In der 10 SSW

  • Hallo Sid,


    finde nicht, dass Du zu oft misst. Eine erstrebte normnahe Einstellung ist halt nun mal nur durch häufige Kontrolle und Reaktion möglich- besonders, wenn Hormone mit im Spiel sind. Ich habe während der Schwangerschaft auch so im Schnitt 18 mal gemessen...
    Ist denn Deine Diabetesberaterin überhaupt kompetent?

  • Also ich hab schon 2 Schwangerschaftshosen. Eine Latzhose (Jeans) und eine 3/4 Hose für wärmere Tage. Aber meine alten Hosen passen grad noch so. Sie gehen noch zu, ist aber doch schon recht unbequem. Es drückt halt beim Sitzen doch ziemlich in den Bauch. Aber die Latzhose ist noch etwas weit um den Bauch herum. Denke das wird sich jetzt die nächsten Wochen wohl ändern :).

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Zitat von alex;286306


    Ist denn Deine Diabetesberaterin überhaupt kompetent?


    Das hab ich mich bei der Dame auch schon gefragt. In der Praxis meines Diabetologen arbeiten 3 oder 4 Beraterinnen. Bei dieser war ich letztens zum ersten Mal. Hoffe, daß ich morgen wieder bei einer der anderen bin. Und nächste Woche hab ich endlich wieder einen Termin beim Arzt. Leider bekomm ich nicht jedes Mal einen Termin bei ihm. Es geht ja "nur" um die Besprechung der Werte und evtl. Umstellung der Pumpe.

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • hallo sid,


    kompetent wäre, in der Schwangerschaft pro Tag einmal mit der Diabetologin oder einer "Beraterin" zu sprechen - ! Das wäre meine Meinung dazu, egal, ob als "nötig" erachtet oder nicht, gibt es Sicherheit und Ruhe für die Schwangere, sprich für dich. Hättest Du diese Möglichkeit?


    LG Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;286313

    hallo sid,


    kompetent wäre, in der Schwangerschaft pro Tag einmal mit der Diabetologin oder einer "Beraterin" zu sprechen - ! Das wäre meine Meinung dazu, egal, ob als "nötig" erachtet oder nicht, gibt es Sicherheit und Ruhe für die Schwangere, sprich für dich. Hättest Du diese Möglichkeit?


    LG Spitzenhäubchen


    Gott bewahre. Mir reicht es völlig, da einmal die Woche hinzugehen. Ganz ehrlich, was soll ich da jeden Tag? Ich kann jederzeit anrufen und falls ausserhalb der regulären Öffnungszeiten was dringendes sein sollte, hat die Praxis eine Notfallnr. wo man immer einen der Diabetologen erreicht.
    Is schon ok so.

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Einmal pro Tag, da wär ich durchgedreht!!! Ganz ehrlich! Das mag für neu diagnostizierte DMlerinnen sinnvoll und beruhigend sein, aber wir kümmern uns doch sonst auch ALLEIN um unseren Diabetes?
    Ich durfte 14-tägig antraben und schon da hab ich jedesmal nachgefagt, ob das wieder sein muss. Meine Werte kann ich selber ablesen und wenn sie nicht passen, kann ich ganz gut alleine meine Pumpe höher schrauben, ich bin doch kein kleines Kind. Wichtig ist, dass man anrufen kann, wenn man nicht weiter weiß. Das hätte ich jederzeit können, zum Glück aber nie gebraucht.

    Ach ja, ich hab deutlich weniger gemessen als die Mehrheit hier, scheint mir. Dafür habe ich mir in der 16. SSW nochmal ´ne 18tägige Schulung gegönnt, aus der ich sehr gut eingestellt und vor allem mit ganz viel Information und Beruhigung durch den Arzt (der bei seinen DMlerinnen keine höhere Komplikationsrate in der SS wie bei Gesunden vorgefunden hat) wieder heimgekommen bin. Dadurch war ich in der Lage, selbständig meine Anpassungen vorzunehmen. Meinem "Zu-Hause"Diadoc hab ich dann halt 14-tägig erzählt, wie ich wieder angepasst habe und er hat das abgenickt.

    Ich wünsche allen eine entspannte Kugelzeit, das geht so schnell vorbei. Meine kleine Kugel ist nun schon über fünf Monate und liegt grad selig schlummernd im Bettchen.

    Alexandra

  • Hi, ich gehe momentan einmal pro Monat zum Diabetologen, um die Schwangerschaft überwachen zu lassen. Dann wird der 1c gemacht und evtl. Probleme besprochen. War bei der ersten Schwangerschaft auchso.
    Aber mal ganz ehrlich: ich bin ja 24 h am Tag für mich und Mimi-me verantwortlich und hab nun dank der 19 Jahre Diabetes die meiste Ahnung von mir. Also wenn die Werte ansteigen, Basalrate und Befaktor rauf und dann läufts. Aber wie bei jeder Schwangerschaft gilt: willst du Hilfe und Beruhigung, hol sie dir, das Recht hat man jeder Zeit, ohne panisch zu wirken.


    Also viel Ruhe, Gelassenheit und eine fröhliche Kugelzeit:)

  • Hallo.


    Inzwischen bin ich ja nun schon in der 19ten Woche :). Mittwoch ist Halbzeit :6yes:.
    Dem Kleinen gehts soweit gut, laut FÄ. Allerdings war mein HbA1c letztes Mal 5,0 und der Doc war etwas besorgt. Hatte sehr viele Hypos, leider. Aber dann hab ichs besser hinbekommen und habe seit einiger Zeit eher mit etwas erhöhten Werten zu kämpfen. Der Insulinbedarf steigt halt wieder. War am Donnerstag wieder beim Doc und war fest davon überzeugt einen guten Wert zu haben. Aber als ich dann das Ergebnis bekam :eek:. Jetzt ist er bei 4,8!!! Das kann doch eigentlich gar nicht sein.


    Kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen ein zu niedriger Wert auf den Kleinen hat (wir hatten letzte Woche ein Outing: es wird wohl ein Junge :D). Ich weiß, daß er mit zu niedrigem BZ halt kleiner bleibt, aber entwickeln sich dann auch die Organe schlechter? Eigentlich sind die ja soweit fertig und er muss "nur noch wachsen", oder?


    LG
    Sid

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Mach dir keinen Kopf, mein niedrigster Hba1c in der SS war 4,7 und mein Kleiner ist gesund und munter zur Welt gekommen. Die Gefahren liegen in den Auswirkungen für dich, die Hypowahrnehmung sinkt und das Risiko, dass dich ´ne Hypo umhaut, steigt halt.
    Auf die Organe deines Kindes hat das keinen Einfluss. 4,8 ist bei Gesunden ja zum Beispiel ein ganz normaler Wert und der schadet ihren Kindern ja auch nicht.

    Also, schau weiter drauf, nicht überehrgeizig zu werden (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, ich hab in der SS auch eher zuviel gespritzt und lieber nachgefuttert, als ´nen höheren Wert zu riskieren) und genieß die Zeit, bald ist der kleine Mann dann da!

    Alexandra

  • Hi mach dir wegen der niedrigen 1c wert keine sorgen meiner war am niedrigsten 4.3 ich bin jetzt in der 28.ssw und der kleine zwerg soll gut gewachsen sein laut der arzte.