sagen;) Freu mich über nen Erfahrungsaustausch...

    lg


    Moin Tim,

    das liest sich doch alles gut.
    Super das Du mit der Pumpe so gut zurecht kommst :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Oh, hier haben ja schon einige die Veo :) Ich bekomme meine ja leider erst in drei Wochen, bin total gespannt und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch sie vielleicht in lila hat?? Falls ja, würde ich mich sehr sehr sehr über ein Foto freuen ;) Hab mir die Farbe nämlich ausgesucht, ohne sie in echt zu sehen und bin schon total gespannt, wie die Pumpe dann wohl aussehen wird hihi.


    Wenn man die Pumpe bekommt, was ist da dann alles noch dabei (also z.B. Benutzerhandbuch und solche Sachen)?? Ist das ein ganzes Paket mit den ganzen Sachen, die man sonst noch braucht (Fernbedienung?? Benutzt ihr die?) oder nur die Pumpe??


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!


  • Moin Dagmar,
    mein Insulin ist das Humalog.
    Wenn Du 3 einstellst bist Du auf der sicheren Seite. Jeder Mensch ist anders und jeder Diabetes auch. Du kannst ja immer noch auf 2 zurück stellen aber am anfang steht das Wort "Sicherheit" an Nummer 1.
    Es stimmt natürlich schon, wenn viel Insulin abgegeben wird wirkt das Humalog auch länger.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Nora;283338

    Oh, hier haben ja schon einige die Veo :) Ich bekomme meine ja leider erst in drei Wochen, bin total gespannt und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch sie vielleicht in lila hat?? Falls ja, würde ich mich sehr sehr sehr über ein Foto freuen ;) Hab mir die Farbe nämlich ausgesucht, ohne sie in echt zu sehen und bin schon total gespannt, wie die Pumpe dann wohl aussehen wird hihi.

    Wenn man die Pumpe bekommt, was ist da dann alles noch dabei (also z.B. Benutzerhandbuch und solche Sachen)?? Ist das ein ganzes Paket mit den ganzen Sachen, die man sonst noch braucht (Fernbedienung?? Benutzt ihr die?) oder nur die Pumpe??

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!


    Habe noch ein wenig GEDULD Nora, es wird schon werden.
    Natürlich ist ein Benutzerhandbuch dabei, was denkst Du denn :cool: und da steht viiiiiieeel drin :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Der zweite Batterietausch nach 25 Tagen stand an. Zwar war es jetzt einen Tag länger aber die Zeit vom Alarm bis zum aus war nun kürzer (6 Std.).

    Ich habe z.Z. keine Fernbedienung, keinen Datentransfer zum BZ-Gerät bzw. zum Sensor. Alle diese Zusätze ziehen zusätzlich Strom und verkürzen die Lebensdauer der Batterie.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Welche Batterien brauch die VEO? AA? und Wie viele pro Ladung?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 1x AAA Batterien.


    Die Veo scheint etwas mehr strom zu ziehen wie die 522, ich komme trotz der vielen Ampullen wechsel (alle 2 Tage) auf 30-60Tage, mit Benutzung des Bolusrechners und Messgeräts.


    Es macht bei mir aber keinen Unterschied ob die Link Funktion zum Messgerät an oder aus ist. Habe bei der Pumpe, wenn ich was mache das Licht immer an, auch schaue ich sehr oft zwischendurch mal drauf.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Joa;283392

    AAA und eine. Akkus gehen auch. (zumindest in den x22er Pumpen)

    Gruß
    Joa


    Laut Info von Medtronic bitte keine Akkus nehmen, die Laufzeit wird dann noch kürzer.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;283399

    Laut Info von Medtronic bitte keine Akkus nehmen, die Laufzeit wird dann noch kürzer.


    Ich vermute die 1,2V Spannung der herkömmlichen Akkus sind ein Problem. Dann noch die niedrigere Kapazität, schon ungünztig.
    Eine mögliche Alternative wären die AccuCell Alkaline-Akkus. Die haben die 1,5V Spannung der normalen AAA-Batterien, kosten dafür auch einiges mehr (+extra Ladegerät).
    Ich werds vielleicht mal Testen...die 30 Tage Durchhaltevermögen die die mitgelieferten Industrie-Batterien haben, bleiben wohl trotzdem unerreicht :7no:


    Grüße
    Tim

  • Zitat von _Tim_;283495

    Ich vermute die 1,2V Spannung der herkömmlichen Akkus sind ein Problem. Dann noch die niedrigere Kapazität, schon ungünztig.


    Genauso ist es :6yes:

    Zitat von _Tim_;283495

    Eine mögliche Alternative wären die AccuCell Alkaline-Akkus. Die haben die 1,5V Spannung der normalen AAA-Batterien, kosten dafür auch einiges mehr (+extra Ladegerät).
    Ich werds vielleicht mal Testen...die 30 Tage Durchhaltevermögen die die mitgelieferten Industrie-Batterien haben, bleiben wohl trotzdem unerreicht :7no:

    Grüße
    Tim


    Gute Idee, ich werde bei den mitgelieferten Batterien bleiben. Bei der Veo sind es aber ein paar Tage weniger :rolleyes: meine 508 machte über 2 Monate :9engel_3:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe gerade mit Medtronic MiniMed telefoniert und bekomme einen neuen Batteriedeckel für meine Veo zugeschickt :) denn die 24/25 Tage Lebensdauer der Batterie sind zu kurz.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich hab mal eine frage bezüglich des speichers. ich hatte ja vorher die 511, da wurden so ca 3 tage gespeichert. ..das ist ja sehr wenig :mad:


    ich dachte, jetzt wird mehr gespeichert, ..aber das ist nicht so, es sind wieder nur 3 tage :mad: und das ist wenig (es sind nur 24 :eek: boli, hab grad nachgezählt), wenn ich mal vergesse, die werte aufzuschreiben:o, ist alles weg, das ist echt blöd. :7no:


    die testgeräte speichern ja massig werte, wieso speichert die pumpe nur so wenig?


    wenn man die werte mit dem pc ausliest, kommt man da noch an die alten daten?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können


  • Die 511 kenne ich nicht.
    24 Bolusraten stimmt, die können aber auch auf mehr wie 3 Tage liegen.
    Das Auslesen geht auf 3 Monate.
    Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
    Wegen der wenigen Speicher frage doch mal bei Medtronic selber nach :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die 712 hat auf jeden Fall bei mir 12 Wochen gespeichert beim Auslesen.
    Allerdings nicht die BZ Werte vom ContourLink wo man keinen Bolusexpert benutzt hat.


    Die Veo muss ich nachsehen, die liegt noch auf dem Tisch weil die heute erst von der Post geholt habe.

  • aha, das ist ja schonmal gut, dass mehr werte gespeichert werden, wenn man das per pc ausliest. :)


    aber da muss ich mich erstmal mit beschäftigen....welches programm usw, muss erstmal hier lesen :cool:


    der vertreter von medtronic wollte auch noch vorbeikommen...da warte ich noch drauf :cool:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von Xerxes;284843

    aha, das ist ja schonmal gut, dass mehr werte gespeichert werden, wenn man das per pc ausliest. :)


    aber da muss ich mich erstmal mit beschäftigen....welches programm usw, muss erstmal hier lesen :cool:


    der vertreter von medtronic wollte auch noch vorbeikommen...da warte ich noch drauf :cool:


    Die Software zum Auslesen gibt es aber nicht für Patienten wenn man die Daten lokal auslesen will.
    Es gibt noch die Möglichkeit die Daten auf einen Server der Firma Metronic in den USA auszulesen und dann von dort wohl auch als csv zu speichern.
    Allerdings räumt man dabei Metronic die Rechte ein die Daten auch zu verwenden, was für mich ein NoGo für die Lösung ist.

  • Zitat von unkown;284851

    Allerdings räumt man dabei Metronic die Rechte ein die Daten auch zu verwenden, was für mich ein NoGo für die Lösung ist.


    Auch die datenschutzrechtlichen Zusicherungen von Medtronic, Daten nur anonymisiert zu verwenden, abzurufen bei der Eröffnung eines Kontos bei BIG BROTHER, sind alleine auf US-Recht bezogen.
    Änderungen der Nutzungsbedingungen behält sich Medtronic schon mal bei der Anmeldung vor.


    Wenn dann erst mal der Enkel von Bush Senior Präsident ist, wer weiß wie das US-Recht dann gestrickt ist?


    Und es hilft dann auch nicht, das Medtronic-Konto unter fiktivem Namen zu eröffnen. Anhand der zwingenden Eingabe der Seriennummer der Pumpe hat Medtronic den realen Usernamen mit allen Daten sofort auf dem Bildschirm.


    Nicht dass das Managment von Medtronic was Übles im Schilde führt. Aber was macht die nächste Generation der Geschäftsführung mit der Daten(gold)grube?


    Gruß
    Joa

  • Auch ich habe das CarelLink nun bei mir.........
    Habe mich zwar Angemeldet aber ob ich das weiter nutze weiß ich noch nicht. Die Einwände von "Joa" "unkown" sind nicht von der Hand zu weisen.
    Was machen DIE mit unseren Daten !!!!!!!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;284878


    Was machen DIE mit unseren Daten !!!!!!!


    Primär wohl ihr Marketing-Konzept zementieren.


    "Care Link" ist ein umfassendes telemedizinisches Konzept zum möglichst permanenten Monitoring diversester medizinischer Gerätschaften. Vorreiter bei Medtronic waren Herzschrittmacher, mit der Fähigkeit zur permanenten Funkanbindung an einen mit dem Überwachungszentrum verbundenen Sender.


    Die Massensparte des Konzeptes deckt derzeit die Insulinpumpe ab. Und klar, dass ist erst mal ein zunehmend einschlagendes Verkaufsargument bei den Ärzten. Denn die sind die Kunden von Medtronic.


    Aus den Datensammlungen werden die Ärzte sich zunehmend auch automatisiert erstellte Therapiepläne ausdrucken können. Was bei unfähigen Ärzten wohl allenfalls zu einer Qualitätssteigerung der "Behandlung" führen könnte. :D


    Mir persönlich schwillt da insbesondere der Hals, dass Medtronic mich zwingen will, die Daten nur online an sie auszulesen.


    Da sehe ich kein (geschäfts)partnerschaftliches Vehalten, sondern rüde Methode am Werk, die mir dann auch sagt, was Medtronic von mir hält. Bei allem netten Hotlineflöten.


    Gruß
    Joa