• Zitat von Nora;280097

    ... vor Kurzem hatte ich ne ganz schlimme, hatte Ketone +++, mir war total schlecht und ich war total abwesend, verwirrt, konnte nicht mehr laufen (eher eigentlich Hypo- als Keto-Symptome)... hattet ihr das auch schonmal?


    Hallo Nora,


    eine Keto entwickelt sich über Stunden. Wie ist deine Messhäufigkeit? Misst du vor jedem Essen, wenn du unsicher bist, wo der Wert liegt?


    Eine Keto wie du sie beschrieben hast, hatte ich nach der Manifestation. Seitdem nicht mehr. Das einem bei ner Keto übel wird und man sich ganz matchig fühlt, liegt in der Natur der Sache. Hohe Werte bedeuten nicht aber zwingend eine Ketoacidose.


    Viele Grüße

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;280186

    eine Keto entwickelt sich über Stunden.



    Hallo Sera,

    das mag lt. Lehrbuch oder Schulung stimmen ! Ich habe jedoch auch schon andere Erfahrungen gemacht.

    Keto's (also schon häufiger) hatten sich bei mir innerhalb 1,5 bis 2 Stunden bemerkbar gemacht:7no:. Die waren zwar "nur" mit ++ gekennzeichnet, aber trotzdem mit einem Sch...gefühl verbunden !

  • Kann mich Hage da nur anschließen, habe leider auch schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass sich eine Keto eben nicht über Stunden entwickelt, sondern "plötzlich" da ist... und bei mir waren diese Ketos meistens auch die schlimmeren...:7no:
    Ich messe ca. 6 - 8 Mal am Tag, mal mehr, mal weniger... daran lag es also sicher nicht.
    Weiß auch nicht, was da los war und warum so komische Symptome wie Kreislaufprobleme, Verwirrtheit und dieses "Nicht-mehr-laufen-können" dazukamen, aber ich habe es ja noch in den Griff bekommen...

  • Nun, ja. Ich will euch nichts ausreden. Trotzdem überfällt einem eine Keto nicht aus dem Nichts. Absoluter Insulinmangel aufgrund einer ausgefallenen Basalversorgung und dem damit verbundenen Fett- und Muskelabbau samt hinterhältigen Abbauprodukten brauchen scho auch ihre Zeit. Wo ist denn hier einer, der das mit der Lipolyse und dem Kram erklären kann? *g*

    Easy come, easy go.

  • Hi Sera,

    das Prinzip ist mir klar, nur die Realität sieht, zumindest teilweise, anders aus!

    Beispiel:

    -vor Frühstück ca. 6:45 Uhr BZ ca. 80
    -für 3 BE entsprechenden Bolus abgegeben ( ganz sicher!!)
    - 8 Uhr seltsames Gefühl, daraufhin Bz gemessen "nur" 190
    sicherheitshalber Pieselstreifen benutzt, da ich das Gefühl kenne
    Ergebnis : ++:eek::eek:

    Und diese Situation hatte ich schon 2-3 mal ! Ohne daß ich irgendwelche Katheterprobleme erkennen konnte !!

    Bisher konnte mir auch noch niemand eine Erklärung dafür geben !

  • Hi Hage,


    super Beispiel. Und ich kenn's auch, dass man sich mit einer sonst guten BZ-Einstellung schon bei Werten um 190 mg/dl komisch fühlt.
    Versuch's doch mal mit nem S-E-A. Dann hängt es ja davon ab, welche Kohlenhydrate du zu dir genommen hast. Trinkst du als Beispiel 3 BE Saft passt es klar nicht mit der Insulinwirkzeit zusammen. Auch wenn ansonsten richtig insuliniert wurde. Also der glykämische Index ist hier genauso entscheidend.

    Easy come, easy go.

  • Ja Sera, der glykämische Index ist mir auch bewußt und berücksichtige ich dementsprechend !

    In dem genannten Beispiel handelte es sich um eine Vollkornsemmel mit 80 Gramm, also gut 3 BE.

    Zusatz:

    w/Apidra hab ich keinen SEA eingehalten, mach sonst auch nicht und der pp-Wert ist eigentlich meistens perfekt !

  • Einzelnen Fehlschlägen würde ich keine bes. Bedeutung beimessen.
    Wiederkehrende Phänomene lohnen sich erst zur Beleuchtung.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;280470

    Einzelnen Fehlschlägen würde ich keine bes. Bedeutung beimessen.
    Wiederkehrende Phänomene lohnen sich erst zur Beleuchtung.



    Ja, vollkommen richtig :6yes::6yes:

    Trotzdem, da ich dieses "Phänomen" schon 2-3 mal hatte, wurmt's mich !

    Aber vielen Dank an ich !!!

  • Kenn ich auch. Nur bei unserem "Freund" darf man nicht zu perfektionistisch sein. Damit lebt man besser :O)

    Easy come, easy go.

  • Also, wenn ich Keton im Urin habe, dann bahnt sich das schon an, bzw. da ich eben 6-8mal messe, werde ich schon misstrauisch, wenn ich sehe, dass der BZ konstant nach oben geht nach dem Kathederwechsel. Wenn dann wirklich Keton im Urrin ist, spritze ich mit dem Pen und wechsele den Katheder. Ich sorge dafür, dass ich nicht allein bin und nicht einschlafe, messe alle Stunde und korrigiere ggfls. Ich merke oft schon im Kopf, ob der Zucker sinkt oder nicht, der Schwamm der im Kopf ist, löst sich dann langsam!! Ich stehe dann oft neben mir und mein Mann meinet mal, ich wäre wie besoffen und ich würde fats alles unterschreiben!!! Das kann alllerdings ganz schnell mal kippen und in extreme Aggressivität umschwenken!!
    Ins Krankenhaus würde ich fahren, wenn ich Magenkrämpfe und Erbrechen hätte, sonst eher nicht. Ich war mal bei einer Schulung stationär und wir haben einen Kohlehydratfreien Tag gemacht. Da hatte ich schon am Vormittag 250er Werte und auch schon Keton+...da meinte die Expertin, das wäre Hungeraceton! Nachmittags war ich dann bei 280 und++...immer noch der Hunger!!!! laut Expertin!!! Die Nachtschwester schlug dann die Hände über dem Kopf zusammen und donnerte mir 12 E rein und brachte mich auf Intesivstation über Nacht...erst als ich da ankam war mir klar, warum ich den Fahtstuhl benutzt habe und nicht die Treppe gegangen bin! Tja, seit dem Erlebnis, verlasse ich mich auf mein Gefühl!!...und ich weiß, wie sich mein Kopf und Körper anfühlt, wenn sich die Acidose anbahnt!!

    Gruß Tina