Von Humalog zu NovoRapid

  • Stell gerade auch von Humalog zu NovoRapid um . Einfach aus dem Grund weil es schneller wirken soll.
    Braucht man davon mehr als von dem Humalog.
    Hab irgendwie das Gefühl, dass sich da nicht viel tut, wenn ich die gleichen Mengen spritze?
    Ist da einem schonmal was aufgefallen?

  • Zitat von ubuntu;282158

    Stell gerade auch von Humalog zu NovoRapid um . Einfach aus dem Grund weil es schneller wirken soll.


    Eher gilt NovoRapid als einen kleinen Kick langsamer. Aber in aller Regel wird kein signifikanter Unterschied bemerkt. Apidra wirkt aber nach allen Einschätzungen am schnellsten.

    Zitat

    Braucht man davon mehr als von dem Humalog.


    NIcht wirklich. wobei die biologische Wirksamkeit zwischen verschiedenen Analoga Unterschiede ausweisen mag. Ebenso gibt es die Möglichkeit von Antikörpern gegen ein Insulin. Manchmal kommen Diabetiker mit NR nicht auf einen grünen Zweig. (Ist halt auch nur Plastik-Insulin :rolleyes:).


    Lass Dir ggf. mal versuchsweise Apidra verpassen.


    Allerdings würde ich da insgesamt nicht allzuviel analysieren, wenn die Einstellung derzeit eh weiterhin für den Ars.. ist. Ich denk halt weiterhin, dass Du massiv down-reguliert haben könntest, und dann verschwindet Insulin gerne völlig wirkfrei im Rauch.


    Gruß
    Joa

  • NovoRapid

    Ich habe vor einigen Jahren schonmal NovoRapid in meiner H-Tron gehabt und ich hatte das Gefühl, das mich das NovoRapid nicht so gut aus "höheren" BZ-Regionen herunter bringt. Deshalb hatte ich für solche Fälle immer Humalog verwendet. Als ich dann die D-Tron Pumpe bekam verwendete ich nur noch Humalog. Nach einem zwischenversuch mit Apidra bin ich wieder beim Humalog gelandet. Doch bei der verwendung von Humalog hatte ich immer wieder Verstopfungen an der Katheternadel ( bei Stahlkathetern nach ca 6 Stunden, bei Teflonkathetern nach ca 30 Stunden). Dann habe ich meinen Dia-Doc gewechselt, der mir dann vorschlug NovoRapid zu versuchen, da NovoRapid einen geringeren Eiweissanteil als Humalog hätte. Ich habe auf NovoRapid umgestellt und ich kann meine Teflonkatheter länger, sprich ca 48 Stunden liegen lassen. Auch bei höheren Werten wirkt bei mir jetzt das NovoRapid so, wie es soll. Auch meine BE-Faktoren habe ich leicht senken dürfen und auch die Basalrate wurde geringfügig nach unten gesenkt.

    Sind alles eigene Erfahrungen, die nicht bei anderen zutreffen müssen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • so schlecht sind meine Werte nicht mehr .. habe schon ne extem sichtbare besserung der nüchternwerte ..... kaum noch über 120....


    habe ja bis vor 4Wochen noch Lantus + Humalog gespritzt. Das ganze über 4Jahre. Denke es ist mal gut, dass Zeugs auszutauschen.
    Jetzt bin ich bei Levemir + Novorapid. Find ich jetzt irgendwie besser und kann das Levemir 2x spritzen und kann so flexibler anpassen.


    Was sind den so die besten Kombinationen....
    Habe jetzt was von dem Aspart gehört, aber auch von Liprolog , Actrarapid???


    http://www.diabetes-news.de/info/insulin-uebersicht.htm


    oder vllt. ein Mischinsulin??

  • Zitat von ubuntu;282253


    Was sind den so die besten Kombinationen....
    Habe jetzt was von dem Aspart gehört, aber auch von Liprolog , Actrarapid???


    Bei Liprolog und Humalog handelt es sich um das gleiche Insulin. Insulin "Lispro".
    Insulin Aspart wird auch NovoRapid genannt.
    Actrapid ist ein Normal- oder Humaninsulin. Im Unterschied zu den vorgenannten Insulinanaloga.

    Zitat

    oder vllt. ein Mischinsulin??

    Mischinsuline sind eine Mixtur aus Basalinsulin und schnellwirkendem Insulin. Sie finden in der konventionellen Insulintherapie, auch kurz CT genannt, ihre Anwendung.


    Eine "beste Kombination" gibt es nicht. Das ist individuell zu ergründen. ;)


    Gruß
    Joa