BZ nach starker Anstrengung...

  • Ich habe am Di + Mi einem Freund beim Umzug geholfen. Er wohnt im 4 Stock und das sind da so 60 Stufen die ich insgesamt 10 mal gelaufen bin. Mein BZ lag zum Anfang der Aktion bei 99 und ich hatte wenig gegessen. Auls wir um 22:00 fertig waren lag der BZ bei 125. Ich habe dann nichts mehr gegessen weil ich auch kein Hunger hatte, habe dann meine 20iE Levemir gespritzt und bin dann ins Bett. Am andern Morgen lag mein BZ bei Morgens 69. Ich habe dann gefrühstückt und auch dafür ganz normal gespritzt. Nach dem Früstück lag mein BZ dann bei 58. Nachmittags haben wir weiter gemacht. mein BZ lag bei 280 und ich habe 2ie Korrektur gespritzt. Abends war ich dann bei 62 + 1BE. Am andern Morgen war ich dann wieder bei 101......


    Wie verhält es sich denn mit den Zuckerreserven im Körper. Wann werden sie abgerufen wie und wann werde diese Speicher wieder aufgefüllt.
    Eigentlich habe ich keine vergleichbaren körperlichen Anstrengungen in meinem Alltag und großartig Sport veranstalte ich auch nicht.


    Wie kann ich den Schwankungen beim nächsten mal am besten entgegen steuern???

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;280407

    Wie verhält es sich denn mit den Zuckerreserven im Körper. Wann werden sie abgerufen wie und wann werde diese Speicher wieder aufgefüllt.


    Das ist eigentlich ein typisches Phänomen die Muskeln tanken die Nacht über auf, dadurch sinkt der BZ. Das dauert dann eine gewissen Zeit.


    Zitat von Blechmann;280407


    Eigentlich habe ich keine vergleichbaren körperlichen Anstrengungen in meinem Alltag und großartig Sport veranstalte ich auch nicht.


    Wie kann ich den Schwankungen beim nächsten mal am besten entgegen steuern???


    Mehr Trainieren, öfters Sport machen. Mit der Kondition sinkt auch dieser Effekt ;)

  • Hallo DiabTeen,

    der Muskelauffülleffekt ist mir klar.
    Aber, nach Deiner Antwort zu urteilen, bedeutet körperliche Anstrengung bei einem nicht trainierten Körper, daß der BZ ansteigt; verstehe ich das so richtig ??
    Wenn das so ist, dann ist dieser Sachverhalt für mich nicht erklärbar :o:o

    Kannst Du mir da eine Antwort geben ? Wäre Dir sehr dankbar !!!!

  • Ergänzung zu Richards Statement:


    Erschöpfende Muskelarbeit (was bei einem Untrainierten der Fall ist) lässt den Blutzucker ansteigen. Durch die Anstrengung sind hormonelle Insulinantagonisten im Einsatz wie Adrenalin und Noradrenalin. Dieser Anstieg ist vorsichtig zu korrigieren.

    Easy come, easy go.

  • Wie konnte es sein das ich am folgenden Tag weniger Insulin brauchte als vorher? Wie lange braucht es bis der Stoffwechsel wieder in der gewohnten Bahn läuft?

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"