Dawn Phänomen bei Diät

  • Hallo,


    ich mache seit fast zwei Wochen Weight Watchers. Allerdings nicht zum ersten Mal. ;-)
    Nun ist es so, das wenn ich das so ein paar Tage gemacht habe ich meine Basalrate immer weiter runterschrauben muss. Ist ja normal ich esse ja weniger. Nur verschwindet bei mir das Dawn Phänomen völlig. Ich muss den Hügel in der Nacht komplett rausnehmen und habe Nachts eine ganz flache Basalrate.
    Esse ich aber nur einen Tag wieder mehr, muss der Hügel sofort wieder drauf sonst habe ich morgens zu hohe Werte.
    Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?


    Jenny

  • Hallo Jenny,
    ich vermute, dass das nx mit Deiner Basalrate zu tun hat. Was ißt Du denn am abend und wann? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fett und aber besonders auch Eiweiß stark nachwirken können. Wenn ich abends z.B. ein Putensteak esse, brauche ich für die Nacht einen verlängerten Bolus über etwa 3h- 4 (1I.E. pro 100cal aus Eiweiß/ Fett). Könnte das eine Erklärung sein?

  • Nee, denke ich nicht das es was damit zu tun hat.
    Esse sowohl bei der Diät als auch so abends Brot mit Belag und Obst und Joghurt. Also da tut sich nix.
    Außerdem begginnt der Hügel um 2 Uhr und ist um 3/4 am höchsten. Das sind dann ja eh nicht die Stunden die du meinst wo es Nachwirken würde.


    Jenny

  • Nee nicht der Wert ist da am höchsten, sondern die Basalrate.
    Ich ernähre mich normal auch nciht total fettig. Es hat meiner Meinung nach ncihts damit zu tun.
    Das mit dem Dawn Hügel ändert sich ja nie außer ich mache Diät.
    Wenn ich abends doch mal sehr fetthaltig esse, muss ich das Bolusmäßig natürlich auch einplanen.



    Jenny

  • Hallo Jenny,


    was Du machst, scheint Dir doch gut zu tun?


    Weniger (=bewusster) essen ist erstmal auch nicht schlecht, dennoch nicht zu wenig futtern.


    Wenn Du dadurch Probleme verhindern kannst, gut so:6yes:



    Wo liegen die Unterschiede in Deiner Ernährung?
    Machst Du FDH?
    Oder "richtige" Diäten, welche Form auch immer?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Jenny,
    ich ernähre mich auch nach Weight Watchers, habe allerdings das Dawn Phänomen noch nicht beseitigt.;) Wobei ich WW nicht als Diät, sondern als Ernährungsumstellung bezeichnen würde.
    Viel Erfolg

    Britta

  • Hi!


    Ja ist ja auch ne Ernährungsumstellung. Stimmt schon. Habe nur Diät wegen des Abnehmens geschrieben.
    Esse aber seit gestern wieder normal, weil ich hier im Moment viel Stress habe und dann packe ich das mit dem Punkte zählen nicht. Und schwupps war ich heute morgen zu hoch.
    Der Hügel muss also sofort wieder drauf.


    Jenny