Meine neue Paradigm VEO (754)

  • Konnte mich nun endlich mit dem durchlesen der Bedienungsanleitung meiner neuen Medtronic Paradigm VEO (754) beschäftigen. Fast 300 Seiten :eek: ob ich das alles schaffe :cool:, ganz zu schweigen das Informations-Set für die Pumpe. Die Farbe lautet Panther-Schwarz

    Nun habe ich erst einmal die Pumpe gestartet mit dem einlegen des Akkus und dann geht es schon los. Text und Wirklichkeit (die Bedienungsanleitung) stimmen nicht so ganz über ein. Hier ist doch ein gutes mitdenken erforderlich. Ich kann es nicht leiden, wenn Texte nicht übereinstimmen :7no:

    So weit so gut, dann ging es schon zügig voran und meine aktuellen Basalraten habe ich schon mal einprogrammiert.

    Da es nun meine alte Sorte Katheter für die neue Pumpe auch gibt, mußte ich erst einmal eine Bestellung aufgeben. Ich hoffe das am Montag/Dienstag alles da ist und dann geht es los.

    Leider stimmt die "Neue" HP von Medtronic nicht mit den Angaben des Beiheftes (Zubehörbroschüre) überein, so das ich doch ein wenig verunsichert bin.

    Demnächst mehr von mir :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Katheter und Reservoir sind gerade angekommen :6yes:

    Die Pumpe lief die Nacht ohne Probleme durch. Ich lasse sie z.Z. parallel laufen denn die Basalraten habe ich eingegeben :6yes:

    Vibration und Ton geht nicht, entweder das eine oder das andere. Habe mich für die Töne entschieden :rolleyes:

    So nun muß ich zum Dr. und das Rezept bestellen für die Sachen :cool:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Rezept bekommen und seid 20 Minuten ist die Pumpe angeschlossen.
    Habe das Messgerät von Bayer nicht aktiviert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Warum, was ist mit dem Messgerät.
    Ich möchte nämlich umsteigen von der Spirit auf die Veo.
    Aber wie Du schreibst ist das nicht so empfehlenswert.
    Gruß Wassersurfer

  • Das Messgerät (Contour Link) funktioniert jedenfalls mit der 712 (Vorvorgänger) gut.
    Und je nach dem wie sich meine Krankenkasse anstellt kann ich das dann mit meiner Pumpenfolgeverordnung auch mit der 754 testen.


    Das Rezept über die Folgeverordnung habe ich gerade zur Post gebracht.

  • Hallo Unkown,
    hast Du da auch die Tagebücher mitschicken müssen?
    Was ist der Grund, warum du Dich wieder für eine Pumpe von Medtronic entscheidest. Vielleicht hast Du noch ein paar Tips übrig
    Für mich ist Medronic noch Neuland.
    Gruß

  • Zitat von wassersurfer;269362


    hast Du da auch die Tagebücher mitschicken müssen?
    Was ist der Grund, warum du Dich wieder für eine Pumpe von Medtronic entscheidest. Vielleicht hast Du noch ein paar Tips übrig
    Für mich ist Medronic noch Neuland.
    Gruß


    Tagebücher habe ich nicht mitgeschickt. Ich erwarte auch nicht das ich die schicken muss bzw. das die jemand sehen will. Meine Krankenkasse hat gesagt lassen sie sich die Folgepumpe verordnen, wir bekommen dann einen Kostenvorschlag und wir genehmigen dann. Die haben den MDK nicht als nötig genannt. Und ich hatte nach der Notwendigkeit von Tagebüchern gefragt. Wurde nicht als nötig erwähnt.
    Mein Hausarzt hat das heute im übrigen auch noch mal gesagt das diese Krankenkasse keine Bücher sehen will. Da will wohl momentan nur noch eine.


    Warum ich mich wieder für Medtronic entschieden habe?
    Positive Erfahrungen mit 3 Pumpen von der Firma, naja die erste habe ich nach 2 Jahren per Attest in das Nachfolgemodel getauscht (507C nach 508). Die 508 musste ich 3 Monate vor der 712 dann noch mal tauschen wegen eines nicht kritischen Defektes aber Minimed wollte damals tauschen.


    Und die 712 ist jetzt sogar 4 Jahre ohne ein Problemchen gelaufen. (ok es fehlt nur noch 1 Monat bis die 4 Jahre rum sind).


    Gut Medtronic hat etwas Probleme gemacht mit der Software zum auslesen der Pumpe aber auch dafür wurde dann eine Lösung gefunden als ich ein paar direkte :9engel_3: Fragen gestellt habe.


    Und das wichtigste ist das es den Katheter den ich bauche auch für die Paradim Pumpe damals und heute gibt. Ich habe ein Problem Stahlkatheter zu fixieren, mehr als 24 Stunden hält der nicht, meist nicht mehr als 12 Stunden.
    Und mit dem Silhuette (früher hatte ich den "baugleichen" Tender) bin ich hoch zufrieden.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von wassersurfer;269327

    Warum, was ist mit dem Messgerät.
    Ich möchte nämlich umsteigen von der Spirit auf die Veo.
    Aber wie Du schreibst ist das nicht so empfehlenswert.
    Gruß Wassersurfer



    Stop! Stop! Stop! Stop! Stop! Stop! Stop! Stop!
    Mein lieber Wassersurfer,
    ich habe nirgendwo geschrieben das ich einen Wechsel nicht als empfehlenswert ertrachte!
    Da Ich die Spirit Technisch nicht kenne, würde ich mir auch NIE ein Urteil darüber erlauben.

    Das Messgerät von Bayer ist bestimmt Spitze, aber muß ich das benutzen?

    Meine 508 war SUPER, leider ging sie nach fast 8 Jahren kaputt und sie konnte nicht repariert werden. Nun habe ich nun die neue Pumpe bekommen, mehr nicht. Ich muß mich natürlich ein wenig umstellen und versuchen die Pupe zu erlernen, denn sie kann um ein vielfaches mehr wie meine alte Pumpe. Ob ich das alles nutze, benutze oder auch brauche ist meine eigene Entscheidung.

    Hier möchte ich nur ein wenig von meinen persönlichen Problemen mit der neuen Pumpe erzählen.

    Also bitte erzähle hier keine Unwahrheiten von mir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer



  • Hallo ECO,
    ich will doch von Dir keine Unwahrheiten erzählen.
    Ich war nur der Meinung das Messgerät taugt nichts, weil Du es nicht aktiviert hast.
    Aber so ist doch alles i.O und die Missverständnisse sind ausgeräumt und viel Spaß mit der neuen Veo.
    Gruß

  • Hallo ECO,

    was bitte schön ist "Neue" HP?

    Zitat von ECO;269104

    Leider stimmt die "Neue" HP von Medtronic nicht mit den Angaben des Beiheftes (Zubehörbroschüre) überein, so das ich doch ein wenig verunsichert bin.



    Vielen Dank
    Britta

    Britta

  • Bin zwar nicht ECO, aber ich antworte trotzdem mal:


    Die Homepage von Medtronic wurde neu gestaltet als die Paradigm Veo eingeführt wurde, deshalb Neue Homepage.


    Liebe Grüsse
    Surferin



  • Moin Britta,

    es wurde schon richtig beantwortet :)
    HP = Homepage

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von wassersurfer;269527

    Hallo ECO,
    ich will doch von Dir keine Unwahrheiten erzählen.
    Ich war nur der Meinung das Messgerät taugt nichts, weil Du es nicht aktiviert hast.
    Aber so ist doch alles i.O und die Missverständnisse sind ausgeräumt und viel Spaß mit der neuen Veo.
    Gruß



    Ok, aber so kann schnell etwas passieren.
    Die Worte: "nicht so empfehlenswert" sind harte Worte! In diesem Bereich haben wir keinen Spassfaktor. Ich sehe das schon sehr eng.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi ECO!!


    Und, bist du zufrieden mit der VEO?? Ich bekomme sie auch, wenn alles gut geht schon Anfang März und bin total aufgeregt, ist nämlich meine erste Pumpe :)

  • Zitat von Nora;270821

    Hi ECO!!

    Und, bist du zufrieden mit der VEO?? Ich bekomme sie auch, wenn alles gut geht schon Anfang März und bin total aufgeregt, ist nämlich meine erste Pumpe :)



    Moin Nora,

    Zufrieden bin ich mit der neuen Pumpe :)

    Habe heute zum erstenmal das Reservoir erneuert und zum 4 mal einen neuen Katheter gelegt und alles lief ohne Probleme ab.

    Am Dienstag kommt der Außendienstmitarbeiter um mir noch mal alles genau zu erklären, denn die Pumpe kann mehr wie ich bestimmt brauche. Auch ich als Altpumpenträger lerne hier noch was dazu. Also lass Dir bevor Du als "Neuling" die Pumpe anlegest auch alles genau erklären. Es erwartet Dich ein positiver neuer Lebensabschnitt in Deinem Diabetesleben.

    Welche Farbe hat sie denn und welche VEO bekommst Du?
    Das mit dem "Aufgeregt" ist schon Ok und gut so und der Rest klappt dann auch noch (Daumendrück) :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi ECO,


    danke für deine Antwort!! Freut mich, dass du zufrieden bist, werde ich bestimmt auch sein, hab mir schon einiges durchgelesen und bin begeistert von der Veo :)
    Ja, hatte schon Besuch von der Außendienstmitarbeiterin und die Details bekomme ich dann nochmal gezeigt, bevor ich ins KH muss zur Einstellung... nachdem ich mich so lange gegen die Pumpe gesträubt habe, freue ich mich jetzt schon richtig :D


    Ich bekomme die 554, wahrscheinlich in lila (bekomme die pinke nochmal gezeigt, weil ich kurz überlegt hatte, ob ich diese nehmen will, aber wahrscheinlich ist mir das doch zu auffällig ;))...
    Du hast die schwarze, oder??


    Das Messgerät dazu benutzt du nicht so oft, oder?? Ich werde wahrscheinlich nämlich auch meinem FreeStyle lite treu bleiben, das Contour gefällt mir gar nicht und ob es unbedingt sein muss, dass das Messgerät die Werte an die Pumpe schickt, weiß ich auch nicht...


    Vielen Dank fürs Daumendrücken!! Denke auch, dass alles klappen wird... wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du mit der Pumpe einigermaßen gut eingestellt warst??
    Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Veo und einen schönen Sonntag!!

  • Moin Nora,

    Deine Grundeinstellung ist schon mal gut, Super!

    Nun ja, das mit der Farbe soll schon gut überlegt sein aber du hast ja noch Zeit. Stimmt, die meine ist Schwarz :cool: Männern haben da nicht so das Farbenproblem ;)

    Das Messgerät wollte ich nicht benutzen, denn die Vorschläge der Pumpe sind nicht mein Dingen auch wenn sie Stimmen. Noch bekomme ich das sehr gut selber hin und ich bin der Chef. Besser wäre es wenn automatisch alle Messgeräte mit jeder Pumpe arbeiten würden......... aber das ist wohl nur ein Wunschdenken :rolleyes:

    Nun zum kennen lernen der Pumpe.
    Habe einen halben Tag gelesen und gleichzeitig die Pumpe mitlaufen lassen um sie dadurch kennen zu lernen. Dann mit der alten Pumpe alles parallel mit laufen lassen. Habe von meiner alten 508 Pumpe natürlich alle Basalraten der letzten Jahre im PC und somit gab es auch da keine Schwierigkeiten. Jedes mal wenn ein Bolus fällig war habe ich das auch mit der neuen Pumpe gemacht und siehe da die Gesamtmenge der Abgaben waren bei beiden Pumpen identisch, warum auch nicht. Nach der Testfase kam dann die Wirklichkeit und ab ging es dann, alte Pumpe ab neue Pumpe dran....... fertig! Das ganze klappte natürlich nur weil ich doch schon Pumpererfahrung habe, sonst wäre das nicht möglich gewesen. Bei Dir ist es ja auch die Ersteinstellung und somit schon ein wenig schwieriger.

    Das war es von mir. Hört sich zwar alles sehr einfach an, war es aber auch für mich nicht :rolleyes:

    Wenn Du die Pumpe hast, dann hast Du auch die Bedienungsanleitung und looooos geht’s mit dem ausprobieren. Wird schon klappen :6yes:

    Also, wenn noch etwas ist frag ruhig :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • @ Eco
    Hi, könntest Du einmal ein Bild deiner schwarzen Veo einstellen? Schön wäre sie in blau mit silbernen Tastenfeld, wie auf der Homepage von Medtronic, gibt es aber leider nicht so.
    Bei mir läuft gerade eine Einzelfallentscheidung Veo + cgm dauereinsatz, Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenversicherung.