Und es geht doch - obwohl die Krankenkassen kein Geld haben!

  • Hallo allerseits,
    spiele schon lange mit dem Gedanken, einer kontinuierlich eingesetzter CGM, bei meiner Krankenkasse zu beantragen. Bisher scheiterte es daran, das die Paradigm x22 nur einen BZ-Hochalarm bzw. BZ-Niederalarm hatte (wie auch Freestyle Navigator bzw. Dexcom seven). Hatte schon mal den Guardien Realtime anhängen, der bei weitem vielfälltigere Alarmfunktionen hatte, die für mich fast wichtiger wären, wie z.B. schnelle Änderungsrate des BZ-verlaufs. Hatte vor 3 Wochen bei meiner AOK einen Antrag auf Übernahme der Kosten für eine Veo 554 und dem zusätzlichen Realtimemeßgerätschaften gestellt. Nach 2 Wochen OK für Pumpe, nach der 3 Woche OK für CGM im Dauereinsatz (Sensoren für 1 Jahr + Realtimetransmitter incl. Zubehör). Pumpe war eine Folgeverordnung für meine 5 Jahre alte Cozmo. Lief alles über den MDK als Einzelfallenscheidung. Keine Tagebücher, nur ausführliche Stellungnahme meines Diabetologen und eine persönliche Stellungnahme.
    :6yes:

  • Hallo Barney,


    das ist super, und kann andere motivieren sich weiterhin für die eigenen Belange einzusetzen.


    Danke für diese Erfolgsgeschichte :O)

    Easy come, easy go.

  • Super, freut mich für dich :6yes:
    Gibt's denn besondere Gründe, warum du den Sensor brauchst, wenn ich fragen darf? Also ich hätt auch manchmal gerne so ein Ding, aber mehr aus Bequemlichkeit... die Werte stimmen auch so einigermaßen. Würd mich nur mal interessieren.... dachte eigentlich, dass man die Dinger generell und überhaupt nie gesponsert bekommt :)

    LG Astrid

  • Das ist ja schön und so schnell die Zusage!

    Meine Theorie ist ja, dass die Atteste vom Arzt ausschlaggebend sind. Dann läufts auch mit der KK!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Glückwunsch! Ich hätte nicht gedacht, dass auch nur ein "normaler" Mensch das Set genehmigt bekommt. Letzte Woche war ich auf einer Veranstaltung, bei der die Veo vorgestellt wurde, natürlich zusammen mit dem CGM. Die Vortragenden haben aber gleich gesagt, dass man die CGM-Geschichte wohl alleine finanzieren muss, es sei denn man ist ein Kind, oder hat besondere Probleme, wie Hypo-Wahrnehmungsstörungen, u.ä.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Super, freut mich für dich :6yes:
    Gibt's denn besondere Gründe, warum du den Sensor brauchst, wenn ich fragen darf?


    Erstmal danke, meine Gründe dafür waren:


    • sehr stark schwankende Werte, HbA1c Werte 7 +/- 0,5 % nur durch viele Unterzuckerungen möglich, sehr Insulinempfindlich
    • extrem schwer einstellbar
    • voranschreiten der Folgeerkrankungen verlangsamen
    • aus beruflichen Gründen, bin mit schweren Baumaschinen täglich im öffentlichem Straßenverkehr und auf Baustellen unterwegs
    • .....


    Die ärztliche Stellungnahme macht viel aus, bei mir war sie 4 DIN-A4 Seiten lang und meine persönliche auchnochmal solang. Zu den Tagebüchern gab ich nur einen Internetlink und meine Zugangsdaten zu SiDiary online an.

  • Hallo


    Herzlichen Glückwunsch das freut uns alle das es noch Erfolgsmeldungen gibt!!!


    Mein Antrag auf die Veo und das CGM werden in 2 Wochen an die KK geschickt
    habe die gleichen begründungen die du angegeben hast auch von meinem Doc gehört
    nur das ich nicht mit schwerem Gerät arbeite!!!


    Hoffe das das alles so durch geht
    Er meinte das er noch nie einen Antrag zumindest auf die Pumpe nicht bewilligt bekam
    ist halt ne riesen Praxis mit 2000 Patienten im Quartal


    Liebe Grüsse Speedy