Hilfe scharfe Bohne! oder: "Chili con carne"

  • Hallo zusammen!


    Schreie schon wieder in letzter Minute...
    verhält es sich mit roten Bohnen genauso wie mit Linsen, d.h. lassen den BZ langsam steigen?


    Da ich beides nicht so oft esse, muß ich mich nochmals absichern...


    Danke für Eure Hilfe!


    Spitzenhäubchen

  • Hallo Spitzenhäubchen,

    ich bin mir nicht hundertprozentig sicher !!!!
    Weiße Bohnen (ich denke mal dürfte bei roten auch sein) 25 gr = 1 BE,
    da Bohnen Hülsenfrüchte sind würde ich ich sie wie die Linsen insulieren !

    Guten Appetit !!!!!

  • Hat's geschmeckt?
    Wie hats mit dem BZ geklappt?


    Hat mich gerade mal interessiert, darum hier die Werte aus "Kalorien mundgerecht":
    Kidneybohnen - Gemüsekonserve - 150g: 27g KH / 2,5BE
    Kidneybohnen, reif - Hülsenfrüchte, 60g Rohgewicht: 30g KH / 2,5BE


    Und in meinem Buch "Kalorien & Nährwerte" steht:
    Kidneybohnen Bonduelle, 100g: 16g KH
    Kidneybohnen roh 60g: 21,9g KH



    Muss da jetzt mal fragen weil mich wundert dass da so Unterschiede dabei sind.
    Hmm... bei der Konserve ist das ja ziemlich identlisch wenn ich den 150g-Wert auf 100g umrechne. Ich kenne Kidneybohnen auch nur aus der Dose...
    Aber wie kommt es zu der Abweichung 21,9g : 30g?
    Bei ner ordnetlichen Portion Chili con Carne kommen da ja schon ein paar BEs zusammen. Keine Ahnung ob das realistischer Wert ist (esse kein Chili con Carne), aber wenn ich z.B. 180g Kidneybohnen dabei esse sind das
    a) 3 x 30g KH = 90g KH --> 7,5 BE bzw. 9 KE
    b) 3 x 21,9g KH = 65,7g KH --> 5,5BE bzw. 6,5 KE
    Je mehr davon gegessen wird, desto höher ist ja die Abweichung.


    Könnte das bei nem sehr empfindlichen Diabetiker zu Problemen kommen? Oder würdet ihr das unter "hab ich mich wohl verschätzt" buchen?

  • hm, vielleicht ist in manchen Dosen Zucker drin??? Ich esse Kidneybohnen im Salat, dann ist es etwa eine Hand voll und da drücke ich dann für eine dreiviertel BE- das haut hin...keine Ahnung wieviel Gramm das sind.


  • Hallo Katrin,


    ich hatte die Bonduelle Bohnen. Sie ließen meinen BZ später nochmal kräftig steigen nach ca 3 h, also ein für mich typischer "Linsen-Effekt".


    Der Unterschied in den KH-Angaben liegen wahrscheinlich darin begründet, daß es sich bei den Bonduelle Bohnen um in glukosesirup haltiges "Quellwasser" eigelegte, vorgequollene Bohnen handelt.
    "Kidneybohnen roh" meint bestimmt die "trockenen" Bohnen. Da liegen einfach mehr Bohnen in der Wagschale, weil das Quellwasser wegfällt, sie also leichter sind.


    so würde ich mir das erklären.


    LG Spitzenhäubchen