Erfahrungen mit Schwangerschaft? :(

  • Nachdem ich mich hier mal vorgestellt habe, möcht ich auch gleich mal loslegen..
    leider mit einer eher nicht so schönen Geschichte -.-


    ...vor ca. 5 Monaten, am 23.9.09, wurde meine Tochter im 7. Monat geboren..
    sie starb allerdings ein paar Tage vorher noch in meinem Bauch..
    Paula heißt sie :9engel_3: auch liebevoll, ein Sternenkind genannt.
    am 1.10.09 wurde sie beerdigt und dort bin ich gaaanz oft bei ihr..


    klar muss ich sagen, dass meine Tochter für mich die schönste war, wie für alle Mamis :) demnach ist es auch so, dass äußerlich bei ihr nichts zu finden war (als Extrem-Frühchen hätte sie auch eine Überlebenschance gehabt) und auch meine Werte in Sachen Diabetes waren super (Hb1c 6,8%)..
    und trotzdem, ich mache mir haufenweise Schuldgefühle -.-
    sobald man mit Diabetes anfängt, ist für viele klar was der Grund sein könnte, warum sie gestorben ist..
    vielleicht finde ich hier ein paar Erfahrungen und ich meine Positive in Sachen Schwangerschaft und Diabetes. denn Paula ist nicht mein erstes Sternenkind...vor 6 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt, allerdings schon sehr früh in der 12.ssw..
    naja, da denkt man schon drüber nach ob es für mich so schlecht aussieht, nur wegen dem Diabetes :(


    hm, was ich noch dazu sagen möchte..man darf mich ruhig auf meine Tochter ansprechen, ich freue mich sogar sehr darüber wenn man dies tut und ich liebe es ihren Namen zu lesen oder zu hören :) sie hat mich schließlich zur Mama gemacht. auch wenn ich es nicht lange sein durfte, habe ich sie doch geboren wie jede andere Mama ihr Kind auch..

    Schmeiß ruhig mit Popcorn. Ich hab Steine dabei.

  • Hallo Yve,


    danke dass Du so offen über Dein Erlebnis schreibst. Es ist sicher nicht einfach.
    Das sind Erfahrungen, die niemand machen möchte - und doch passiert es öfter als man denkt. Nur die meisten machen das "mit sich selbst" aus und können nicht drüber reden (was ich auch verstehen kann). Und Paula wird immer zu euch gehören - egal was in eurem Leben noch kommt.


    Dass der DM als Grund ganz schnell herhalten muss ist vermutlich normal. Man wird ihn nicht ausschließen können, aber es kann auch ganz andere Gründe geben.


    Euch wünsche ich dass ihr beim nächsten Kind (sofern ihr es nochmal versuchen wollt) alles Glück auf eurer Seite habt.


    Liebe Grüße,


    Kathrin

  • Hallo Yve,
    erstmal herzlich willkommen! Kann es gut nachvollziehen, dass es Dich im Nachhinein sehr beschäftigt, was denn nun der Grund dafür war, dass Deine zwei Sternchen nicht bleiben durften. Ich habe gottsedank diese Erfahrung nicht machen müssen, hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft furchtbare Angst, weil Werte mies, ungeeignetes Insulin, etc...
    es ist aber alles gut gegangen.
    Ich glaube, dass die Ursachen für Fehlgeburten eher woanders liegen (Hormone, Veranlagung, etc.). Mich würde es interessieren, was denn die Ärzte dazu gesagt haben. Hattest Du bei Paula frühzeitige Wehen? Hast Du gespürt, dass was nicht stimmt?

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen yve!!!
    Auch ich bin trotz diabetes schanger geworden, und meine Werte waren Gott sei Dank in Ordnung.
    Am Anfang war bei mir ne grosse Angst mitdabei, aber im nachhinein ist alles gut gegangen und mein Sohn ist mittleirweile 26 Monate alt.(Siehe am Bild da war er genau 6Monate)..
    Alles liebe Anita aus Villach in Kärnten:6yes:
    Du schaffst das bin ich mir ganz sicher

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Lieben Dank für die Antworten :)


    nun, es war bei mir auch keine geplante Schwangerschaft..da meine Werte aber nicht soo schlecht waren, hatte da keiner Bedenken und auch die Schwangerschaft verlief sehr gut mit den Einstellungen.
    Habe dazu noch eine Schilddrüsenunterfunktion (wurde dann auch drauf eingestellt) und Morbus Addison (mit Hydrocortison).
    War aber alles super, die Ärzte hatten keinen Grund zu "meckern" ;)
    Es gab halt wirklich keine Anzeichen, also auch keine Wehen oder sonst was. War an einem Donnerstag noch beim Arzt, mit 4D Ultraschall und ich war soo stolz auf meine Kleine...der Arzt hat zu diesem Zeitpunkt, NICHTS aber wirklich NICHTS entdecken können.
    Doch am nächsten Tag schon war sie still...
    Bin erst 2 Tage später ins Krankenhaus, weil ich eine schlimme Ahnung hatte :(


    Was ich noch sagen will und weil es mir so wichtig ist...Paula war keine "Fehlgeburt". Fehlgeburt heißt bis zur 12.ssw..sie wurde "still" geboren..
    Ist mir halt wichtig.


    Aber schön, dass ich von euch so positive Erfahrungen bekomme, trotz Diabetes. Warum sowas trotzdem passiert...tja, das wird man in meinem Fall wohl nie erfahren :(
    Oder doch Veranlagung? Das wäre ja wirklich traurig..

    Schmeiß ruhig mit Popcorn. Ich hab Steine dabei.

  • Hallo Yve, deine Geschichte ist wohl eine der schwersten Sachen die man überhaupt erleben bzw. überleben muss. Mir fällt dazu immer nur ein Satz ein: Das Leben ist nicht fair.

    Zitat von Yve;282964

    Warum sowas trotzdem passiert...tja, das wird man in meinem Fall wohl nie erfahren :(
    Oder doch Veranlagung? Das wäre ja wirklich traurig..



    Ist eigentlich nicht untersucht worden, woran es lag, dass Paula nicht weiterleben konnte? Lag es an der Placenta? Oder viell. an der Nabelschnur?
    Darüber Gewissheit oder zumindest Hinweise zu haben, wäre sicherlich hilfreich. Auch im Hinblick auf eine eventuelle weitere Schwangerschaft.

    Wünsch Dir noch ganz viel Kraft für diesen Weg. Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Yve!

    Ich muss jetzt auch mal sagen, dass ich es bewundernswert finde, dass du so offen über die Geschichte reden kannst. Und Ich weiß auch nichts zu sagen, was nicht sicher schon 1000 mal gesagt wurde. Ich wünsche dir auch auf jeden Fall viel Kraft für dieses Erlebnis. Paula wird immer ein Teil von euch bleiben. Und ich wünsche dir wie alle anderen das allerbeste für die Zukunft