Paradigm BolusExpert-Einstellungen

  • Hallo zusammen


    Versuche gerade den BolusExpert an meiner Pumpe einzustellen. Nun sind meine KH-Faktoren:


    Morgens 8
    Mittags 7
    Abends 6


    Kann aber nur bis 5 einstellen. Ist der BolusExpert für mich nun unbrauchbar oder gibts da irgendwie noch nen Trick, wie ich das richtig Einstellen kann????? Die ANleitung macht mich leider auch nicht schlauer.....


    Hoffe, hier kann mir einer schnell helfen.....


    GGLG Dine

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Jep....Du verstehst richtig :rolleyes:

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Hallo,


    lt. Anleitung liegt der einstellbare Bereich zwischen 0,1 und 5 Einheiten/BE. Vielleicht kann Medtronic Deine Pumpe umprogrammieren. Der BolusExpert ist schon eine tolle Sache und es wäre schade wenn Du die Funktion nicht nutzen kannst.


    Liebe Grüße


    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Dann werde ich da morgen mal anrufen. Die haben zwar 24Std.-Service, aber ich muss die ja jetzt nicht stören ;-)
    Vielen Dank für die Info Frau Maus......

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • hallo dine,

    erstmal muss ich sagen...wooow...das sind ja faktoren die sich zeigen lassen können! bin noch nie ein "kollegin/kollege" begegnet mit solche faktoren!!!

    ich habe mal gelernt, dass der regulärer insulinbedarf eines körpers morgens höher ist als mittags, aber mittags niedriger ist als abends. und so verhalten sich auch die faktoren. sollten die faktoren sich nicht mehr so verhalten, muss die basalrate beigestellt werden. da du ja auch die 722 hast, hast du die möglichkeit diesen basalratentest mit das CGM zu machen, was auch über die pumpe läuft. rede doch mal mit dein medtronic-vertreter und dein diab-arzt ob die dir das ermöglichen können. vielleicht kommt da etwas erstaunliches raus, und du kommst mit der voreingestellte maximale menge IE/KH auf der pumpe aus...

    mal so als denkanstoß...

  • Hallo Mom,

    ich habe bei Deinen BE-Faktoren erstmal geschluckt. Mir geht es ähnlich wie Petrus, ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der solch hohe Faktoren hat.


    Wie hoch ist Deine Basalrate und wie hoch Dein täglicher Gesamtverbrauch?

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Die Basalrate ist 39,6 und der Gesamtverbrauch, tja...unterschiedlich, aber meist so ca. 73-85 + Basal.........:11weinen2::11weinen2::11weinen2:

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Achso, und meine Diabetologe....hhmm....da kann ich auch den Bäcker fragen ob er mir beim Einstellen hilft. Irgendwie hat der Typ keine Ahnung. Ist hier im Umkreis aber der einzigste Diabetologe,,,,Wenn ich wechseln würde, müsste ich knapp 60km fahren und das ist mir leider nicht Möglich

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Zitat von TwinsMom08;275232

    Die Basalrate ist 39,6 und der Gesamtverbrauch, tja...unterschiedlich, aber meist so ca. 73-85 + Basal.........:11weinen2::11weinen2::11weinen2:



    Bei wieviel Gewicht? 120 IE geteilt durch Dein Gewicht ergibt Dein IE/KG-Verbrauch.
    Mit durchschnittlich 120 IE gehörst Du ja schon zu den resistenten Diabetikern. Hast Du da vielleicht einen Typ 1 mit Neigung zu Resistenz bzw. Typ 2?

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;275239

    Bei wieviel Gewicht? 120 IE geteilt durch Dein Gewicht ergibt Dein IE/KG-Verbrauch.
    Mit durchschnittlich 120 IE gehörst Du ja schon zu den resistenten Diabetikern. Hast Du da vielleicht einen Typ 1 mit Neigung zu Resistenz bzw. Typ 2?

    Gruss,
    Surferin



    Die Frage wollte ich auch gerade stellen bzw. auf eine Resistenz tippen.

  • Wenn ich das wüsste....Gewicht ist jedenfalls mal viel zu hoch(130:mad:). Seid der Schwangerschaft hab ich so einen hohen Faktor und das Gewicht geht kein Stück nach unten, ob wohl ich mich an für sich ganz gut ernähre.
    Achso, hab auch gerade mit Medtronic telefoniert.Für mich sit der BolusExpert in der momentanen Situation unbrauchbar :11weinen2:

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Hallo Dine,

    das wären dann 0,9 IE/KG. Hast Du denn schon vor der Schwangerschaft so viel Insulin gebraucht oder erst seit der Schwangerschaft?
    Ich hab mal gelernt, dass Übergewicht nichts mit dem Insulinverbrauch zu tun hat, sondern Resistenzen machen Übergewicht.


    Grüsse
    Surferin

  • Während der Schwangerschaft ist der Verbrauch so angestiegen.Und bis jetzt ist es nicht besser geworden und ich bin seid 18Monaten NICHT mehr schwanger :rolleyes:

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Zitat von TwinsMom08;275247

    Während der Schwangerschaft ist der Verbrauch so angestiegen.Und bis jetzt ist es nicht besser geworden und ich bin seid 18Monaten NICHT mehr schwanger :rolleyes:



    Hallo Dine,

    das klingt für mich danach, dass Du in einer derben Resistenz (evtl sogenannte Downregulation)steckst und da erstmal nicht runterkommst.
    Na ja, wenn Dein Doc da keine Ahnung von dem hat, was da läuft, klingt das echt doof und mit Zwillingen kann ich mir schon vorstellen, dass Du da nicht erstmal sonst wohin fahren kannst zu einem anderen Dia Doc. Und selbst einstellen ist auch nicht das Wahre.

    Grüsse
    Surferin

  • Um ehrlich zu sein, wüsste ich auch nicht, wie ich das selbst einstellen soll......Ist echt ne blöde Situation......

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • So....


    Nun nehme ich das ganze mal selber in die Hand und experimentiere mal ein wenig rum....


    Ergeniss heute morgen:


    Bin mit 109mg/dl aufgestanden, habe leckere 4 BE´s gefrühstückt und statt einem Faktor von 8 mal nur(!) 6 berechnet. Hat super geklappt. Ca. 2 - 2 1/2 Std. nach dem Frühstück 106mg/dl......Schon mal ein Ergebniss oder????????????


    Werde für heute Mittag mal nen Faktor von 5 berechen uns heute Abend nochmal 6.....mal sehen wie das klappt....Vielleicht kann ich die Tage dann ncohmal ein bisschen reduzieren.......:D:D:D

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Hi,


    auf die eigentliche Frage mit dem BolusExpert kann ich nicht antworten, aber Du hast die Antwort ja schon ;o)
    (Bei der Accu-Chek Combo ist übrigens ein Faktor von 50 möglich - da wäre noch Luft!)


    Aber zu Deinen Experimenten mit dem Faktor bzw. der Insulingesamtmenge.
    Ich hatte auch eine Basalrate von 34 Einheiten die gut passte. Dazu BE-Faktoren von 3,5-2-2 - was eben auch dazu führte dass ich auf 60-80 Einheiten Insulin täglich kam. Gewichtstechnisch bin ich auch kein klassicher Typ 1 und ich habe auch das Gefühl dass ich mit dem Insulin eher zunehme als abnehme. Darum habe ich meine Basalrate immer mal um 10% nach unten gesenkt und geschaut was mit den Werten passiert. Und tatsächlich konnte ich das 3 mal machen und bin damit bei einer Basalrate von 27 Einheiten (immerhin 7 Einheiten weniger bei gleichen BZ-Werten!) gelandet.
    Danach habe ich auch bei den BE-Faktoren geschraubt und konnte sie auch senken. Im Endeffekt hatte ich eine Einsparung von 15-25 Einheiten täglich, was ich nicht wenig finde.


    Hätte ich vorher meine Ärztin gefragt wär ne Diskussion entstanden. Beim letzten Termin habe ich ihr dann das Ergebnis präsentiert und sie fand es gut.
    Ich möchte damit nicht animieren ohne den Arzt etwas auszuprobieren, aber wenn man da in kleinen Schritten testet und auch den BZ im Blick hat, denke ich ist da bei vielen noch Spielraum.


    Deswegen: ich find es gut wenn man sich auch mal alleine rantraut und ein bißchen schaut was möglich ist. Und vielleicht kommst Du ja wirklich von Deinen BE-Faktoren runter ohne dass die Werte sich verschlechtern. Ich drück Dir die Daumen!


    Kathrin

  • Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen -->Basalrate ein wenig runterschrauben......Gebe mir wirklich mühe, mit dem abnehmen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, es wird immer mehr und mehr statt weniger. Willl dem Insulin auf gar keinen Fall die schuld dafür geben. Aber ich denke auch, dass es ein wenig mit dazu bei trägt. Jedenfalls wenn man soviel Insulin am Tag benötig, wie ich es momentan noch tue......

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Ich weiß nicht ob Basalrate runterschrauben und BE-Faktor anpassen zum gleichen Zeitpunkt sinnvoll sind oder ob das besser nacheinander passieren sollte. Sonst weißt Du bei ausreißenden BZ-Werten ja nicht welche Schraube schuld war.
    Aber ich denke da wird sicher jemand was zu schreiben der da mehr Ahnung hat als ich!


    Ja ja das abnehmen... ich kann da ein Lied von singen!
    Ob das Insulin schuld ist oder nicht - darüber kann man sich streiten. Aber einfacher ist es mit Insulin jedenfalls nicht, das steht fest.