Paradigm BolusExpert-Einstellungen

  • WOW selbst ich die schon viel gehört und gesehen hat ist bei diesem KH-Faktor baff:eek:
    Zu dem Thema ob man durch Insulin zunimmt oder nicht von den Kilos runter kommt kann ich sagen das ich vor 4 Monaten noch sehr schlecht eingestellt war (selbstverschulden) und total dünn...Nun bin ich gut eingestellt(noch nicht optimal) und habe innerhalb 3 Wochen fast 10 kg zugenommen ! ! Ok ich bin immer nocht nicht Übergewichtig ( 1,54m ca 53kg vorher 42,5kg), aber ich nehme auch nicht weiter zu dementsprechend denke ich wenn man genau nach seinen verhältnissen eingestellt ist passt das auch mit dem Gewicht...


    Liebe Grüsse und viel Erfolg mit dem runterschrauben des KH-Faktors..:6yes:

  • Habe ein erstes Tagesergebniss:D.....Bin mit den Faktoren jetzt um je 2 runter gegangen und habe Mittags mit Abends getauscht....Also:


    Vorher Nachher


    Morgens 8 6


    Mittags 7 4


    Abends 6 5



    Werte waren total super (der höchste gemessene 109/je 2 Std nach dem Essen )und ich denke ich könnte sogar um noch einen runter....mal sehen, beobachte das ganze jetzt mal......


    LG Dine

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Gratuliere:6yes::6yes:

    Bleiben denn die Werte im Rahmen bis zum nächsten Essen ?

  • Britta


    Zitat von Surferin;275239

    Bei wieviel Gewicht? 120 IE geteilt durch Dein Gewicht ergibt Dein IE/KG-Verbrauch.
    Mit durchschnittlich 120 IE gehörst Du ja schon zu den resistenten Diabetikern. Hast Du da vielleicht einen Typ 1 mit Neigung zu Resistenz bzw. Typ 2?

    Gruss,
    Surferin


    das ist doch gar nicht so schlecht 39 IE Basal und 75 - 85 Gesamttagesbedarf. Da ist im Kopf gerechnet sogar die 50:50 Regel recht gut eingehalten. die 75 -85 waren nicht der Basalbedarf wenn ich das richtig gelesen habe.

  • Also wie gesagt...nach dem Essen war der höchste gemessene Wert 109....Mal sehen ob es so bleibt...dann teste ich in wenigen Tagen nochmal, wie es mit noch einem weniger funktioniert....

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Zitat von unkown;275545

    Britta
    das ist doch gar nicht so schlecht 39 IE Basal und 75 - 85 Gesamttagesbedarf. Da ist im Kopf gerechnet sogar die 50:50 Regel recht gut eingehalten. die 75 -85 waren nicht der Basalbedarf wenn ich das richtig gelesen habe.


    Unknown, lies nochmal den Beitrag von TwinsMom08, Sie hatte geschrieben:

    Zitat

    Die Basalrate ist 39,6 und der Gesamtverbrauch, tja...unterschiedlich, aber meist so ca. 73-85 + Basal.........


    Also ist der Gesamtbedarf bei 114-124 IE und nicht bei 75-85. Und damit ists auch keine 50:50 Regel mehr.


    Bei BE-Faktoren von 8-7-6 und einem Gesamttagesbedarf von 75-85 IE hätte sie ja recht wenige BEs pro Tag (ganz grob gerechnet so 5-6 BE).

  • Hallo Dine,


    der erste Test hört sich gut an! Würde das ersteinmal ein paar Tage so lassen und wenns stabil läuft weitertesten.


    Viel Erfolg!


    Kathrin

  • Werde ich machen.....Halte euch auf dem laufenden.....

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Hallo Mom,

    der Anfang klingt schon wirklich gut! Aber schraub nicht zu viel und vorallem nicht täglich an den Raten und Faktoren. Teste eine Änderung immer über ein paar Tage.

    Ich habe in meiner Anfangspumpenzeit recht schnell und viel Anpassungen vorgenommen und hatte dann kurzzeitig leichtes Chaos. Und noch ein kleiner Tipp: Notier Dir alle Anpassunge, dann kannst Du nachvollziehen wann Du was geändert hast und es bei Bedarf wieder rückgängig machen.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hi Mom,


    wurde zwar angesprochen, aber wohl noch nicht explizit empfohlen.
    Vlt. liest Du Dir mal die Artikel von Teupe zur Up- und Down-Regulation durch?


    Da finden sich auch Empfehlungen zum insulinstrategischen Vorgehen.


    Ansonsten finde ich beachtenswert, dass Deine nicht unerheblichen Bolussenkungen ohne negativen Effekt auf den BZ geblieben zu sein scheinen. *grübel*


    Wenn sich sonst nichts geändert hatte, könnte das ggf. bedeuten, dass Deine Rezeptoren ziemlich an den unteren Anschlagpunkt geschraubt sind, so dass zusätzliches Insulin einfach weitestgehend verpufft.


    Wenn bei Dir nach den Insulinreduktionen eine Up-Regulation greift, sollte dann auch die nächtliche BR mehr Wirkung zeigen. Also Achtung und Nachtwert(e) messen.


    Gruß
    Joa

  • Hallöchen zusammen.....


    Bin heute bei den Faktoren geblieben.....Höchster Wert nach dem Essen 138 mg/dl....Kann man nicht meckern oder??????
    Ich versuch es weiter so und werde nächste Woche versuchen, nochmal ein bisschen zu reduzieren.....


    GGLG und ein schönes Wochenende,


    Dine:p

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Hi Kathrin.....


    Soweit ganz gut, könnte mich jedenfalls nicht beklagen :)


    Werde jetzt noch 2-3 Tage bei den Faktoren bleiben und dann mal schauen ob ich noch ne Stufe runter kann......:rolleyes:


    GGLG Dine:)

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Hallo Kathrin....


    Also ich bin jetzt bei 5-3-4.....und die Basalraten konnte ich noch ein wenig runterschrauben......Die Werte sind gut und ich denke dass ich mit den Werten und Einstellungen erstmal gute fahre......:6yes::6yes::6yes:


    Man muss sich hat einfach mal trauen....:rolleyes:


    LG Dine

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Hey suuuper!!!
    Die BE-Faktoren sind ja super geschrumpft!!! Und das bei guten BZ - na da war wohl einiges an Spielraum :-)
    Von 8-7-6 auf 5-3-4 - da ist auch der Bolusexpert wieder nutzbar, oder?


    Finde auch dass man sich manchmal einfach trauen muss - mit regelmäßigen Kontrollen kann man ja entsprechend reagieren.
    Find es toll dass es bei Dir genausogut geklappt hat wie bei mir!
    Hast Du denn Auswirkungen auf Dein Gewicht durch die geringere Insulinmenge feststellen können?


    Auf was für einen Gewichts-/Insulinwert kommst Du jetzt? weiß gerade nicht wie der heißt, aber vielleicht weißt Du was ich meine. Vorher war er bei Dir glaub ich 0,9.

  • Keine Ahnung, muss ich bei Gelegenheit mal ausrechnen.....An dem Gewicht hat sich bis jetzt leider noch nichts getan, aber vielleicht muss sich das zusammenspiel auch erstmal richtig einpendeln....keine Ahnung:eek:


    Nächsten Freitag muss ich jedenfalls zur Kontrolle zum Doc....bin mal gespannt was mein HbA1c-Wert so von sich gibt....


    LG Dine

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Hi TwinsMom08!
    Nun ist ja ein Jahr her seit du das letzte Mal was geschrieben
    hast.
    Wie ist es dir denn bis jetzt so ergangen? Konntest du deine
    Be-Faktoren beibehalten oder musstest du sie ändern? Und
    wie sieht es mit deiner Basalrate aus?


    Deine Anfangsfaktoren waren ja echt der Hammer. Find es aber
    echt schon komisch das du die Faktoren so stark reduzieren konntest.
    Dann musst du doch ständig in Hypo's gelandet sein.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Hallo
    eine frage warum klappt das messgerät nicht immer mit der pumpe mini med 754 habe den contour link einmal klappts dann wieder mal garnicht wie soll ich mich dann auf so ein gerät verlassen können

  • Zitat von mistpfützenfrosch;335579

    Find es aber
    echt schon komisch das du die Faktoren so stark reduzieren konntest.
    Dann musst du doch ständig in Hypo's gelandet sein.


    Nö, nicht zwingend.
    Siehe weiter oben > Down-Regulation der Insulinrezeptoren.
    Unter dieser Voraussetzung landet man mit zunehmender Insulinmenge sogar eher noch weiter oben mit dem BZ.


    Zitat von Angy68

    ... habe den contour link einmal klappts dann wieder mal garnicht wie ...


    Wie, misst das Gerät nicht? Oder kommt keine Verbindung zur Pumpe zustande? In beiden Fällen kann eine neue Batterie evtl. Abhilfe schaffen.


    Und ansonsten auch gleich mal eine neue Batterie für die Tastatur spendieren, damit die dann wieder Punkt und Komma überträgt. Fragezeichen natürlich auch. :rolleyes:


    Gruß
    Joa