HbA1C Wert zu niedrig ???

  • Moin,

    ich komme gerade vom Dia-Doc und bin etwas verblüfft. Mein HbA1c Wert ist in meiner Typ1 Karriere von 10,9 ->7,9->5,6->5,5->5,7->5,5->5,4 auf heute 5,0 gesunken.

    Ich möchte dazu anmerken, dass ich nicht geißel meiner Krankheit bin, ich bin nur sehr konsequent und halte mich an alle Vorgaben. Auch habe ich nicht häufig Unterzuckerungen. Vielleicht 2x im Monat, dann liegen die Werte bei 50-70 mg. Ich hatte aber auch andersherum in 2010 keine BZ Wert über 160.

    Nun sagte mir der Dia Doc mein HbA1c Wert ist zu niedrig.:confused:

    Ich habe bisher immer gedacht, niedrige Werte = möglichst keine (oder gar keine) Folgekrankheiten.

    Was meint ihr???

    Nadelboy:11weinen2:

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Wenn du wirklich max. 2x im Monat Werte von 50-70 mg/dl hast, die lt. Definition noch nicht mal als Hypoglykämie gelten , sondern eben nur als Unterzucker, dann frag doch mal deinen Arzt, in welchem Bereich, der "gesunde" HbA1c liegt (4-6%) und was er dagegen hat, dass du dich in gesunden Bereichen bewegst. Er ist nämlich sicher der Ansicht, dass "derartige" DM-HbA1c mit ständigen Hypos erkauft sind. Wenn du dich mit deinem HbA1c und deinem UZ-Verhalten wohl fühlst, dann mach so weiter - zumindest bremst/ verhindert es Spätschäden. Allerdings würde ich bedenken, dass ein Durchschnitts-BZ-Wert von 80 mg/dl recht niedrig ist und besondere Beachtung verdient (Sport, körperliche Betätigung, Alkohol, Insulin, Nahrung...), da es dann bis zu einer Hypo nicht mehr weit ist.
    Gruss Hammy

  • Das ist ja nun wirklich scho relativ niedrig.
    Zu niedrig finde ich nicht, da du ja kaum Hypos hast.

    Mit freundlichen Grüßen

  • vielleicht hat das labor ja auch etwas niedrig gemessen. +- 10 % ist die Genauigkeit, die die labore so von Tag zu Tag erreichen. Der Wert kann also auch 5,5 gewesen sein.


    Versuch trotzdem die Unterzucker zu vermeiden. Du kannst es dir ja gut leisten. Du weisst ja auch nicht wie oft du niedrig bist und der Körper gegenreguliert, ohne daß du es merkst. Ist man gut eingestellt fallen die gegenregulationen auch nicht so heftig aus, so daß du es hinterher dann vielleicht gar nicht merkst.

    let the sun shine

  • Hi,


    ich finde ja sowieso, dass viele Ärzte (leider) viel zu sehr auf den HbA1c schauen, also teilweise größeren Wert auf den HbA1c als auf die gemessenen Werte legen... wenn du den 5er-Wert ohne viele Hypos bekommen hast, ist das doch super und zeigt ja nur, dass du sehr gut eingestellt bist...
    ein früherer Arzt von mir hat z.B. auch hauptsächlich auf den HbA1c-Wert geschaut, zu der Zeit (wie eigentlich immer noch :mad:) hatte ich sehr sehr viele Hypos, dann wieder mal hohe Werte, also stark schwankende Werte und er meinte nur, dass der HbA1c ja gut sei und das das Wichtigste sei.. :rolleyes: