Pflaster vom Katheter löst sich in der Sauna

  • Hallöchen,
    Vielleicht hat doch jemand der Pumpenträger einen Tipp für mich. Ich trage seit einem Monat eine Pumpe:), bin regelmäßige Saunagängerin. Nun war ich zum 2. mal mit der Pumpe zum saunaabend, und wieder löste sich das Pflaster:mad:.
    Gern würde ich weiterhin mit "Pumpe" zur Sauna....hat vielleicht jemand einen Tipp ob es spezielle Pflaster hierfür gibt:confused:

    ..geht nicht, gibts nicht:6yes:
    take it easy......Gruß Gabriele

  • Hallo Gabriele!!!

    Als erstens Mal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Pumpe...

    Dann: In die Sauna bitte immer OHNE Pumpe... Ist zu warm für Insulin... Sofern Du abkoppelbare Katheter benutzt, würde ich Dir empfehlen, diese mit Tegaderm-Folie zusätzlich zu fixieren... Nach dem Abkoppeln versteht sich... Besser noch: Katheter ziehen und nach der Sauna neuen legen... Dann dürfte einem unbeschwertem Saunavergnügen nichts mehr im Wege stehen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Yvonne,
    schon klar:-))) ich koppel natürlich ab:-)..hätte ich vielleicht kurz erwähnen müssen.....und auch dieses zusätzliche Pflaster hatte ich seitlich so wie es möglich war benutzt...trotzdem löste es sich:-(
    Danke

    ..geht nicht, gibts nicht:6yes:
    take it easy......Gruß Gabriele

  • Ich hab die "Order" bekommen, meine Stahlkanüle vor dem Saunagang zu ziehen, derweil mit dem Pen zu arbeiten und hinterher neu zu legen. Deshalb kenne ich das Pflasterproblem auch nicht.Was hast Du denn für einen Katheter, Teflon oder Stahl? Ich denke nämlich, dass ein Saunagangfür die Stahlkanüle vielleicht doch zu heiß ist? :confused:


    LG von Betty

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gerade dieses Thema mit einer PumpiKollegin über PN besprochen. Nun mal ne Frage, ob ich da richtig denke, um einen Katheterwechsel zu umgehen:

    Durch die hohe Temperatur wird das Insulin, das im Katheter verbleibt, unbrauchbar ! wenn ich jetzt einfach, nach Wiederankoppelung, einen entsprechenden Bolus abgebe, drück ich ja das unbrauchbare Insulin weg !!??

    Ist das eine Möglichkeit den Katheterwechsel zu umgehen oder nur vollkommerner Blödsinn ??

    Bin selbst kein Saunagänger.

  • Zitat von Gabriele;274752


    Vielleicht hat doch jemand der Pumpenträger einen Tipp für mich.


    Ja ich! Bei mir halten die Katheter in der Sauna bombenfest.
    Die Methode ist ganz einfach.
    Höchstens 10 Minuten vor dem Saunagang einen neuen Katheter setzten und die Stelle vorher nicht mit Alkohol desinfizieren, sondern mindestens 10 Sekunden lang mit einem guten Antitranspirant einsprühen. Die Geruchsrichtung ist egal. Kann auch geruchloses sein.


    Dann schwitze ich unter dem Katheterpflaster nämlich nicht, und das Ding bleibt 1a haften. :6yes:


    Da die Wirkung des Antitranspirantes allerdings unter den harten Saunabedingungen nur sehr kurz ist, muss der Vorgang vor jedem weiteren Saunagang wiederholt werden.


    Dann also viel Spaß beim nächsten Saunieren! Mit erstklassig klebenden Kathetern. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa:-)))
    Klasse Tipp....
    Wieviele Saunagänge hält deine "Praxis" aus???
    Ich gehe in der Regel ca. 3-4 mal in 3 Stunden saunieren.

    ..geht nicht, gibts nicht:6yes:
    take it easy......Gruß Gabriele

  • Zitat von Gabriele;274776

    Hallo Joa:-)))
    Klasse Tipp....
    Wieviele Saunagänge hält deine "Praxis" aus???
    Ich gehe in der Regel ca. 3-4 mal in 3 Stunden saunieren.


    Immer einen. Also Saunagänge kann ich so nur in der Anzahl der mitgeführten Katheter machen... :D


    Aber mal im Ernst geschrieben. Bei den Schweißausbrüchen wird wohl kaum ein Katheter gut kleben bleiben. Und selbst wenn Du ihn zusätzlich fixierst, löst sich der Schmassel dann unter dem Fixierpflaster. So dieses nicht mit abgeht.


    Also, runter mit dem Teil und in der Sauna mit dem Pen überbrücken.
    Da solltest Du ja noch eine dunkle Erinnerung haben, wie der funktioniert. ;)


    Gruß
    Joa

  • Schade aber auch:-)))
    Also doch zurück zum PEN in der Sauna:-))))
    Trotzdem DANKESCHÖN!!!

    ..geht nicht, gibts nicht:6yes:
    take it easy......Gruß Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    also ich nehme Stahlkatheter, bisher kein Problem gewesen. Ich finde allerdings, Tegaderm klebt bei mir gar nicht gut beim Schwitzen, ich klebe deshalb immer Fixomull stretch drüber, das hält bei mir bombenfest:6yes: (allerdings erst nach vorherigem Wasserkontakt verbindet sich der Kleber erst richtig gut mit der Haut ->Dusche)


    Und was die Katheter und das Insulin im Schlauch angeht, habe ich bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings verwende ich erst seit kurzem den Rapid D-Link, der hat ja so einen "Wurmfortsatz" (hab ich mal woanders dazu gelesen und mich weggepackt, mit freundlicher Genehmigung würd ich den Ausdruck gerne borgen:6yes:), in dem tatsächlich knapp 2,5 IE drin bleiben nach dem Abkoppeln.


    Dasselbe war beim AccuCheck-kompatiblen EasySet-Katheter von Medtronic, den ich jahrelang total super fand, der hat seine Abkoppelstelle an einer zweiten Sicherheitsklebestelle etwa 2cm vor dem Katheterpflaster, und das hat sich in der Sauna auch nicht gelöst. Nur hatte ich bei dem zum Schluss so häufig Malheure mit der Luer-Schlauchverbindung, dass ich ihn letztlich schweren Herzens aufgegeben habe:7no:.
    Aber ehrlich gesagt hatte ich nie Probleme mit geronnenem oder zu heiß gewordenem Insulin, der BZ war nach Sauna immer im grünen Bereich.


    Viel Erfolg beim Schwitzen:)
    Regina


    P.S.: Der eine Katheter hat so immer alle Saunagänge bestens überstanden und auch bis zum ganz normalen nächsten Wechsel. Also besteht vielleicht doch Hoffnung, wenn Du dem Fixomull Stretch noch eine Chance geben willst. Es kleben halt leider nicht alle Pflaster gleich gut auf jeder Haut...

  • Danke für deinen Tipp, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und hoffe es klappt auch bei mir:-)))))

    ..geht nicht, gibts nicht:6yes:
    take it easy......Gruß Gabriele