Verstopfung bei Contact Detach?

  • Hi,


    ich benutze seit einiger Zeit (naja, seit knapp einem 20er-Karten :rolleyes: ) die Contact Detach-Katheder. Eigentlich gefällt mir die Kombination von Stahlkatheter und abkoppelbar ganz gut, allerdings hatte ich hier schon ein paar Verstopfungsalarme. Im Vergleich zu den Jahren vorher mit den AccuChekTendern, wo das fast nie vorkam, auf jeden Fall zu viele.
    Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder habe ich einen "Montagskarton" erwischt?


    Viele Grüße,
    LiLi

  • Hallo LiLi,


    ich bnutze jetzt seit 81/2 Jahren die Unomedical Contact Katheter, allerdings ohne "Detach" und hatte bisher keine Probleme. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Kathetern.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hi LiLi

    welches Insulin verwendest du denn?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo MUC,


    ich habe das Huminsulin Normal 100, das hat allerdings bei den Tender-Kathetern keine häufigeren Verstopfungsalarme geliefert, zumindest nicht in der Anzahl, dass es mir aufgefallen wäre wie eben jetzt bei den Detachs.
    Beim Alarm gestern (während eines Bolus) habe ich abgekoppelt, mal getestet, ob es am Schauch lag (lag es nicht) und dann wieder angekoppelt und den Restbolus abgegeben - und der Alarm ist nicht wieder aufgetaucht ...(Naja, gestern abend war dann aber eh die Patrone leer, so dass ich den ganzen Katheter gewechselt habe).


    Viele Grüße,
    LiLi

  • Zitat von LiLi;270921

    ich habe das Huminsulin Normal 100, das hat allerdings bei den Tender-Kathetern keine häufigeren Verstopfungsalarme geliefert ...


    Manchmal klemmt auch der Kolbenvorschub des Reservoirs. Vor dem Füllen mehrmals drehend auf und ab bewegen.


    Ansonsten ist das Normal 100 nicht für Pumpen zugelassen. Könnte mit dem Katheterschlauch oder so reagieren?


    Umsteigen auf Insuman Infusat als Versuch?


    Gruß
    Joa