Vorsorglicher Nierencheck

  • Baierbrunn (ots) - Wer Diabetes hat, sollte sich regelmäßig "auf Herz und Nieren prüfen" lassen. Die Gesundheit dieser beiden Organe hängt enger zusammen, als bislang angenommen. Die Zuckerkrankheit schädigt kleinste Blutgefäße, was besonders Herz und Nieren in ihrer Funktion beeinträchtigen kann. Eine gute Möglichkeit der Früherkennung ist, einmal jährlich den Urin auf Eiweiß zu checken. Mit einem Teststreifen ist das denkbar einfach. Findet sich das Eiweiß Albumin, deutet dies darauf hin, dass die Niere geschädigt ist - und oft auch schon das Herz, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Nach neueren Untersuchungen können Nierenschäden direkt auf das Entstehen von Verengungen in den Herzkranzgefäßen Einfluss nehmen. Im Frühstadium eines Nierenschadens lässt sich dieser häufig noch umkehren. Gelingt dies nicht, kann man zumindest sein Fortscheiten verhindern. Der Albumintest wird deshalb jährlich empfohlen.
    Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
    Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 1/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.
    Pressekontakt:
    Ruth Pirhalla
    Tel. 089 / 744 33 123
    Fax 089 / 744 33 459
    E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
    www.wortundbildverlag.de

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    meines Wissens taugen die Schnelltest-Streifen nichts für eine genaue Diagnose - und das sollte bei der Microalbumin-Untersuchung schon sein! Ich lass' ja auch nicht meinen Hausarzt mit einer Taschenlampe meinen Augenhintergrund beurteilen...


    Also besser im Labor messen lassen und sich die Grenzwerte des (nichtdiabetischen) Normalbereichs des jeweiligen Messverfahrens mitteilen lassen. Vorher soll der BZ mindestens 12 Stunden unter 140 gewesen sein, am Tag vorher sollte man sich körperlich nicht völlig verausgabt haben und Frauen sollten gerade keine Menstruationsblutung haben. Wer das zum ersten Mal macht sollte 3 Tests machen, wer diese hinter sich hat und den Normalwert nicht überschritten hat kommt mit einmal jährlich aus.


    Soweit meine letzte Schulung.


    Aber echt: bei sowas Wichtigem wie meinen Nieren würde ich keinem Schnelltest vertrauen!


    Ade, Ina

  • Diese Kombinations-Urin-Teststreifen auf Zucker/Ketone/Eiweiß/Leukozyten/pH-Wert/Schwangerschaft des Hundes/... sind ebenso wie die"billigen" Eiweiß-Teststreifen (z.B. http://www.sanicare.de/produkt…_Tests/893104-detail.html ) kaum geeignet. Wenn die was anzeigen, ist es schon fast zu spät.


    Die teuereren Mikro-Albuminurie-Teststreifen (z.B. http://www.sanicare.de/produkt…_Tests/646621-detail.html ) sind aber genauer, zeigen schon geringe Spuren an und lassen auch eine semi-quantitatives Ablesen zu. Da ein positives Messergebnis auch im Labor auch Zufall sein kann, macht es schon Sinn, die Messung dann zuhause ein paar Mal zu wiederholen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)