KatharinaVienna?!

  • Hmmm... habe viele der Postings gelesen und das meiste beileibe einfach nicht verstanden. Solltet ihr mir also im Folgenden totale Unwissenheit vorwerfen wollen: Ihr seid absolut im Recht!


    Trotzdem möchte ich zwei Dinge anmerken dürfen:


    1. Mit Entsetzen habe ich gesehen, dass KatharinaVienna ihre Mitgliedschaft beendet hat! Sie gehört zu denjenigen, die sich wirklich sehr genau mit ihrer Diagnose auseinandersetzen. Das hat ja nicht nur einen großen theoretischen Hintergrund, bei dem viele, wie ich zum Beispiel, irgendwann die Waffen strecken müssen, zur Folge, sondern auch viele praktische Tipps. Deshalb empfinde ich ihren Weggang als echten Verlust für dieses Forum, ihre Beiträge waren immer anregend und lesenswert. Schade...


    2. Dieses Forum kann wirklich so bleiben, wie es ist! - Aber eine Sache hat mich wirklich nachdenklich gemacht: Ich persönlich habe mich schon öfters deutlich vom Typ2-Diabetes abgegrenzt.
    Irgendwann habe ich zum Beispiel anhand von beiläufigen Äußerungen, etwa von Kollegen, gemerkt, dass die Diagnose "Diabetes" bei vielen Außenstehenden negative Assoziationen hervorruft nach dem Motto: "Aha, der hat durch einen unsoliden Lebenswandel seine Bauchspeicheldrüse selbst kaputt gemacht und macht jetzt auch noch auf Mitleidstour! Außerdem ist es bei ihm so schlimm, dass noch nicht einmal Tabletten und Diät als Strafe reichen, der muss sogar Insulin spritzen." So dumm dieses Bild auch sein mag: Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass ich erklären muss, an meiner Diabetes nicht "Schuld zu sein". Deshalb habe ich immer deutlich darauf hingewiesen, dass ich Typ1 bin, nichts für die Autoimmunreaktion meines Körpers kann usw...
    Es ist wahrlich nicht eine persönliche Ablehnung von Typ2-Diabetikern, das wäre ja albern (ich kenne überhaupt nur einen einzigen persönlich), sondern ein in Wirklichkeit unangebrachter Rechtfertigungsversuch gegenüber einer vorurteilsbeladenen Umwelt, der mich zu dieser Abgrenzung getrieben hat.
    KatharinaViennas Vermutung, dass gerade Leute, die keine DM haben, diese Krankheit mit "Übergewicht und Selbstverschulden assoziieren", trifft meiner Erfahrung nach absolut zu!


    Viele Grüße
    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Hallo Michael,


    ich kenne KatharinaVienna persönlich aus einem Treffen in Wien. Sie hat leider um Löschung ihres Account gebeten. Leider konnte ich sie auch nicht durch direkten Kontakt damit abbringen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII