sugarbabys motivationsthread ;)

  • hallo ihr alle.....


    ich habe momentan so einen richtig großen Durchhänger....ich messe kaum...manchmal gar nicht...:o...ganz zu schweigen von Tagebuch führen...ist glaube ich schon 4 Monate her dass ich das letzte mal mein Tagebuch in der Hand hatte! :eek: Mir ist das total peinlich! Aber leider weiß ich auch nicht wie ich mich wieder neu motivieren könnte?!


    Würde mich riesig freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet....Danke Danke Danke...schon jetzt!


    Lieben Gruß



  • hey sugerbabe,

    hab ja schon im anderen fred (nüchternwert) von deiner unmotiviertheit gelesen. naja, den durchhänger hat wohl jeder mal, durchaus auch öfter (*aufmichzeig*) ;)

    ich zwing mich immer zum messen, hab ein messgerät im wohnzimmer, eins im schlafzimmer, eins in der arbeit, und eins an der pumpe. die ausrede das ich jetzt grad nich kann, kein messgerät zu hand habe oder whatever geht also nich. :cool:

    tagebuch... aufgeschrieben hab ich am anfang der pumpentherapie wie ein wilder... dann hab ich angefangen nachzutragen, erst am folgetag, dann immer später, dann garnich mehr...:o

    jetzt gebe ich alles in die pumpe ein, BZ, KH zufuhr und den ganzen mist. habe Sidiary 6 auf nem USB stick und lese jetzt halt alle paar wochen wenn ich böcke habe die pumpe mal aus. Voila, die ganze BZ historie, incl. futtermenge, ist im tagebuch. ist echt easy, und das auswerten der verschiedenen grafiken macht mir mittlerweile sogar spass (kuchengrafik is toll, ich krieg da immer appetit auf was süsses...:p).

    machs dir so leicht wie's geht, BZ messgeräte überall, TG software wenn du nicht gerne kritzelst. ich hab morgens nen rhythmus, aufstehen, tabletten nehmen & messen, duschen, anziehen. mit der methode klappts ganz gut.

    wenn du das messen unter tags vergisst, bei manchen geräten lassen sich erinnerungsfunktionen einstellen, oder nimm den handywecker. ziehs einfach konsequent durch. ich war viele jahre lang der überschlamper, aber mittlerweile gehts echt besser. die BZ werte haben sich verbessert, der HbA1c auch, und mir gehts auch einfach besser wenn ich rechtzeitig auf irgendwelche "sünden" oder ausbrecher reagieren kann.

    augen zu und durch ! :D:6yes::p

    mike

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • hallo,


    okay- 4 Monate sind weg, vergiss sie!


    Nimm jetzt dein Tagebuch hervor, Stift dazu oder mach es so, wie mein Vorgänger vorschlägt und schreib den nächsten Wert auf und dann den nächsten......manchmal ist es schwer, nach einiger Zeit freudevollen Nichttuns wieder die Maschen aufzunehmen, da sitzt der innere Schweinehund mächtig schwer auf dem Antrieb.
    Dennoch: fang einfach wieder an! Letztlich ist es ja kein so großer Akt. Oder? Das wird gut!!!!


    Spitzenhäubchen


  • Hallo Sugarbaby,


    also, da muss Dir überhaupt nix peinlich sein! Denke mal jeder hier hatte schonmmal so ne Phase wo man absolut keine Lust hatte Tagebuch zu führen oder BZ zu messen. Muss mich da auch immer zu zwingen mein Tagebuch zu führen. Mir hilft es da immer wenn ich es ein wenig, ich sag mal, netter gestalte. :D
    Wie hier ja nun schon einige wissen, bekleb ich bzw. verzier so gut wie alle meine Diabetes Sachen. Tagebuch, BZ Gerät, BZ Tasche, Pumpe, Pumpenclip, einfach alles. So ist es für mich leichter es überhaupt in die Hand zu nehmen. Kommt dann wieder so ne "böse" Phase wo ich keine Lust hab Tagebuch zu führen, dann gestalte ich es wieder um und dann fällt es mir leichter. Okay, das funzt natürlich nicht, wenn man sejn Tagebuch über PC führt, aber das ist absolut nicht mein Ding, bin und bleibe da der Handschriftliche Typ.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich nen Weg findest Dich zu motivieren, Du wirst hier bestimmt noch viele Tipps dafür bekommen! :smilie_sd_003:

  • Hi,

    ich hatte glücklicherweise noch nie so eine Phase, habe aber vollstes Verständnis.
    Bei mir hilft ein (was das Essen betrifft) gereglter Tagesablauf; außerdem frägt mich meine
    Frau grundsätzlich vor dem Essen wie denn der Zucker ist. So kann ich das Messen eigentlich garnicht vergessen.

    Ich weiß, aller (Wieder-)anfang ist schwer: einfach mal den inneren Schweinehund überwinden und loslegen; vielleicht kommst Du dann wieder in den alten Trott und nicht vergessen, messen und aufschreiben ist wichtig !!:6yes::6yes:

  • vielen lieben dank für eure antworten...werde mir alles zu herzen nehmen und es auch umsetzen....war heute schon "fleißig"! ;) hab vor jeder mahlzeit gemessen...ich hoffe das morgen die bestellten Tagebücher endlich ankommen...werde sie dann auch nach Lust und Laune verzieren....ist ne gute idee..da ich sowas gerne mache! Da ich auch nicht so ein Computer- und Technik Freak bin, werde ich das handschriftlich führen. Ich werde auch beibehalten meine nüchternwerte hier mitzuteilen...ist schon eine motivation...zu sehen ob man mit euch anderen "mithalten" kann! Also nochmals Danke für die Tipps....:6yes::6yes:

  • Hey,

    jippie der 1. Schritt ist doch schon getan. Und die Motivation steigt so nach und nach, ganz bestimmt. Vor den Mahlzeiten messen ist ja fast schon Königsdisziplin.

    War ja auch so eine Schlamperliese. Aber das Forum hier hat mich sehr dabei unterstützt ein wenig konsequenter zu werden.

    Das wird schon....geh dann schon mal eine Maus fangen, damit ich eine vorrätig habe, wenn dir die weiße Maus am Bande verlien wird (natürlich in Kombination mit dem goldenen Teststreifen).

    Liebe Grüße Susu

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Zitat von sugarbaby82;270470

    ...Ich werde auch beibehalten meine nüchternwerte hier mitzuteilen...


    Ansonsten fragen wir jeden Tag nach...:D

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"