Petition 2010 - Kämpft um unser Insulin !

  • Hallo Jan,


    Zitat von Jan050986;285397

    Die Verträge gelten NUR für Typ-2, da war den Kassen das vermutlich auch egal, das waren eh nur 3 Groschen, weil der Verbrauch der Typ-2 Diabetiker an Analoga sowas von gering ist. Bei Typ-1 Diabetikern dürfte es um deutlich mehr Geld gehen.


    wenn es für die Typ 2er nur um 3 Groschen ging haben sich die Kassen richtig für Kleinvieh den Arsch aufgerissen und die Pharmafirmen zu einem Vertrag bewegen können.
    Wenn die Kassen also an der "großen Menge" mehr als die 3 Groschen weniger ausgeben können werden die ich noch mehr den Arsch dafür aufreissen.


    Und die Pharmafirmen sind in der unglücklichen Situation das sie zugegeben haben beim Abschluss der Verträge das für sie auch die reduzierten Preise möglich sind.


    Im übrigen haben die Pharmafirmen ganz schnell das Problem wo hin mit dem erzeugten Insulin. In die dritte Welt wo sich das die Patienten nicht leisten können werden sie sicher zu noch niederen Preisen nicht liefern wollen/können. Und ein anderes Problem ist das die Produktionsanlagen, welche viel viel Geld gekostet haben und Kapital binden nicht so einfach die Produktion runter fahren können.

  • Zitat von sebastian83;285313

    Mal unabhängig davon ob sich was dadurch ändert oder nicht. Was sind die anderen Gründe weshalb du dich dagegen entscheidest?


    Wenn es Velosulin noch gäben würde, würde ich kein Novo Rapid verwenden.
    Und das früherer H-Tronien für die Pumpe will ich nicht weil es mit den Zusatzstoffen meiner Meinung nach nicht so ohne ist.


    Persönlich halte ich die Kurz- und Langwirkenden Analoginsuline nicht für 100% sicher.
    Die Nebenwirkungen bzw. unerwünschte Begleiterscheinungen häufen sich.

  • Zitat von unkown;285406

    Persönlich halte ich die Kurz- und Langwirkenden Analoginsuline nicht für 100% sicher.
    Die Nebenwirkungen bzw. unerwünschte Begleiterscheinungen häufen sich.


    Hast du unabhängige Belege für deine Behauptungen?


    Klar kein künstlich hergestellter Stoff kann so perfekt sein wie, die natürliche Form, die er zu ersetzen versucht. Bei uns ist es das Insulin, welche im natürlichen Prozess ins Blut gegeben wird, wir geben es subkutan ... allein da trennen sich such die Anforderungen an den Stoff.

  • Zitat von unkown;285405


    Im übrigen haben die Pharmafirmen ganz schnell das Problem wo hin mit dem erzeugten Insulin. In die dritte Welt wo sich das die Patienten nicht leisten können werden sie sicher zu noch niederen Preisen nicht liefern wollen/können. Und ein anderes Problem ist das die Produktionsanlagen, welche viel viel Geld gekostet haben und Kapital binden nicht so einfach die Produktion runter fahren können.


    Das wird das kleinste Problem sein, eine vergleichsweise geringe Anzahl der Diabetiker in Deutschland verwenden Analoginsuline, insofern werden die Pharmaunternehmen das wohl überleben. Die Insuline lassen sich auch in anderen Ländern verkaufen.

  • Zitat von DiabTeen;285409

    Hast du unabhängige Belege für deine Behauptungen?


    Klar kein künstlich hergestellter Stoff kann so perfekt sein wie, die natürliche Form, die er zu ersetzen versucht. Bei uns ist es das Insulin, welche im natürlichen Prozess ins Blut gegeben wird, wir geben es subkutan ... allein da trennen sich such die Anforderungen an den Stoff.


    Nein. Aber es gibt eine zunehmende Zahl von Nebenwirkungen die Auftauchen (Ausschlag,...)
    Und was mir bei den ganzen Analogas nicht gefällt ist die Sache mit B10 Asp damals.


    Was zwar nicht für die Schnellwirkenden Analoga gilt ist auch noch die Vermutung der Förderung von Retinopathien wobei die Studie aus den USA nach meinem Wissenstand noch nicht veröffentlich worden ist. Obwohl die schon lange fertig sein sollte.
    Das was ich dazu gehört habe auf einem Vortrag war nicht gerade toll: Vor allem die Studienparameter die dem ganzen zu Grunde lagen (u. a. Langzeitwert)

  • Zitat von unkown;285436

    Und was mir bei den ganzen Analogas nicht gefällt ist die Sache mit B10 Asp damals.


    Seit dem hat sich aber einiges getan, die IDF-1 Affinität ist bei den meisten modernen Insulinen deutlich geringer, im Vergleich zu dem "natürlichen" Insulin des Menschens.
    Ich müsste mich jetzt evtl. nochmal einlesen wo damals genau das Problem lag, nach dem was ich noch im Gehirn hab, war es die hohe IGF-1 Affinität ... genau wie im Sommer des vergangenen Jahres ;)

  • Zitat von DiabTeen;285439


    Ich müsste mich jetzt evtl. nochmal einlesen wo damals genau das Problem lag, nach dem was ich noch im Gehirn hab, war es die hohe IGF-1 Affinität ... genau wie im Sommer des vergangenen Jahres ;)


    Das was das Problem war kann ich dir sagen: Krebs im Tierversuch bei einer Rattenart.

  • Zitat von unkown;285500

    Das was das Problem war kann ich dir sagen: Krebs im Tierversuch bei einer Rattenart.


    Das ist das Ergebnis, nicht das Problem :D
    Dazu muss man aber auch wissen das im Tierversuch die Dosis im Vergleich zum Körpergewicht bei einem Menschen 1000-2000 IE am Tag entsprechen.


    Ich glaube dabei würde man selbst mit Wasser Krebs bekommen ;)
    --> Dosis sola facit venenum

  • Zitat von sera;285645

    @ unknown

    Hier geht es um Solidarität und Wahlfreiheit.



    Ein Zwang zu Solidarität ist ein ganz und gar nicht überzeugendes Argument.
    Wahlfreiheit ist auch kein Argument für mich.

    Das nur mal so zur Information Eva.