Meine neue Paradigm VEO (754)

  • Zitat von gutefee;317794


    Zeigt die Fernbedienung auch den Bolusvorschlag an??? Oder eine Uhrzeit?


    Hm, ich weiß, ich frage viel, aber ich habe irgendwie Angst davor, mich falsch zu entscheiden, obwohl mir ja eigentlich wegen des CGM gar nicht viel Wahl bleibt.


    Wieso, ist denn schon klar das Du CGM bekommen wirst? Und ich dachte Du hast die Veo nun, oder nur zum Probetragen, von wegen falsch zu entscheiden...


    Die Fernbedienung hat keine Anzeige.

  • Hallo gutefee,

    Die Ledertasche kannst Du überall dranklipsen - an die Hose mit Gürtel, an die Hose ohne Gürtel, an den Rock, an die Sporthose, an die Unterhose. Ganz, wie es beliebt.
    Den Clip von der Ledertasche kannst Du um 360 Grad drehen (beim Drehen aufpassen, da ist ein bisschen Widerstand nach jeder Viertel Drehung, aber es geht).
    Den Katheterschlauch hab ich nirgendwo raushängen, wenn ich ne Hose oder Rock anhabe, den stopf ich unter Rock- oder Hosenbund. Klappt wunderbar.
    Fernbedienung nutze ich nicht, ich hab das Carelink Teil zum Auslesen der Pumpe ausgewählt, als ich die Garantieerklärung für die Pumpe an Medtronic abgeschickt habe.
    Wozu auch eine Fernbedienung, wo man nur einen Easybolus abgeben kann (in 0,1 - 1 IE Schritten bis zu 5 IE und dann noch mitdenken und mitzählen muss beim Bolus eingeben? Da guck ich lieber aufs Display.

    Wieso bleibt Dir nichts anderes übrig als die Veo zu nehmen mit CGMS? Es bleibt Dir weiterhin die Möglichkeit, die Spirit Combo zu nehmen oder die Animas zusammen mit dem Freestyle Navigator oder Dexcom als CGMS.


    Gruss,
    Surferin

  • Ich trag die Veo eigentlich ausschließlich am BH. Wenn ich nen Bolus abgeben will, dann gruschel ich sie aus meinem Ausschnitt raus.
    Ich hab übrigens auch die Wellion Reservoire zusammen mit den Flexlinks.
    Die Katheter von Medtronic hab ich nicht so gut vertragen.....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach




  • Ah, das ist schön, dass man die Ledertasche überall dranhängen kann.
    Ich dachte nur, wenn man die Pumpe nach unten traägt (damit keine Luft in den Schlauch kommt) muss ja der Weg von unten hoch zum Hosen- oder Rockbund draußern überbrückt werden, da steckt doch der Schlauch noch nicht im Bund. Irgendwie verstehe ich noch nicht, wie du den Schlauch von unten nach oben bekommst.
    Was ist das Carelinkteil zum Auslesen der Pumpe??
    Ich hatte wegen der Fernbedienung nur gefragt, da ich, wenn ich "im Rampenlicht stehe", was in meinem Beruf dauernd vorkommt, eben nicht die Pumpe irgendwo rauspopeln will sióndern alles gerne möglichst unauffällig mache und aus der Ledertasche muss ich sie ja leider rausholen, da ich durch das Leder nicht durchsehen kann.


    Es bleibt mir nur die Veo, da ich so oft Orts- und Taschenwechsel habe, dass es für mich nicht praktikabel ist, ein Teil mitherumzutragen, dass nicht am Körper hängt. Ich habe bei Gebrauch von einem Blutzuckermesssystem zu oft vergessen, das System nachts umzupacken und morgends bin ich noch zu müde, um daran zu denken, dass ich immer mehrere Geräte hatte (eines pro Tasche) - bei jedem System mit Extragerät hätte ich also Probleme, da ich nur ein Gerät bekomme und somit immer wieder Tage hätte, an denen ich ganz ohne auskommen muss, da es noch woanders liegt. Bei der Combo habe ich mit dem Gerät zum Bolusvorschlag dasselbe Problem. Außerdem, wohin mit all den Geräten, wenn man mal gar keine Tasche mitnehmen kann/darf (kommt bei mir auch manchmal vor).


    LG


    gutefee

  • Zitat von House;317795

    Wieso, ist denn schon klar das Du CGM bekommen wirst? Und ich dachte Du hast die Veo nun, oder nur zum Probetragen, von wegen falsch zu entscheiden...


    Die Fernbedienung hat keine Anzeige.


    Es geht bei mir eigentlich nicht ohne (nicht einstellbarer Brittlediabetes).


    Wo kann man denn die Veo zum Probetragen bekommen??? Hat mir bisher noch niemand angeboten :-( Hätte ich sonst sofort gemacht.


    LG
    gutefee

  • Zitat von gutefee;317903

    Es geht bei mir eigentlich nicht ohne (nicht einstellbarer Brittlediabetes).


    Ja, aber was sagt die KK dazu? Oder bist Du Privatpatient? Oder hast Du vor die Kosten selbst zu tragen (für's CGM)?


    Zitat von gutefee;317903


    Wo kann man denn die Veo zum Probetragen bekommen??? Hat mir bisher noch niemand angeboten :-( Hätte ich sonst sofort gemacht.


    Wenn, dann bei Deinem Diabetologen. Wenn nicht, vielleicht kann Dir der Medtronic Außendienstmitarbeiter auch weiterhelfen...

  • Hallo gutefee,

    ich hab 80 cm Schlauch. Ich stopf halt solange das "Kabel" unter den Hosenbund, bis fast nichts mehr vom Schlauch zu sehen ist (ausser den paar Milimetern Schlauch, die von der Pumpe bis zum Hosenbund reichen).
    Wieso ist das denn bei der Spirit nicht möglich, den Schlauch in den Hosenbund zu stopfen? Ich hab bei beiden Pumpen, die ich vor der Paradigm trug, bei der H-Tron wie auch bei der Cozmo, das auch gemacht und auch da hingen beide Pumpen mit dem Kopf nach unten am Gürtel.

    Guck mal den Erfahrungsbericht hier:

    http://www.medtronic-diabetes.…diabetes/sport/index.html

    Die Frau hat die Pumpe hinten an die Hose geklipst, Katheter ist im Hosenbund. So mach ich das auch, nur trag ich die Pumpe halt seitlich nach unten hängend am Gürtel.
    Ich hab jetzt leider kein Bild, wie ich die Pumpe trage, aber ich hoffe, der Erfahrungsbericht oben macht das etwas deutlicher.
    Es gibt auch Leute, die die Pumpe hinten im Hohlkreuz tragen oder wir Frauen, eben unter der Kleidung am BH nach unten hängend.
    Bei der Ledertasche sieht man natürlich nicht das Display durch das Leder, aber ich nehm die Pumpe nicht vom Gürtel weg, weil ich jetzt die Pumpe bedienen muss. Ich mach nur die Ledertasche auf, Klettverschluss lösen, Klappe fällt runter, Pumpe bedienen, Klappe wieder an den Klettverschluss dranpapschen, fertig.
    Im Zubehör-Bereich von Medtronic sind die Taschen abgebildet:

    http://www.medtronic-diabetes.…ation/zubehoer/index.html

    Das Clip-Holster ist auch noch drehbar um 360 Grad, dh Pumpe nach unten tragen möglich, Pumpe an verschiedene Stellen clipbar und Display sichtbar.
    Ich trage die Ledertasche mit Sichtfenster (Taschen für den Business-Einsatz).

    Diabetologen sollten eigentlich verschiedene Pumpenmodelle vorrätig haben, damit ihre Patienten eine Pumpe probetragen können oder es sollte ihnen zumindest möglich sein, das Probetragen zu organisieren.
    Allerdings kommen die meisten Ärzte/Diab-Berater oft nicht von selbst drauf, ihren Patienten das auch anzubieten:7no:.

    Der Carelink USB ist ein USB-Stick zum Auslesen der Daten aus der Pumpe (BZ-Messwerte, CGMS-Werte, Boli, Korrekturboli, Ampullen- und Katheterwechsel, Batteriewechsel) als auch aus dem BZ-Messgerät Contour Link, welches die BZ-Werte an die Pumpe sendet.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von gutefee;317903

    Wo kann man denn die Veo zum Probetragen bekommen??? Hat mir bisher noch niemand angeboten :-( Hätte ich sonst sofort gemacht.


    Hallo,


    ich habe 2008 meine Folgepumpe bekommen und vorher die Modelle, die mich interessierten einige Tage zum ausprobieren bekommen. Richtig probetragen durfte ich die Pumpen nicht. Organisiert hat das meine Dia-Beraterin. Die Praxis selbst hatte nur die Spirit als Anschauungsobjekt da. Letztendlich hat mich die Paradigm 522 überzeugt.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Surferin;317919


    Das Clip-Holster ist auch noch drehbar um 360 Grad, dh Pumpe nach unten tragen möglich, Pumpe an verschiedene Stellen clipbar und Display sichtbar.
    Ich trage die Ledertasche mit Sichtfenster (Taschen für den Business-Einsatz).


    Wie macht Dein Clip-Holster das?;) Der der hier liegt läßt sich jeweils um nur 90° nach rechts und links drehen, also ingesamt um 180°.

  • Hallo house,

    wenn ich ein Holster um eine Vierteldrehung nach links und rechts drehen kann (also 45 Grad, nicht mal 90), dann kann ich den Clip horizontal und vertikal tragen.
    Dh, ist der Holster so gestellt, dass ich den Clip waagerecht tragen kann, dann muss ich den Holster nur um eine Vierteldrehung nach links drehen und schon kann ich den Clip mit dem Katheter nach unten an die Hose clipsen.
    Umdrehungen um 180 Grad sollten ausreichen, um die Pump mit dem Kaheter nach unten zu tragen.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;317949


    wenn ich ein Holster um eine Vierteldrehung nach links und rechts drehen kann (also 45 Grad, nicht mal 90),


    Jo, stimmt sind sogar nur 90 :6yes:


    Zitat von Surferin;317949


    Dh, ist der Holster so gestellt, dass ich den Clip waagerecht tragen kann, dann muss ich den Holster nur um eine Vierteldrehung nach links drehen und schon kann ich den Clip mit dem Katheter nach unten an die Hose clipsen.


    :klugscheiss:Naja schon, ändert aber doch nichts an dem Fakt das der Holster nur um insgeamt 90° drehbar ist.:klugscheiss:

  • Zitat von House;317953

    Jo, stimmt sind sogar nur 90 :6yes:


    :klugscheiss:Naja schon, ändert aber doch nichts an dem Fakt das der Holster nur um insgeamt 90° drehbar ist.:klugscheiss:



    Hallo house,

    ich hab keine so gute Vorstellungskraft (dh es fällt mir schwer, mir Dinge bildhaft vorzustellen), aber die 90 Grad Drehbarkeit beim Clipholster müssten doch ausreichen, um die Pumpe auch mit dem Katheter nach unten tragen zu können? Ich hab nämlich keinen Clipholster, sondern nur die Ledertasche **zugeb**.
    Auf der HP von Medtronic steht zumindest, dass man mit dem Clipholster die Pumpe horizontal wie vertikal tragen kann. Horizontal heisst auch, für mich zumindest, nach oben und nach unten hängend mit dem Katheter. Das meinte ich damit, dass Die 90 Grad Drehbarkeit ausreichen müssten, die Pumpe auch nach mit dem Katheter nach unten hängend tragen zu können.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von gutefee;317903

    Wo kann man denn die Veo zum Probetragen bekommen???


    Erste Anlaufstelle wäre wohl die Diabetogie-Praxis. Falls diese diesbzgl. keine Unterstützung zukommen ließe (z.B. weil die halt lieber und ausschlielich die Combo wollen) kann man sich direkt an die Hotline von medtronic wenden. Die teilen das dann dem zuständigen Aussendienst mit, der dann eine Pumpe zum Probetragen - ohne Insulin - zur Verfügung stellt.

  • Also den Clip an meiner Ledertasche kann ich solange im Kreis drehen bis die Hände bluten... ergo 360° (400gon) drehbar in 45° (50gon) schritten. Oder meint ihr etwas völlig anderes? :D

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Die Ledertasche mit Sichtfenster hab ich auch. Da kann ich den Clip auch um 360° Grad drehen.
    Aber es gibt noch das Clipholster (MMT 612 bzw MMT 642), was man laut house nur um 90° Grad drehen kann. Aber auch die 90° Grad sollten ausreichen, die Pumpe mit Katheter nach unten hängen am Hosenbund zu tragen oder sonst, wo sie halt hinpasst.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;317956


    aber die 90 Grad Drehbarkeit beim Clipholster müssten doch ausreichen, um die Pumpe auch mit dem Katheter nach unten tragen zu können?


    Leider nicht. Dazu müßte man sie von unten anklippsen. Normal angeklippt ist sie senkrecht mit Katheter nach oben und dann entweder nach vorne um 45° oder nach hinten um 45°. Dann ist sie beidesmal waagerecht.


    Und die Pumpe läßt sich auch nicht mit dem Katheter nach unten in den Klipp schieben.

  • Zitat von House;317972

    Leider nicht. Dazu müßte man sie von unten anklippsen. Normal angeklippt ist sie senkrecht mit Katheter nach oben und dann entweder nach vorne um 45° oder nach hinten um 45°. Dann ist sie beidesmal waagerecht.



    Ok, danke House. Dann ist das Clipholster bei mir schon unten durch. Brauche ich mir das Ding schon mal nicht anschaffen, es läge dann eh nur wieder unbenutzt in der Schublade rum.

    Gruss,
    Surferin

  • Den Clipholster kann man sogar am Unterhemd festklipsen. Er ist wirklich sehr praktisch. Ich benutze ihn jetzt seit 6 Jahren (schon für die 712, dasselbe Teil jetzt für die Veo) und möchte gar nichts anderes mehr, da mir diese mitgelieferten Medtronic-Gürtelclips mit der "Sollbruchstelle" allesamt schnell zerbrochen waren.
    Das schwarze Etui mit Sichtfenster liegt bei mir nur noch unbenutzt herum.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von Surferin

    wenn ich ein Holster um eine Vierteldrehung nach links und rechts drehen kann (also 45 Grad, nicht mal 90),


    Alles Quatsch, Surferin hat mich gestern völlig kirre gemacht, eine Viertel Drehung sind 90°.
    Also stmmt das, was ich bereits schrieb doch. Der Holster läßt sich 90° nach vorne drehen und 90° nach hinten dehen, wobei wir wieder bei 180° wären. Diese 90° sind nochmal unterteilt in 22,5° Abstufen in denen der Holster eine feste Position hat.

  • Nach fast einem Jahr mit der VEO 754 kann ich sagen das im schnitt die Batterie 32 Tage gehalten hat.

    Die Pumpe arbeitet so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann rückwärts alles lesen was gelaufen ist und bin somit optimal informiert.

    Ich habe einmal einen neuen Batteriedeckel bekommen, weil der Kontakt wohl nicht in Ordnung war.

    Nachts benutze ich die beleuchtete Anzeige als Licht, damit das Zimmerlicht nicht angemacht werden braucht.

    Das CareLink habe ich einmal benutzt um zu sehen was damit alles so passiert. Nachdem ich nun weiß wo meine Daten sind, habe ich es nie wieder benutzt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer