Hohe Werte und keine Erklärung

  • Danke für den Hinweis, Joa....jetzt raucht mir der Kopf....ist ganz schön kompliziert und mit dem Pen auch nicht so einfach zu handeln, da brauch ich viel Fingerspitzengefühl, aber ich werde es versuchen. Bei Pizza oder ähnlichen Dingen mache ich es ja eh schon. Da splitte ich auch und dann gibt es nach einer Stunde noch mal einen extra Bolus.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • So jetzt muß ich mal mein Erfolgserlebnis von heute Abend hier zum Besten geben. Es gab heute Abend Lasagne...also viiieeelll Fett und viel KH. Habe meine normalen KE ausgerechnet und vor dem Essen gespritzt. Nach dem Essen habe ich mir die Mühe gemacht und die FPE Einheiten ausgerechnet. Da ich mit Pen spritze habe ich den Bolus dann gesplittet. Und dann die Überraschung..nach 1,5 Stunden PP Wert 81 nach 2 Stunden 93...:6yes: es Funktioniert!!!! Jetzt bin ich auf den Nachtwert gespannt und wie ich Morgen früh aus der Nacht komme. Aber bis jetzt hat sich das Rechnen gelohnt.:cool:

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Jetzt habe ich Probleme:


    bei mir gab es gestern mal wieder 1/2 Pizza vom Italiener + 1/2 Pizzabrot. Ich nehme nur Mahlzeiteninsulin, da ich noch kein Basal nötig habe. Bisher hat es bei Pizza immer funktioniert, wenn ich gesplittet habe: 1/4 h vor dem Essen, den Rest 1 h nach dem Essen. Da habe ich dann zwar gespritzt, aber weil wir soo müde waren sind wir gleich ins Bett, ich hatte nen Wert von 128. Heute morgen wache ich auf und hab 198 :eek:. Hände gewaschen, nochmal gemessen: 181. Das hatte ich noch nie und schlecht gefühlt habe ich mich auch nicht; hohe Nüchternwerte sind bei mir morgens so um die 130. Eine Stunde später zum Frühstück auf der Arbeit war der Wert plötzlich 98, normalerweise steigt er auf dem Fahrtweg immer so um 10, so daß er bei ca. 140 liegt. Das heute kann ich mir nicht erklären. Bin mal gespannt, wie das noch weitergeht. Was meint Ihr dazu ?

  • Hallo wopfine,


    hast du denn korrigiert morgens oder ist der von alleine auf 98 gesunken?
    Wieviel Stunden bist du denn früher ins Bett gegangen als sonst?


    Generell fallen mir dazu jetzt erstmal 2 Sachen ein:


    1.Der Trigger zur Ausschüttung von Wachstumshormonen, welcher der Einschlafzeitpunkt ist, fiel in deinen Bolus der Pizza und das hat die Insulinresistenz evtl. erhöht, sodass du mehr Insulin benötigt hättest um mit der Pizza fertig zu werden. Da du das nicht bereitgestellt hast, stieg der BZ an und dein Eigeninsulin reichte nicht mehr aus um den BZ über Nacht wieder zu senken.


    2.Das der Wert morgens jetzt mehr gesunken ist, obwohl er sonst eher noch ein wenig steigt könnte ebenfalls am früheren Einschlafen liegen, wodurch die natürliche Cortisolausschüttung und der Wirkungspeak des Cortisols früher kam. Cortisol bewirkt ebenfalls eine Insulinresistenz. Demnach war die Cortisolwirkung zu der Zeit geringer und dein Eigeninsulin konnte eine stärkere BZ-Wirkung erzielen. Ob sich allein damit der starke BZ-Abfall erklären lässt habe ich allerdings keine Ahnung.


    Genaueres kannst du hier nachlesen.

  • Hallo Botanikbummler,


    vielen Dank für die Antwort !


    Ich hatte gestern zufällig eh den Quartals-Arzttermin und hab das gleich angesprochen.
    Korrigiert hatte ich den Wert nicht, er ist von allein so sehr gesunken. Unser Stammitaliener hatte zu, so daß wir ausgewichen sind; die Pizza scheint fettiger zu sein. Und dann kommt noch die Remission dazu: meine Bauchspeicheldrüse hat in der Früh plötzlich gemerkt, daß etwas nicht stimmt und alles ausgeschüttet; deswegen die starke Senkung. Vermutlich wäre es langsamer gegangen, wenn ich korrigiert hätte; so erklärt das zumindest meine Ärztin.
    Und wenn ich nicht allzu oft die Pizza esse, brauche ich immer noch kein Basal, da der Effekt bis jetzt wohl nur bei dieser Pizza auftritt. ;)


    In Zukunft versuche ich auch wach zu bleiben, bis das Essen mind. 2 h her ist. Das wird hart, ist aber wohl sinnvoll :o

  • Hallo


    Ich habe mal eine frage an die erfahrenen:)
    Ich habe in Ruhe Phasen astronomische Anstiege,und das Insulin (Humalog) wirkt kaum.
    Gibt es eine Regel wieviel mehr Insulin ich in Ruhephasen gegenüber der Arbeitsphasen brauche?
    Ich habe noch nie soviel Insilin gespritzt wie in den letzten 2 Wochen und die Werte sind trotzdem oft 200-300.
    Bin Typ 1 und ICT.
    Das Levemir habe ich um gut 1/3 erhöht,aber das reicht nur das er nicht weiter ansteigt,also das klappt schonmal,aber der Bolus...ich traue mich net sooviel da reinzudrücken wegen Unterzucker:(
    Auf der Arbeit ist mein Faktor 0,25 - 0,5 und in Ruhephasen dann 3-5?
    Wahnsinn...

    Menschlichkeit ist die höchste Tugend


    Luc de Clapier Vauvenargues
    französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)